Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (102/115) > >>

migepatschen:

--- Zitat von: Auribiel am  4.09.2012 | 19:37 ---Ich stell mir so eine Bußquest zur Wiedergutmachung auch nicht als Strafe für den Spieler, sondern ein Aufhänger für die nächsten spannenden Szenen und/oder Abenteuer.

--- Ende Zitat ---
Bei einer Bußquest würde ich aber schon vorher den Aspekt ändern.
Bei FreeFATE gibt es ja das Beispiel mit dem Polizisten und seiner Alkoholsucht

--- Zitat von: FreeFATE_deutsch S. 125 ---Ein paar Sitzungen später hat Trevor ein paar ernsthafte Probleme mit seiner Alkoholabhängigkeit
und ändert nach ein paar einschneidenden Erlebnissen seinen Aspekt Sagt zu einem Drink nicht Nein in Ich muss trocken bleiben.
--- Ende Zitat ---
Ich hab zwar grad nicht auf der Pfanne unter welchen Umständen ein Geweihter bei DSA 4.1 so eine Bußquest machen muss, aber ich denke da muss schon was größeres passiert sein, etwas was man nicht durch brav sein und beten wieder hinbekommt. Das sollte schon ein Aspekt-Changer sein.

Callisto:

--- Zitat von: Stufferhelix am  4.09.2012 | 19:49 ---Nuja, jedem die nackte Wahrheit aufs Auge zu drücken kann auch ganz "spaßig" sein...

--- Ende Zitat ---

Eigentlich wird der Aspekt ja in dem Moment wichtig, wo der Praiot besser lügen sollte. Da fänd ich Lügen die langweiligere Variante.

Auribiel:

--- Zitat von: migepatschen am  4.09.2012 | 22:13 ---Bei einer Bußquest würde ich aber schon vorher den Aspekt ändern.
Bei FreeFATE gibt es ja das Beispiel mit dem Polizisten und seiner Alkoholsucht Ich hab zwar grad nicht auf der Pfanne unter welchen Umständen ein Geweihter bei DSA 4.1 so eine Bußquest machen muss, aber ich denke da muss schon was größeres passiert sein, etwas was man nicht durch brav sein und beten wieder hinbekommt. Das sollte schon ein Aspekt-Changer sein.

--- Ende Zitat ---

Bitte etwas differenzierter sehen:
Es gibt ja auch Prinzipien, die, wenn gebrochen, bei DSA auf nicht näher bestimmte Zeit irgendwie den Char negativ beeinflussen. Wenn der Praiot also einmal aus einer Notsituation lügt und hinterher Gewissensbisse hat, dann kann man das wohl mit einer Szene als Dauer ansetzen, bis er sich wieder gefangen hat (sollte dann aber auch rollenspielerisch gesehen irgendwie von Belang gewesen sein). Eine kleine Buße könnte ja auch sein, dass der Praiot einen Tag Tempeldienst versieht oder oder - Bußquest muss jetzt nicht gleich die Quanionsqueste sein. Ich stelle mir das so vor, dass der SL vorher mit dem Spieler vereinbart, was eine angemessene Buße für das Vergehen ist. Im Falle, dass ein FATEpunkt den Besitzer wechselt, da der Aspekt vom SL gereizt wurde, kann der Spieler ja auch ablehnen, wenn man sich nicht einig wird.

Den Aspekt ändern würde ich erst, wenn der SC so richtig übel daneben gegriffen hat und die Bußquest etwas längerfristig wird.

Callisto:

--- Zitat von: Auribiel am  4.09.2012 | 22:21 ---Bitte etwas differenzierter sehen:
Es gibt ja auch Prinzipien, die, wenn gebrochen, bei DSA auf nicht näher bestimmte Zeit irgendwie den Char negativ beeinflussen. Wenn der Praiot also einmal aus einer Notsituation lügt und hinterher Gewissensbisse hat, dann kann man das wohl mit einer Szene als Dauer ansetzen, bis er sich wieder gefangen hat (sollte dann aber auch rollenspielerisch gesehen irgendwie von Belang gewesen sein). Eine kleine Buße könnte ja auch sein, dass der Praiot einen Tag Tempeldienst versieht oder oder - Bußquest muss jetzt nicht gleich die Quanionsqueste sein. Ich stelle mir das so vor, dass der SL vorher mit dem Spieler vereinbart, was eine angemessene Buße für das Vergehen ist. Im Falle, dass ein FATEpunkt den Besitzer wechselt, da der Aspekt vom SL gereizt wurde, kann der Spieler ja auch ablehnen, wenn man sich nicht einig wird.

Den Aspekt ändern würde ich erst, wenn der SC so richtig übel daneben gegriffen hat und die Bußquest etwas längerfristig wird.

--- Ende Zitat ---

Da fänd ich eine Konsequenz "Ich habe Praios verstimmt" eigentlich ganz schick. Eine, die halt erst weggeht, wenn man sich drum kümmert, dass sie weggeht. Ist doch bei DSA auch so, dass man weiter Karma nutzen kann. Wird halt nur nicht regeneriert.

migepatschen:
@Auribiel: ja

Im Grunde geht's doch irgendwie um Gewissensbisse, das Gefühl den guten Draht zu Praios nicht mehr zu besitzen, ihn und die Mitgeweihten enttäuscht zu haben usw. das schreit doch nach Geistigem Stress und entsprechenden Konsequenzen

--- Zitat von: FreeFATE deutsch S. 12 ---Wenn dein Charakter übel beleidigt wird, er in Verlegenheit gerät, einer Verlockung widerstehen muss oder von Selbstzweifeln zerfressen wird, kann Geistiger Stress entstehen.
--- Ende Zitat ---

Hmm... ob man auch ähnlich argumentieren könnte falls der Magieanwender seine Zaubertradition verletzt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln