Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (14/115) > >>

Blechpirat im Urlaub:

--- Zitat von: Der Fisch mit der Sense am 19.05.2011 | 13:42 ---Staatskunst und Kriegskunst behalte ich aber für militärische und politische Kampagnen wohl drin - man darf nicht vergessen, wie low die Welt von DSA doch ist und dass man in den Abenteuern eigentlich ständig mit irgendwelchen komischen Sachen und Spielweltfakten konfrontiert wird - bei FATE erfindet man die über diese Skills einfach selbst.
--- Ende Zitat ---

Das wird - glaube ich - eine der ganz großen Herausforderungen für dich. Angenommen, du hättest ein paar Hardcore DSA-Spieler mit Waffengewalt an den Tisch zwingen können, damit sie mit dir Spirit of Aventurien spielen. Dann haben diese fiktiven Gesellen natürlich jedes Splatbook zu DSA auswendig gelernt, kennen jede Regionalspielhilfe. Kann man da noch sinnvoll mit Declarations und Faktenkaufen arbeiten? Oder ist die Welt wirklich - wie von Kritikern und Fans gerne behauptet - so detailliert ausgestaltet, dass immer jemand am Tisch rufen wird: "Aber in X steht auf Seite 235, dass..."?

Ich kenne mich mit dem modernen DSA nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können.

Scimi:
Der DSA-Hintergrund ist umfangreich beschrieben, aber nicht bis hin zu einem Detailgrad, der Declarations verbieten würde. Der Hintergrund "Deutschland" ist milliardenmal besser definiert und das hält einen ja auch nicht ab, SotC oder DFRPG in Deutschland, ja vielleicht sogar in einer bekannten Heimatstadt anzusiedeln - da kommt dann ja auch keiner und sagt: "In den Gelben Seiten steht aber, dass da gar keine Frau Müller wohnt!"

LöwenHerz:
Und wie baue ich jetzt meine 3W20 ein?  >;D

Meiner Ansicht nach kann man mittels FATE das DSA-Regel-"feeling" nicht nachstellen. Aventuresque mag das Setting wirken und selbstverständlich würde ich von meinen Spielern erwarten, dass ihre Aspekte das Flair Aventuriens zumindest in einer Facette aufgreifen.

Blechpirat im Urlaub:

--- Zitat von: Luxferre am 19.05.2011 | 15:49 ---Und wie baue ich jetzt meine 3W20 ein?  >;D

--- Ende Zitat ---
Das wird doch sogar noch getoppt. Statt schlapper 3 Würfel darfst du sogar mit 4en würfeln!

4dF beats 3w20!!!  >;D

Reed:
Man könnte D20 als FATE-Punkte einsetzen! Die meisten DSA-Spieler haben genug davon.  ;D

Dem DSA-Regel-Feeling will ich persönlich ja gerade entkommen - ist halt nur die Frage, wie sich Aventurien dann anfühlen wird, das kann ich halt noch schwer abschätzen.

Zum Magieregel-Vorschlag vom Fisch:
Ja, prinzipiell fände ich sowas in der Richtung okay. Allerdings: Man muss trotzdem definieren, was denn nun der Stunt "Hellsicht" der Stunt "Schaden" usw. konkret machen. Viele Zauber verursachen ja gerade nicht nur Stress im Konflikt, sondern wirken länger und verursachen unterschiedlich lang anhaltende Aspekte oder funktionieren vielleicht sogar als Declarations. Und sie sind auch durchaus verschieden innerhalb desselben Merkmals. Ich denke schon, dass das irgendwie hinzukriegen ist, aber man muss schon noch mal gründlich drüber nachdenken, welche Effekte man denn nun erlaubt und wie weit man sie definiert.
Außerdem bin ich immer noch nicht sicher, ob man wirklich die DSA-Merkmale 1 zu 1 als Stunts umsetzen sollte. Manche sind schon sehr ähnlich (z.B. Beeinflussung - Herrschaft) und sie umfassen auch sehr unterschiedlich viele Sprüche.
Die Sprüche bzw. ihre Namen werden dann wirklich nur noch Fluff und ihre Funktionsweise wird sich gegenüber dem Original-DSA wohl auch verändern. Aber das fände ich jetzt nicht so ein Drama.
Übrigens: Es gibt auch noch die Rituale, Flüche und Elfenlieder, die man irgendwie einordnen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln