Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Perry Rhodan

<< < (11/21) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: tartex am 24.12.2017 | 01:46 ---Dafür braucht man aber keine wirklich crunchingen Regeln.
--- Ende Zitat ---
Sondern? Wie klappt es dann?

--- Zitat ---Mein Anspruch für ein Perry-Rhodan-Rollenspiel ist: ich will einen Haluter als Spielercharakter neben einem Siganesen im selben Abenteuer spielen können.
--- Ende Zitat ---
Den Anspruch habe ich auch. Aber das hat doch nichts mit crunchig vs. fluffig zu tun. Und es hat auch nichts mit technik-orientiert vs. charakter-orientiert zu tun.

Abd al Rahman:
Ich verstehe nicht, was das mit Spotlights zu tun hat. Spotlights verschaffen Spielanteile. Spotlights helfen nicht, wenn es um Vergleichbarkeit geht. z.B. ein Ringkampf zwischen einem Oxtorner und zwei Ertruser abzubilden.

Tante Petunia:
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegen soll in einer Runde einen Haluter und einen Siganesen spielen zu wollen.
Ich kann mir genug Möglichkeiten für gemeinsam zu bestehende Abenteuer vorstellen.

tartex:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 24.12.2017 | 02:29 ---Ich verstehe nicht, was das mit Spotlights zu tun hat. Spotlights verschaffen Spielanteile. Spotlights helfen nicht, wenn es um Vergleichbarkeit geht. z.B. ein Ringkampf zwischen einem Oxtorner und zwei Ertruser abzubilden.

--- Ende Zitat ---

Die Midgard-Regeln argumentieren, dass so extreme Charaktere nicht darstellbar wären, bzw. den Rahmen springen würden.

Entsprechend struktierte Regelwerke (z.B. viele Superheldensysteme, wo in der gleichen Gruppe Batman und Superman vorkommen können) geben den unterschiedlichen Charakteren ungefähr gleich viel Zeit ihre Vorteile auszuspielen.

Außerdem sorgt Plotimmunität (wie sie ja in einer Pulpserie wie Perry Rhodan, wo tausende Raumschiffe mit Millionen von Besatzungsmitgliedern draufgehen, aber so gut wie nie die Helden, essentiell ist) dafür, dass Spielercharaktere (v.a. Menschen) brauchbare Überlebensschance haben.

Eine Physiksimulation könnte all das nicht widerspiegeln.

Abgesehen davon sind Systeme wie Ashen Stars ja extrem crunching. (Zu crunching für mich z.B.)

Physikbasierte Systeme müssen wiederum nicht besonders crunchg sein. Ich kann Raumschiffe wahrscheinlich vernünftig mit 4 Werten ausdrücken: Angriffsstärke, Verteidigungsstärke (inkl. Schaden), Wendigkeit und Geschwindigkeit. Das wäre dann auf OSR-Niveau, würde aber trotzdem Kaulquappe vs.
Ultraschlachtschiff wiedergeben können.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: tartex am 24.12.2017 | 17:29 ---Die Midgard-Regeln argumentieren, dass so extreme Charaktere nicht darstellbar wären, bzw. den Rahmen springen würden.
--- Ende Zitat ---
Ich würde Midgard nicht als besonders technisch ansehen.

Technisch ist eher Traveller oder Gurps. Und gerade in Gurps ist ALLES als SC darstellbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln