Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Jaja der Benniefluss
Feuersänger:
Jo, frag mich mal. Im Prinzip waren SW-Kämpfe bei uns in erster Linie Ressourcenmanagement. Wir wussten, es gibt zwei Kämpfe pro Sitzung, mit 3 Bennies fängt man jede Sitzung an, im Schnitt konnte man 2 weitere Bennies dazu erhalten. Also galt es, mit diesen 5 Bennies über zwei Kämpfe auszukommen, wovon meistens einer leicht und einer schwer war. Und natürlich hat man auch noch außerhalb der Kämpfe Bennie-Bedarf, für Skill-Rerolls und so.
Die Kommunikation.. naja, "nicht hingehauen" ist vielleicht etwas milde ausgedrückt. Da konntest du dem SL sogar im Klartext sagen, dass es jetzt eigentlich nen Bennie geben müsste, und meistens gab es doch keinen.
Entweder sind die Hinweise zur Bennie-Vergabe in der EX Mist, oder die SLs haben sie nicht gelesen. Ich selber hab sie gerade nicht greifbar, dass ich nachschauen könnte.
Tharsinion:
--- Zitat ---Die Knausrigkeit bei Bennies ist die falsche Dichotomie, dass der Kampf nur spannend wird, wenn man ständig in den Abgrund des ständigen Untergangs schaut und dass der SL stets die absolute Kontrolle über den Ausgang der Situation haben will.
--- Ende Zitat ---
Agreed :d
In den Abgrund schauen die Spieler sowieso und zwar ab dem Moment in dem sie einen Konflikt mit Waffengewalt lösen wollen/müssen und zwar unabhängig von den Bennies. Das schöne und spannende an SW ist ja, dass die Würfel explodieren und somit jeder Kontrahent für jeden der Charaktere IMMER das potentielle Risiko eines Charktertodes darstellt. Und zwar relativ unabhängig von den Bennies die ein Charakter hat. 56 Schaden vs Robustheit 7 sind nunmal 11 Wunden. Da kann man sich den Soak gleich sparen. Und selbst mit Hard to kill und Steigerung auf der Incaptabelle steht man dann mit 3 Wunden im Kampf und betet, dass man nicht noch einmal "angehustet" wird.
Wenn ein SL also wie du gesagt hast versucht einen Kampf durch das nicht-vergeben von Bennies "spannend" zu machen hat er das ganze einfach null verstanden.
Harlan:
@ Feuersänger
Wenn man nur die SWEX gelesen hat, kann man sich und das Spiel an diesem Satz aufhängen:
"Average players should get one or two extra bennies per night. Really good roleplayers may wind up with two to three."
Die GE gibt da eine VIEL großzügigere Linie vor. ZB wird konkretisiert, dass bei den Zahlenangeben von 4 Stunden Spielzeit ausgegangen wird, so dass man bei längeren Sitzungen hochrechnen kann. Und es wird auch die Linie ausgegeben: lieber zuviel als zu wenig. etc - im Grunde das, was hier an board auch Konsens ist.
Feuersänger:
Ahja. Okay. Das erklärt einiges. So kann das ja nix werden.
Tharsinion:
Das Problem an der EX ist, dass die einzig konkrete Regel an der man sich als neuer SL orientieren kann in zwei Sätzen abgehandelt wird die noch dazu enorm daneben geht. Eigentlich widersprechen die letzten zwei Sätze die Harlan zitiert hat den zwei darüberstehenden Absätzen die den Spirit der Bennie-Vergabe viel besser einfangen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln