Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Kurze Frage: Wie wird bei Extras im Kampf gewürfelt?
Herr der Nacht:
Kurze Frage die bei uns just letztens wieder aufgekommen ist:
Wie würfelt ihr für Extras im Kampf den Schaden aus? In der GE wird ja davon gesprochen, dass außerhalb von Kampfszenen für Extra-Gruppen ein Wurf + WildDice ausreicht.
Wie steht es aber um Kampfszenen? Wir haben meistens die Extras in 2-3 Kampfeinheiten unterteilt, manchmal auch nur eine und dann für jede einen Angriffswurf gewürfelt, den Schadenswurf dann aber für jede Person seperat.
Wie würdet ihr das handhaben?
* Ein Gruppenschadenswurf multipliziert mit der Gruppengröße (geht schnell ist aber tödlicher)?
* Oder einzelne Schadenswürfe für jeden Extra und dann zusammenaddieren?
Bei einem erfolgreichen Angriffswurf von 5 Nazischergen einen einzigen Schadenswurf vorzunehmen und diesen dann mit der Gruppengröße multiplizieren, kann ja ziemlich tödlich sein (8 mit 2 W6 x 5 sind Angeschlagen + 8 Steigerungen!)
Yehodan ben Dracon:
Ich habe mich dazu entschlossen, jeden Angriff der Extras gesondert zu würfeln. Ich nutze dafür mehrere Würfel, die ich gleichzeitig rolle und dann frei nach Nase einem Extra zuteile (ist beim Schaden meist unwichtig).
Ein Wurf bedeutet ja ALLES oder NICHTS. Alles ist scheiße für die SPieler und Nichts ist scheiße für den eSeL.
Also lieber einzeln.
Darkling ["beurlaubt"]:
Ebenso, wobei ich es mag, wenn vor dem Wurf feststeht, welcher Würfel für welchen Extra gilt. Ja, meistens ist das irgendwie unwiochtig, aber eben nicht immer. Verschiedene Würfelfarben können hilfreich sein.
YY:
Ich würfle Angriffe einzeln (also ein Würfel pro Extra) und Schaden auch.
ComStar:
--- Zitat von: Herr der Nacht am 19.05.2011 | 18:18 ---[...]
Wie würfelt ihr für Extras im Kampf den Schaden aus?
--- Ende Zitat ---
IMMER mit der linken Hand und ganz wichtig, OHNE Würfelbecher!
*scnr*
Spass beiseite, wenn es die Scs betrifft würfle ich auch für jeden Extra einzeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln