Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Fragen zum Kämpfer und Mönch nach 3.5
Skele-Surtur:
Kommt sehr auf das Powerniveau an, aber der Spruch wurde bei uns schon vielfach nutzbringend vor allem auf niedrigen Stufen genutzt. Ich gehe mal davon aus, dass du Prestidigitation meinst.
- Z.B. kann der Spruch Kleidung anders färben und auf diese Weise eine schnelle Mini-Verkleidung bieten, wenn man von der Stadtwache verfolgt wird, die nur einen "Kerl im Dunklen Mantel" gesehen hat.
- Man kann sich auch schnell säubern, um zu verstecken, dass man gerade durch den Wald oder Sumpf gestapft ist, oder sich in wenigen Sekunden fertig für den Auftritt vor dem örtlichen Baron machen.
- Der Zauber kann kleine Lichtsignale machen, die im dunkeln auch weit genug zu sehen sind.
- Durch die Fähigkeit, irgendwo schnell ein paar Zeichen hinzumalen, kann man ohne zu reden kommunizieren, ohne Handzeichen zu benutzen, die leicht missverstanden werden können.
- Man kann z.B. eine Waffe oder einen anderen Gegenstand für den (unmagischen) Beobachter kurzzeitig magisch aussehen lassen, in dem man ihm einen Schimmer oder dergleichen verpasst.
- Man könnte auch kleine Objekte hinterlassen, um eine Stelle zu markieren, wenn gerade nichts anderes dafür zur Verfügung steht.
Da geht sicher noch mehr, aber dafür haben wir es eben bisher benutzt. Und noch ein paar andere Sachen, die mir gerade nicht einfallen.
Feuersänger:
Ja, lauter solche Kleinigkeiten. Aber es ist und bleibt ein Grad 0 Zauber. Man kann ihn durchaus nutzbringend im Spiel einsetzen, und da ist er wirklich sehr flexibel und vielseitig. Aber man darf ihn auch nicht überschätzen. Viele Leute dichten dem Prestidgitonium alles Mögliche an, was er aber laut Beschreibung einfach nicht kann. Vor allem kann er keine höherstufigen Zauber emulieren, das muss man sich immer im Gedächtnis halten.
Was Surtur gesagt hat, dürfte alles gehen.
Skele-Surtur:
Und natürlich ist Prestidigitation der ultimative Hartwurst-Rollenspieler-Zauber.
- Essen Würzen
- Schach spielen, ohne die Figuren zu berühren
- Bücher durchblättern, ohne die Seiten anzufassen
- Schnell die Klamotte säubern
- Schnell mal abtrocknen, nachdem man durch den Regen marschiert ist
Nichts sagt deutlicher: "Ich bin ein Zauberer und verdammt stolz drauf", als Magie für jeden Kleinscheiß herzunehmen (wenn jemand zuschaut). ;D
Feuersänger:
Sehr witzig, ich würde aber eher sagen, es ist (einer) der Anti-Hartwurst-Rollenspielzauber in D&D. Denn er (neben einigen anderen Zaubern) trivialisiert genau die Probleme, um die in einem Hartwurstrollenspiel ein fürchterliches Geschiss gemacht wird.
Eben sowas wie "Jaha ihr kommt gerade aus der Wildnis in die Stadt und seid völlig verdreckt" oder "Nach dem Regenguss seid ihr triefnass, würfel mal ob du blaue Keuche kriegst", und so weiter.
Weitere Anti-Hartwurstzauber sind: Create Water, Create Food and Water, Endure Elements, Rope Trick...
Ich wäre übrigens doch dafür, diesen Schauplatz in einen neuen Thread auszulagern; hier findet man das ja nie wieder.
Skele-Surtur:
Okay, so kann man das natürlich auch sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln