Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Regeneration von Machtpunkten - Zeiteinheit

<< < (2/5) > >>

Yehodan ben Dracon:
Goldene Stunde ganz klar, denn es wird meines Erachtens irgendwo der Bezug zur inGame Dauer des Heilungsversuches gemacht. Man kann also max. 6 Heilversuche à 10min in der goldenen Stunde machen. Aber wo steht das doch gleich...?

Odium:
Die Goldene Stunde mit Sicherheit (Ein HEilungsversuch dauert 10 Minuten, du hast 6 Stück davon -> Solange braucht ken Mensch zum Würfeln :D )

Und die Machtregeneration finde ich auch in Ingame Zeit wesentlich sinnvoller

Edit: Das Steht direkt bei den Heilungsregeln und der Goldenen Stunde erklärt

Pyromancer:

--- Zitat von: Herr der Nacht am 24.05.2011 | 13:52 ---Ich war mir unsicher weil ich auch die Regel mit der goldenen Stunde bauchmässig als Outgame-Spielzeit eingestuft habe.

--- Ende Zitat ---

Dann könnte man ja einfach so lange würfeln, bis der Heilen-Wurf mal klappt.

--- Zitat ---Wenn es um Ingame geht, dann ist die Machtregeneration ja wirklich sau schnell  :) Outgame ist natürlich objektiver und weniger Handwedelig.

--- Ende Zitat ---
Die Regeneration ist zumindest so langsam, dass man schon haushalten muss - innerhalb eines Konfliktes auf jeden Fall (im Kampf sind die Machtpunkte meistens nach 2-3 Runden ziemlich leer), aber auch im normalen Spiel muss man schon ein Auge darauf haben, damit man nicht im unpassenden Moment ohne Energie dasteht.

An sonsten sind so innerspielische Zeitangaben schon tendenziell handwedelig, in der Praxis gab es da aber bei mir noch nie Probleme.

Herr der Nacht:
Danke, jetzt fühle ich mich informiert.  :)

Ich frage mich nur wie ich überhaupt darauf komme dass es sich um Outgame-Zeitangaben handeln könnte. Vermutlich habe ich da irgendwas reinsuggeriert weil mir eine solche Reglung bei einem schlanken Rollenspiel sehr gut passen würde  ;D

Trotzdem finde ich es für Anfänger missverständlich. Eigentlich fehlt in der GE ein Textblock wo man genauer die ganzen Einheiten genauer erläutert, einfach um Missverständnissen vorzubeugen.

--- Zitat von: Pyromancer am 24.05.2011 | 14:06 ---Die Regeneration ist zumindest so langsam, dass man schon haushalten muss - innerhalb eines Konfliktes auf jeden Fall (im Kampf sind die Machtpunkte meistens nach 2-3 Runden ziemlich leer), aber auch im normalen Spiel muss man schon ein Auge darauf haben, damit man nicht im unpassenden Moment ohne Energie dasteht.

An sonsten sind so innerspielische Zeitangaben schon tendenziell handwedelig, in der Praxis gab es da aber bei mir noch nie Probleme.

--- Ende Zitat ---
Naja, da meine Mitspieler schon so rummimosen wegen der Geschoss-Fähigkeit meines SCs,s werden sie beim Flächenschlag wohl erst recht blöd gucken, wenn ich davon 2-3 herumpulver und dann im nächsten Kampf wieder vollgetankt bin. Aber gut, sie sind ja auch unseren WoD-Gruppenmagier gewöhnt, dagegen ist die SW-Magie ja noch harmlos  ;D

Yehodan ben Dracon:
Geschoss ist ja auch nur ein Pfeilschuss und Flächenschlag verliert heftig an Bedeutung, wenn es Granatwerfer gibt, alles immer im Zusammenhang zum Setting zu sehen.

In Fantasysettings ist ein Flächenschlag allerdings schon heftig. Man kann natürlich auch mit Abweichung arbeiten, um die Gefahr beizubehalten oder aber den Rückschlag schon bei einem modifizierten Ergebnis des Arkanen Fertigkeitswürfels von 1 oder weniger eintreten lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln