Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Auswirkungen Schwerer Waffen
Dragon:
--- Zitat ---Handhabt ihr das dann auch so, dass im Kampf durch "normale" Schwert- und Axttreffer Rüstungen und Waffen der Gegner zerstört werden, wenn der Schaden dafür ausreicht?
--- Ende Zitat ---
oder die Waffen an sich?
Yehodan ben Dracon:
Also wir jedenfalls bislang nicht...bei Waffen wäre das ja lt. Regeln ausdrücklich möglich (aber nur gezielt, denn Schaden an der Waffe wird durch eine erfolgreiche "Parade" ja nicht erzeugt). Bei Rüstungen müsste man das (da per se immer getroffen) in der Tat zumindest mal andenken (und ggf. wieder verwerfen ;)).
Mir fällt das Gegenargument ein, dass man ja gerade nicht hartwurstig den Rüstungszustand nach jedem Kampf ermitteln will. Gleichzeitig wäre das aber auch komisch, wenn für Strahl etwas anderes gelten würde, als für Waffenhiebe. Allerdings hat Strahl noch den Ausdruck "Gilt als Schwere Waffe" auf seiner Seite, was einen Unterschied in der Berechtigung zur Materialermüdung machen dürfte.
Könnte man sich also einigen, dass Schwere Waffen geeignet sind, Materialien und Ausrüstungen zu zerstören?
Pyromancer:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 25.05.2011 | 16:56 ---Allerdings hat Strahl noch den Ausdruck "Gilt als Schwere Waffe" auf seiner Seite, was einen Unterschied in der Berechtigung zur Materialermüdung machen dürfte.
Könnte man sich also einigen, dass Schwere Waffen geeignet sind, Materialien und Ausrüstungen zu zerstören?
--- Ende Zitat ---
Das einzige, was "schwere Waffen" regeltechnisch tun ist, dass sie Gegner mit "schwerer Panzerung" schädigen können, was alle Waffen, die nicht "schwer" sind, eben nicht können.
Dieses Merkmal ist also für die Diskussion hier völlig irrelevant, da Rüstungen und Waffen im tragbaren Bereich i.d.R. nicht "schwer gepanzert" sind, andererseits das Zerstören von Objekten explizit auch mit "nicht schweren" Waffen geht.
Yehodan ben Dracon:
Ich lese daraus, dass Du dagegen bist? ;)
Die Diskrepanz, dass man mit Strahl eben Fahrzeuge mit Schwerer Panzerung beschädigen kann, aber keine "normalen" Gegenstände stört dich nicht?
YY:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 25.05.2011 | 07:24 ---Was mich nur gestört hatte, war, dass bei den Schadenstypen die zur Zerstörung von Gegenständen geeignet sind, kein Feuer (oder andere Ausprägungen) steht...ist das vielleicht etwas für die neue GE?
--- Ende Zitat ---
Wobei man da grad bei Feuer vorsichtig sein sollte...
Wie heiß soll so was brennen, um innerhalb einer Kampfrunde z.B. ein Schwert zerstören/völlig unbrauchbar machen zu können - und geht das dann noch mit dem Schadenswert zusammen?
MMn tut es das nämlich nicht.
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 25.05.2011 | 17:26 ---Die Diskrepanz, dass man mit Strahl eben Fahrzeuge mit Schwerer Panzerung beschädigen kann, aber keine "normalen" Gegenstände stört dich nicht?
--- Ende Zitat ---
Kann man doch.
Die Frage ist, ob es automatisch passiert oder nur auf Ansage.
Warum ich gerade diesen Zauber anders behandeln sollte als jeden anderen Kampfzauber oder sonstigen Angriff (am Besten noch mit Template) - evtl. auch mit der Eigenschaft "Schwere Waffe" - ist mir nicht ganz klar.
Theoretisch kann man mit sehr vielen Sachen versehentlich bzw. als Nebeneffekt gegnerische Ausrüstung zerstören.
Den Akt mache ich mir aber nicht; wenn das jemand explizit will, soll er es entsprechend ansagen, dann wird es auch umgesetzt.
Wobei die Feststellung ganz grundsätzlich schon richtig ist, dass das Versagen diverser Ausrüstung als Nebenerscheinung von Kampfhandlungen in Rollenspielen so gut wie gar keine Umsetzung findet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln