Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] Setting mit viel Quellenmaterial vor historischer Kulisse
Roland:
Wenn schon WK2, dann Godlike. ;) Das ist immerhin einigermaßen fantastisch.
Ein anderes, historisch gefärbtes Setting wäre 7te See, das historisch betrachtet die Entwicklungen vom 14 bis 18 Jahrhundert verhackstückt. Die Genres reichen von Mantel und Degen bis zur recht klassischen Sagen. Legend of the 5 Rings, ein orientalisch angehauchtes Fantasy-Rollenspiel wartet mit noch mehr Material auf.
Aktuell würde ich das Warhammer FRP empfehlen, historisch ans späte Mittelalter/die frühe Neuzeit angelehnt, bietet es viel Abwechslung und kistenweise Material. Die deutsche Übersetzung soll in nächster Zeit auf den Markt kommen.
Die Regeln der drei Spiele sind im einfacheren Mittelfeld anzusiedeln, Legend of the 5 Rings wurde mit der 4. Edition deutlich vereinfacht und sollte gut zu bewältigen sein, Warhammer FRP ist intuitiv und modular aufgebaut (Der SL sollte zwar einen Überblick haben, was die SCs können kann aber leicht abgelesen werden.) Bei 7te See gibts ein paar Ecken und Kanten im System, das ist noch aus den 90ern und wurde nicht mehr überarbeitet, da würde ich eher zu FATE, PDQ oder ähnlichem raten.
knörzbot:
--- Zitat von: Saffron am 28.05.2011 | 08:14 ---Hmmm Pendragon. Wusste gar nicht, dass es da viel Hintergrundmaterial gibt. Dann ist das auf jeden Fall eine Möglichkeit. Nur die Regeln würd ich austauschen. Ich hab es einmal auf einem Con gespielt, da kamen mir die Reglen unglaublich umständlich vor.
--- Ende Zitat ---
Gibt dafür sogar eine Riesenkampagne an der Du garantiert mehrere Jahre spielen könntest... The Great Pendragon Campaign
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: knörzbot am 28.05.2011 | 10:44 ---Gibt dafür sogar eine Riesenkampagne an der Du garantiert mehrere Jahre spielen könntest... The Great Pendragon Campaign
--- Ende Zitat ---
Ist die nicht hoffnungslos out of print und zudem gar nicht sooo gelungen?
knörzbot:
--- Zitat von: TAFKAKB am 28.05.2011 | 10:48 ---Ist die nicht hoffnungslos out of print und zudem gar nicht sooo gelungen?
--- Ende Zitat ---
Gibt es als PDF und der Autor der Review scheint absolut begeistert zu sein. Ich selbst kenne sie allerdings nicht.
Humpty Dumpty:
Ah, okay, danke für den Hinweis!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln