Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Nin:
--- Zitat von: Zwart am 30.05.2011 | 09:29 ---Ach Du meine Güte..schon Achtjährige wissen zwischen Realität und Spiel zu unterscheiden. Mach Dir da mal keine Sorgen, Nin. :)
--- Ende Zitat ---
Wenn du dich schon auf das Alter beziehst, dann doch bitte folgendes:
--- Zitat von: Nathan Grey am 30.05.2011 | 09:17 ---Damals war sie so fünf. :D
--- Ende Zitat ---
Aber von mir aus können wir es dabei belassen ... ich zieh mich hier raus.
The_Nathan_Grey:
--- Zitat von: Nin am 30.05.2011 | 09:26 ---Keine Ahnung was du da treibst. Ich würde Kindern durch Rollenspiele lieber andere Möglichkeiten zur Lösung von Konflikten vermitteln als Gewalt.
--- Ende Zitat ---
Sie ist halt selbst auf die Idee gekommen, was meinst du wieviel Kinder es in Kindergärten usw. gibt die Fernsehserien, Spiele oder ähnliches an andere Kinder weitergeben? Ausserdem hast du bestimmt nie Räuber und Gendarm gespielt und dort jemanden mit einer imaginären Pistole erschossen?
Ausserdem habe ich dann noch die Frage, wieviele eigene Kinder hast du?
Teylen:
Also ich find Dungeon Slayers und die in der Umfrage genannten auch einerseits wegen des Gewaltgrad abschreckend, bzw. der Art, andererseits, denke ich, sind sie eher ungeeignet wenn es fuer sie dann darum geht Freunde dazu zu gewinnen mitzuspielen.
Ich mein, wenn man sich so ansieht, was aktuell im (dt) TV fuer Kinder laeuft, sind da ja weniger (darque-Metzel) Mittelalter-Fantasy Serien darunter. Da ist doch Avatar das was noch am ehesten ran kommt.
Drantos:
Rein vom System her würde ich Barbarians of Lemuria empfehlen. Einfacher gehts kaum noch. Allerdings ist das Genre (Sword&Sorcery) vielleicht etwas brutal für eine Achtjährige.
Von den oben genannten finde ich Aborea die beste Wahl. Alles in einer Box. Sieht gut aus und ist über das abstrakte Trefferpunktsystem auch nicht so brutal.
cu Drantos
Grey:
Gab es da nicht vor Urzeiten mal von einem der namhaften deutschen Rollenspiele (DSA oder MidgarD) eigene Abenteuermodule für Kinder und Jugendliche, in denen erst mal die Legenden bespielt wurden, auf denen die Fantasy fußt? Ich erinnere mich da z.B. an ein "Robin Hood"-Modul, das damals in jedem Rollenspielladen in den Regalen stand, komplett mit verschlankten Regeln. Ich fand die Idee prima, weil die Jugendlichen ja häufig die alten Klassiker noch gar nicht kennen und so von den Wurzeln her an das Genre herangeführt wurden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln