Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[PotSM] Schiffkampf

<< < (4/4)

Kardohan:
Das sind EXTRAS, Statisten gerade mal etwas farbenfroher als die weiße Kalkwand vor der sie stehen. Sie sind die Crew, aber im Grunde unwichtig und austauschbar. Wären sie wichtig, wären sie Wild Cards. Also wofür den Aufwand...

Aber wenn deine Spieler Einfluß auf die Auswahl der Crewmitglieder haben sollen, dann spiel halt das Anheuern aus. Du nimmst doppelt so viele von den Standard-Archetypen wie benötigt, packst eben die Persönlichkeit und evtl 1 Besonderheit (Eigenschaften/Fertigkeiten höher oder niedriger um 1 Stufe, oder 1 Hinderance/Edge). Und dann müssen sie eben mit Streetwise die richtigen Orte und mit Notice die Richtigen Crewmitglieder aus deinem Haufen aus Angeboten raussuchen.

ComStar:

--- Zitat von: Kardohan am  8.06.2011 | 06:15 ---Das sind EXTRAS, Statisten gerade mal etwas farbenfroher als die weiße Kalkwand vor der sie stehen. Sie sind die Crew, aber im Grunde unwichtig und austauschbar. Wären sie wichtig, wären sie Wild Cards. Also wofür den Aufwand...
--- Ende Zitat ---

Ich bin mal so frei mich selbst zu zitieren, da ich diese Frage ja eigentlich SCHON BEANTWORTET habe:

--- Zitat von: ComStar ---Die Idee ist, dass die Crew eben mehr ist, als nur Werte mit nem Namen und nem Adjektiv, dass ihn beschreibt, sondern eben Personen mit nem Hintergrund, verschiedenen Vorlieben, Abneigungen, Ticks, etc... eben die Crew und kein Kanonenfutter; das man nur nen W6-1 Wurf im nächsten Hafen durch nen Seemannsklon ersetzt.
--- Ende Zitat ---

Davon abgesehen, dass ich keine flachen, austauschbaren Klone an Board haben will, finde ich die Standardwerte für sogenannte "fähige Seeleute" unterirdisch schlecht.

Tharsinion:

--- Zitat ---Davon abgesehen, dass ich keine flachen, austauschbaren Klone an Board haben will, finde ich die Standardwerte für sogenannte "fähige Seeleute" unterirdisch schlecht
--- Ende Zitat ---

Helf mir mal bitte kurz, auf welcher Seite im Regelwerk sind die Werte für Seemänner von denen du sprichst? Ich würde gern nachschlagen wie hoch die Fertigkeiten da angesetzt sind.

Wie gesagt, sollten dir die NPCs nicht gefallen, gib ihnen die Werte die passen + eventuelle Edges. Wenn man an den Edges spart kann man eigentlich nichts verkehrt machen und hat recht kompetente Extras.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich erinnere mich mit Freuden an die Necropolis Runde als der Senior Knight auf Heroic angekommen war und natürlich das Edge "Heroic Leadership" nahm. Nach einer kleinen Ausbildungssequenz der ihm für die Mission unterstellten Servienten hatte jeder von denen Rock and Roll :D. Das machte sich dann auch in dem folgenden Feuergefecht mit der Inquis... ähh ich meine natürlich finsteren Kultisten die sich als Inquisitoren ausgaben bemerkbar... (Autofeuer mit 3 W6 vs TN von 4 statt 6...)

ComStar:
S.241
Hab aber auch gerade gesehen, dass man auch Piraten nehmen könnte, die hätten dann wenigstens nicht nur Boating W6 und Shooting W4... herje sogar der Schiffsschreiner hat nen W6 auf Shooting.

--- Zitat von: PotSM S.241 ---Whether it’s a merchantman, privateer vessel, or navy ship, a ship needs crew. These stats represent generic ship’s crew and can be used to populate the heroes’ ship. See the entries on Pirates for those with a more hostile attitude.
--- Ende Zitat ---

Tharsinion:
Danke dir.
Dazu ist mir auf S. 125 noch folgender Satz aufgefallen:

--- Zitat ---Few seaman in the navy were professional sailors in the sense they learned their trade before going to sea. Most were pressganged into service during times of need, with the obvious targets being fishermen or merchant sailors.
--- Ende Zitat ---

Wenn man eben wenig mit Schiffsfahrt vorher zu tun hatte lernt man die wichtigen Sachen eben zuerst (Boating) und die "unwichtigen" (Shooting) später :D. Ich glaub das spiegelt auch wieder, dass ein normaler Handelskahn nicht so oft in einen Kampf gerät wie ein Piratenschiff/Militärisches Schiff. Der Händler ergibt sich dann halt (wenn er nicht wegkommt) und rettet so zumindest eventuell das Schiff und die Besatzung.

Wenn deine NPCs kampftauglicher sein sollen (ich nehme mal an das geht dir ab), dann gib den Charaktere halt die Möglichkeit nicht nur die lahme Handelscrew anzuheuern die eh nur aus Luschen besteht, sondern gib ihnen Seemänner die auch was vom Kämpfen verstehen (Piraten-Template, evtl. Marine-Template).

Hab grad nochmal nen Blick ins SuSk-PDF geworfen: Dort haben die Skysailors nicht mal Shooting (was wohl auch dem niedrigen Tech-level geschuldet ist). Da steht auch ausdrücklich, dass sie nicht an Kämpfen partizipieren. Also: Piraten-Template muss her  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln