Pen & Paper - Spielsysteme > DSA - Das schwarze Auge

Reise zum Madamal

(1/4) > >>

Chaosdada:
Ich habe in ein Abenteuer in Planung bei dem ich meine Helden zum Mond schicke (per Planastrale; in einem Anderswelt-Abeneuer zuvor haben die Helden schon Meteoritenmetall erhalten, dass Reisen zur 6. Spähre erleichtert).
Bei mir sollte der Mond wahrscheinlich recht erdähnlich sein (also mit Fast-Vakuum, saukalt und wenig Schwerkraft), aber trotzdem haben sich mir einige Fragen gestellt:
- Wie erklären Aventurier sich die Mondphasen/ständigen Widergeburten Madas?
- Ich will Bewohner auf dem Mond haben. Dabei dachte ich an Feenwesen oder vielleicht sogar Lichtelfen. Was haltet ihr davon?
- Wie sieht es  mit der Magie auf dem Mond aus (wie starkl verstärkt?).
-Wie sieht es mit Träumen aus. Oder ist das dortige Sein eher ein Traum mitsamt Körper?
- Wie sieht es mit den Sternen aus? Die sind ja in der selben Spähre, also eigentlich viel näher als irdisch andere Sonnen.
- Interessant für mich ist natürlich auch, wie ihr die Reise zum Mond gestalten würdet. Kriegen die Helden irgendwas von Borons Hallen und Alveran mit, oder ist alles nur Limbus-Verkehr? (Ich dachte an eine Reise in einer Stahlkugel mit dickem Schutzglas(magisch) und einigen Reversialis-Aerofugo-Artefakten, da ein genialer Spährenforscher dabei ist, der mit so einigem rechnet)

Wenn jemand sonst noch was zu sagen hat, was für ein Mondabenteuer wichtig wäre, nur zu. Aber bitte nicht, wie bedenklich ein solches Abenteuer wäre usw.

Schon mal danke im vorraus.

Alrik aus Beilunk:
Im Boten 101 ist ein Armalion Szenario in dem eine Heldengruppe mit einer gestohlene Flugmaschine aus den Schwarzen Landen flieht und auf dem Madamal landet.

Verfolgt von Galottas Schergen kämpfen die Helden zusammen mit den dort ansässigen Achaz ( die einen Tempel der Mada bewachen ) gegen die Paktierer.

Typisch: Wenig Schwerkraft, Atemmasken nötig.
Stylisch: Grelles Sonnenlicht am Tag das es durch die Hitze unmöglich macht an der Oberfläche zu bleiben. Immerhin ist Mada von Praios verflucht ;)

Mondphasen erklären: Wozu ? Ein bischen geheimnisvoll sollte das Madamal schon bleiben.

Lichtelfen und Feen währen möglich, aber nicht umbedingt passend.

Vor uralten Zeiten wurde Mada ja als Göttin verehrt, deshalb finde ich Tempel alter Völker ( Achaz, Trolle & Scharte, Necker, Risso ) passender.

Diese Bauwerke sollten wirklich uralt und eindrucksvoll wirken, d.h. das gefühl muß rüberkommen das es früher mal ein wichtiger Pilgerort der vormenschlichen Zeiten gewesen ist.
Gleichzeit sollte es den Helden klar sein das dies schon seit Urzeiten vorbei ist, d.h. das Mada einmal sehr stark verehrt wurde und nun nur noch wenige an sie glauben.
Für Magietheoretiker: Sterbende Götter

Chaosdada:
Ich weiß um das Armalion-Szenario, aber das ist nunmal Armalion. Ich halte nichts von Raumschiffen bei DSA, dazu ist die Technik noch nicht ausgereift genug.

Echsen etc. finde ich völlig unpassend:
1. Wie sollten die dahinkommen, die Reise ist ultraschwer - Hier ja auch nur mit Planastrale-Profi und mächtigem Fokus aus dieser Spähre.
2. Wie sollten sie in so einer absolut tödlichen Umgebung (besonders für Kälteempfindliche Wesen) längere Zeit (über)leben und gar einen Tempel bauen.
3. Wieso sollten sie einen Tempel dort bauen. Götterdienste sind unter diesen Bedingungen wohl kaum möglich und sie haben mit Mada überhaupt nichts am Hut.

Als magischte Wesenheit überhaupt und göttlicher Träumerin fände ich Feen besser. Mada ist ja eventuell gar die Urmutter der Lichtelfen, daher wäre es denkbar das die Lichtelfen immer noch in Madas Träumen leben.
So können die Helden auch mit jemanden interagieren, anstatt nur die Bauwerke alter Echsen zu sehen. Und selbst wenn noch Echsen dawären, die Helden beherrschen leider keinen uralten Yash-Hualay-Dialekt und sind außerdem wohl nicht sehr nett zu den Helden-> Feentelepathie funktioniert immer und sie sind meist friedlich.

Gast:
Die Idee hat etwas Jules Vernes-haftes. Vielleicht würde ich die Reise auch in diesem Stil beschreiben: Die ganze Reise als ein Abenteuer, auf dem man die seltsamsten Dinge beobachten kann, so wie ein Zug von friedlichen Seelen, die sich Borons Hallen nähern, aber auch evtl. Dämonen oder total unbekannte Limbus-Bewohner. Man könnte hier durchaus auch einen Angriff eines Limbus-Dämons gegen die Kapsel arrangieren. Vielleicht werden die Helden so in irgendeiner Weise aus der Bahn geschleudert und landen ganz woanders auf dem Madamal als berechnet.

Wenn sie dann erstmal da sind, muss es ja irgendeinen Gegner geben. Die Feen oder andere magische Wesen sind zwar eine gute Idee, aber nicht feindlich gesinnt. Aber was ist dagegen mit den Wächtern der Mada? Phex soll Mada bewachen, Praios hat sie verflucht. Vielleicht hat eine dieser Gottheiten ja seine Diener auf dem Madamal, z.B. in Form von Greifen aus Mondgestein, die kalt und herzlos die magischen Lebewesen wo sie sie finden abschlachten. Diese Greifen könnten auch gleich zu Beginn die magische Kapsel, also die Rückkehrmöglichkeit der Helden angreifen und beschädigen oder ihr vielleicht die Magie entziehen. Dann wären die Helden auf die Hilfe der verborgen lebenden Feen angwiesen, die die Geheimnisse kennen, die Kapsel wieder (magisch) zu reparieren.

Zu den Mondphasen: Man könnte sie ja darstellen wie "Das Nichts" bei der Unendlichen Geschichte. Etwas, das immer auf's neue den Mond verschlingt. Die Wesen auf dem Madamal werden vielleicht dabei vernichtet und entstehen immer wieder neu. Aber die Helden? Die sollten sich tunlichst daran machen, das Madamal zu verlassen und dazu die Kapsel zu reparieren, BEVOR die dunkle Mondphase sie erreicht.

Diese Ideen alle zusammen würden die Helden auf eine wie beschrieben Jules-Vernes-mäßige Reise schicken, sie die Bewohner des Madamals und deren Tragik, immer wieder auf's neue zu sterben, kennenlernen lassen, sie davon abhalten, hier zu bleiben und sie in Zeitdruck versetzen, wieder wegzukommen. Mit den Mond-Greifen hätten sie auch einen würdigen Gegner  für etwas Action und fantastisch ist das ganze allemal.

Chaosdada:
Danke Demon, deine Vorschläge finde ich wirklich brilliant.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Expeditionsleiter, ein horasischer Magier und Sphaerologe als die SC ankommen schnell einen Caldofrigo machen muss, da er zwar mit dem Vakuum, aber nicht mit der großen Kälte/Hitze gerechnet hat und durch die unberechenbaren magischen Veränderungen auf Madas Gefängnis dabei schwer verletzt wird, was ihnen die Möglichkeit eines von ihm gezauberten Planastrale nimmt und einen nötigen, aber lästigen NSC aus der Gruppe ausschaltet. Daher brauchen die Helden die Hilfe der Feenwesen, um ihn zu heilen. Als Gegner hatte ich an einen schon seit Äonen lauernden Dämon gedacht, der vielleicht gar den Meteoriten umgelenkt hat, da er fest an die Dummheit der Menschen glaubt. Bewegen sich die Helden zum Mond kann er in ihrem metaphorischen "Kielwasser" dorthin gelangen, was sonst durch Praios Macht verhindert wird.
Kombiniert man das mit deinen Ideen wird das ganze noch viel besser: Die Kapsel wird von den Steingreifen zerstört, weil in ihr noch viel Magie steckt, so wird ein darin gespeicherter Planastrale zunichte gemacht. Vielleicht helfen die Helden einer Fee, die von einem Greifen gejagt wird und können so leicht Freundschaft mit den Feen schließen (Damit werden dann auch alle Gewissensbisse beseitigt gegen Wesen des Praios zu kämpfen).
So sind auch alle besonderen irdischen Eigenschaften erklärt: Die niedrige Gravitation und die dünne, oder viel mehr nicht vorhandene, "Luft" durch die ätherische Natur des ganzen, die Hitze durch Praios Macht.

Hälst du es für klug nach dem Motto: "Ein Problem kommt selten allein, dafür sind sie zu gesellig." auch noch den Dämon einzubauen. Er könnte dann z.B. mit dem Nichts verschmelzen und zum Ziel haben eine Wiedergeburt Madas zu verhindern (Schließlich ist sie ja wohl ein göttliches Wesen). Nur müsste man ihn dann noch irgendwie aufhalten können (vielleicht mit Phexens Hilfe, er steht Mada ja recht freundlich gegenüber und bewacht sie vor solchem Unbill. Gespeichertes Sternenlicht, dass einen letzten Rest von Madas Selbst rettet, oder so).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln