Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Übersetzungsprobleme
Jed Clayton:
--- Zitat von: Sashael am 13.06.2011 | 17:55 ---Ich sage nur Bären und Ochsen. :D
--- Ende Zitat ---
"Bärenstark" ist aber eine idiomatische Wendung, darum heißt es "Bärenstärke". Ein Ochse ist kastriert, das will vermutlich keiner sein.
Skele-Surtur:
*KLUGSCHEIßMODUS AN*
Ein Auerochse ist nicht zwangsläufig kastriert.
:muharhar:
asri:
OT: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Neuer Zauber "Auerochsenstärke"? Ich stimme Jed Clayton zu. Wenn man einen Text erhalten will, der in der Zielsprache ohne Rückgriff auf das Original sinnvoll ist, dann muss man sinngemäß übersetzen, und nicht zwangsläufig wörtlich.
Edit: wem ich zustimme ;)
Sashael:
Ausdauer des Pferdes wäre wahrscheinlich zu zweideutig gewesen. >;D
Übrigens reite ich gar nicht auf den Übersetzungen herum. Gute sinngemäße Übersetzungen finde ich viel schöner als alles wortwörtlich ins Deutsche umzuwandeln.
Aber gerade diese beiden Zauber haben bei so manchen Runden für Verwirrung gesorgt, wenn sowohl deutsche als auch englische Bücher zum Einsatz kamen.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Sashael am 13.06.2011 | 22:54 ---Ausdauer des Pferdes wäre wahrscheinlich zu zweideutig gewesen. >;D
Übrigens reite ich gar nicht auf den Übersetzungen herum. Gute sinngemäße Übersetzungen finde ich viel schöner als alles wortwörtlich ins Deutsche umzuwandeln.
Aber gerade diese beiden Zauber haben bei so manchen Runden für Verwirrung gesorgt, wenn sowohl deutsche als auch englische Bücher zum Einsatz kamen.
--- Ende Zitat ---
Witzig fand ich das in den Computerspielen. Da war auf der Zauberliste ein Icon mit einem Stierkopf, daneben stand "Bärenstärke"... ::)
Und ich hab zumindest mit den Übersetzungen von Feder&Schwert keine guten Erfahrungen gemacht. Da bin ich mit den Begriffen komplett durcheinander gekommen. Irgendwie komme ich mit den englischen Büchern einfach besser zurecht. Wobei ich durchaus nicht abgeneigt wäre, mal eine vernünftige (Betonung hier!) Übersetzung auszutesten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln