Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Suche Würfelsystem

<< < (2/3) > >>

Monkey McPants:
Hmmm, kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ichs her hatte. Google halt mal rum.
Ich hab leider auch keine Datei die ich dir schicken könnte, sorry. :(

M

EDIT:

Gefunden ;D ;D ;D

http://www.septemberquestion.org/lumpley/pdfs/otherkind.pdf

Fredi der Elch:
@Christian
Genau! So ähnlich. Blos wäre es schon, wenn der Würfelnde selber entscheiden könnte, wer was erzählt und es auch von der Fähigkeit des Charakters abhinge...

zu ORE:
skaliert des auch? Wenn 10 Würfel das Maximum ist, wie kriege ich starke und schwache Leute unter?
Ansonsten finde ich dieses Paschsuchen nicht so elegant, aber es würde vielleicht gehen.

Underworld-head Count
??? Kenne ich nicht. Wie geht das?

--- Zitat ---Was PE angeht, könnte man eine Variante des "abstrakten Kampfes" verwenden, da gibts ja schließlich auch verschiedene Würfel für verschiedene Dinge.
--- Ende Zitat ---
Wat? Wie? Wo? Du Sprichst in Rätseln Minx...

--- Zitat ---PS: Otherkind ist cool.
--- Ende Zitat ---
Aaah! Jetzt verstehen wir uns! :)

Fredi

Monkey McPants:
;D

Ok, kurze Zusammenfassung des Underworldregelsystems:

Man verwendet Münzen.
Kopf ist ein Erfolg.

Charaktererschaffung:

Man nimmt sich ne Breed (Rasse) und eine Gilde (Beruf).

Man sucht sich drei Charakterzüge aus (Beispiel: Brave, Fierce, Big, Tough, Charming, Scrude,...).
Jeder passende Trait gibt eine Münze zu Proben hinzu.

Von seiner Gilde bekommt man "Gildenskills", von denen jeder 2 Münzen zu Proben hinzugibt.

Man sucht sich "secondary Skills" aus, die die anderen, privaten Fähigkeiten representieren. Diese geben jeweils eine Münze hinzu.

Eine Münze hat man immer.

Weitere Münzen bekommt man durch Boni des SL´s oder durch besondere Fähigkeiten. (Beispiel: Alle Bravos (Fighter) bekommen immer 1 Münze beim Kampf hinzu)

Je mehr "Kopf" kommen, desto besser. (Für eine normal, heroische Tätigkeit reicht ein Erfolg.)

Abstrakter Kampf:

In Underworld wird Kampf normalerweise wie in anderen Spielen behandelt. (Einzelne Attacken-> Einzelner Wurf.)

Es wird aber noch eine andere Möglichkeit beschrieben, in der der ganze Kampf in einem Wurf abgehandelt wird.

Jede Seite (Meistens Spieler und SL) wirft drei Münzen. Die Münzen stehen für:

-Das Ziel das man sich setzt (Alle anderen killen, den Schacht rechtzeitig erreichen,...)
-Das physische Wohlbefinden (Glaub ich)
-Für was die dritte steht hab ich vergessen

Jede Seite hat Vorteile, die sie dafür verwenden kann, eine Münze umzudrehen. (Also einen eigenen Mißerfolg zu einem Erfolg oder den Erfolg der gegenseite zu einem Mißerfolg)

Vorteile könnten sein:

-besonderes Training (besserer Skill, Klasse: Bravo, etc)
-bessere Waffen (Fernkampf gegen Nahkampf)
-besondere Fähigkeiten (Flug, Krallen...)
-Was weis ich noch alles.

Tja, das wärs eigentlich so ziemlich.

Ich mags sehr und werd wahrscheinlich für mein eigenes Spiel verwenden.

Catweazle:
Victory Point System (Fading Suns):

W20 gegen (Skillwert + Attribut - Schwierigkeit)
Ergebnis > Zielwert bedeutet Fehler
Ergebnis = Zielwert bedeutet kritischen Erfolg
Ergebnis < Zielwert bedeutet Erfolg, wobei die Zahl auf dem W20 die Victory Points bestimmt: von +0 bis +5 (Tabelle)

Man kann akzentuieren. Das heißt den Zielwert ehröhen, dabei aber auf VPs verzichten oder den Zielwert verringern, dabei aber VPs zuzählen.

Simpel, und alles drin.

Roland:

--- Zitat von: Fredi der Lord am 20.08.2003 | 11:37 ---zu ORE:
skaliert des auch? Wenn 10 Würfel das Maximum ist, wie kriege ich starke und schwache Leute unter?
Ansonsten finde ich dieses Paschsuchen nicht so elegant, aber es würde vielleicht gehen.

--- Ende Zitat ---

Ja, man nimmt natürlich eine von seinen Attributen, Fertigkeiten usw. abhängige Anzahl von Würfeln.

Ausserdem kann man als Spieler (bzw. Würfelnder) auch das Ergebniss selbst skalieren, je höher man das Würfelergebniss wählt, desto qualitativ hochwertiger das Resultat, je mehr gleiche Ergebnisse man hat, desto schneller ist die Aufgabe geschafft.
Wenn ich also die 2 x 9 aus meine Wurf nehme, habe ich ein beeindruckendes Resultat, brauche aber lange, nehme ich die 4 x 4 gehts blitzschnell, ist aber eher Flickschusterei.
Mit den Hard und Wiggle dice kann man das Resultat weiter beeinflussen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln