Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Verteidigungsaktionen
Grauer:
--- Zitat ---aus dem Link von Tharsinion - Zitat von Cable Hogue/Zornhau: But without Red and Blue Fate Chips, no one in every single group I've gamed with, since the SW:EX came out, has EVER used the Full Defense maneuver, because it really isn't worth it gambling normal Bennies on the little chance that this might improve your parry while you couldn't even move.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau der Punkt den auch meine Spieler bemängeln, warum sollten sie in Volle Verteidigung gehen wenn man nicht einmal die +2 Parade aus der normalen Verteidigung zur Verfügung hat. Wenns um Leben oder tot geht wählen sie lieber die sichere +2 auf die Parade und können sich auch noch bewegen.
Mal der Beispielfall bei dem bei uns die Frage aufkam: SC bewacht eine Dame die gerade überfallen wird, hat sie sicher hinter sich und 3 Gegner vor sich. Er weiß Hilfe ist unterwegs. Er hat Paradewert von 7, Kämpfenskill von W10. Mit normaler Verteidigung hat er Parade von 9 sicher. Mit voller Verteidigung hat er nur eine 20-25% Chance überhaupt einen Paradewert von 9 zu erreichen und ne ca. 30-35% Chance auf nen Paradewert von 8 (genaue Prozentzahlen hab ich mal jetzt nicht ausgerechnet). Also einen schlechteren Wert als mit der normalen Verteidigung. Dafür bekommt er nur eine magere 10-15% Chance auf einen höheren Paradewert als 9.
Einziger wirklicher Vorteil dabei er kann noch weitere Aktionen ausführen mit entsprechenden Mali für Mehrfachaktionen. Für diesen Fall find ich die Bezeichnung Volle Verteidigung aber mehr als "Unglücklich" gewählt. Hätte man eher Paradehaltung oder ähnlich nennen sollen.
Bei Nicht-Kämpfern mit Kämpfenwert von W4 oder gar keinem macht das ganze vielleicht etwas mehr Sinn. Aber selbst da sind die Chancen grad mal 50% und weniger mehr als die +2 aus der normalen Verteidigung zu bekommen
Die Regelung aus DR:R kannte ich noch nicht. Wenn man aber mit nem Bennie nochmals Kämpfen würfeln kann und zum vorherigen Wert dazu addiert macht das ganze schon wieder etwas mehr Sinn. Sofern die SC genug Bennies übrig haben.
Tharsinion:
--- Zitat von: Zwart am 16.06.2011 | 10:45 ---Auf Full Defense darf man noch weitere Aktionen durchführen.
Das stellt Clint hier auch klar. :)
--- Ende Zitat ---
Danke für den Link Zwart! Das wusste ich wirklich noch nicht :)
@Grauer:
Bedenke, dass man bei DL:R mit einem Roten oder Blauen Fatechip einen W6 Würfeln darf und das Ergebnis auf seinen vorherigen Wurf addieren darf (Würfel kann explodieren). Man würfelt also nicht nochmal die Eigenschaft sondern nur 1W6.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Grauer am 16.06.2011 | 11:09 ---Mal der Beispielfall bei dem bei uns die Frage aufkam: SC bewacht eine Dame die gerade überfallen wird, hat sie sicher hinter sich und 3 Gegner vor sich. Er weiß Hilfe ist unterwegs. Er hat Paradewert von 7, Kämpfenskill von W10. Mit normaler Verteidigung hat er Parade von 9 sicher. Mit voller Verteidigung hat er nur eine 20-25% Chance überhaupt einen Paradewert von 9 zu erreichen und ne ca. 30-35% Chance auf nen Paradewert von 8 (genaue Prozentzahlen hab ich mal jetzt nicht ausgerechnet). Also einen schlechteren Wert als mit der normalen Verteidigung. Dafür bekommt er nur eine magere 10-15% Chance auf einen höheren Paradewert als 9.
Einziger wirklicher Vorteil dabei er kann noch weitere Aktionen ausführen mit entsprechenden Mali für Mehrfachaktionen. Für diesen Fall find ich die Bezeichnung Volle Verteidigung aber mehr als "Unglücklich" gewählt. Hätte man eher Paradehaltung oder ähnlich nennen sollen.
--- Ende Zitat ---
Genau in dieser Situation wäre die Volle Verteidigung aber sinnvoll, denn wenn man nicht auf Verstärkung warten kann oder fliehen will, dann bietet nur diese Option die Möglichkeit, die Gegner anzugreifen auszutricksen oder einzuschüchtern. Denn aus der Verteidigung muss (in dieser Situation) irgendwann ein Angriff werden, sonst kann man sich gleich ergeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln