Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Geborener Anführer & Gruppenwürfe

(1/2) > >>

ComStar:
Hi,

in meiner PotSM Runde hat mich die Spielerin des Kapitäns mit folgender Frage etwas ausm Konzept gebracht:
Ihr Charakter hat das Talent "Geborener Anführer". Kann sie ihre Bennies auch bei misslungenen Gruppenwürfen (z.B.: Stealth) ihrer Crew einsetzen?

Ich hab im Buch nix eindeutiges dazu finden können. Wie seht ihr das?

Gruß Com

Darkling ["beurlaubt"]:
Ja, warum nicht?

ComStar:
Ich wüsste jetzt auch keinen Grund der dagegen spricht, ausser eben, dass ein Gruppenwurf (inkl. WD) eben nicht das selbe ist wie ein TraitCheck eines einzelnen untergebenen Extras.
Aber auf der anderen Seite kenne ich eben auch keine Regelstelle, die es explizit klärt.

Kardohan:
Er kann seine Bennies mit allen Truppen unter seinem Kommando teilen. Diese nutzen ihn wie üblich zum Soaken, Unshaken und Traitrolls.
Gruppenwürfe sind eine spezielle kollektive Art von Traitrolls wo allerdings am Ende nur ein Bonus rauskommt, der der Gruppe insgesamt nur hilft. Dafür einen Bennies auszugeben ist zwar selten sinnvoll, aber erlaubt
Der Bennie sollte eher zur Widerholung des Hauptwurfes aufgespart werden, da er da mehr bewirkt.

ComStar:
Danke, aber gibt es dafür eine Regelseitige Absicherung, oder ist das ne Meinungssache?

Davon abgesehen:
Wieso sollte es selten sinnvoll sein einen Gruppenwurf zu wiederholen?
Wenn z.B. ein Überraschungsangriff zu scheitern droht, weil der Gruppen-Schleich-Wurf leider grottig ausgefallen ist, erscheint es mir sehr sinnvoll und kosteneffizient, den Wurf für die gesamte Gruppe mit einem Benni zu wiederholen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln