Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Summoner & Eidolon

(1/10) > >>

Lemming:
Hi fellow Pathfinders  :ctlu:

oder wie auch immer man solche Threads starten will.
Mich würde interessieren ob Ihr Eurerseits schon Erfahrungen mit Beschwörern (Summonerklasse nicht Wizard-Spezialisierung) gemacht habt und ähnliche Beobachtungen feststellen konntet. Wie ihr damit umgeht oder damit umgehen würdet interessiert mich durch die Bank, auch wenn ihr die Informationen hierzu nur über mich und diesen Thread bezieht also danke schon mal an alle die "weiterlesen".

Die APG Klasse "Summoner" hat einen starken Fokus auf das sogenannte Eidolon, ein besonderes Wesen mit dem der Beschwörer einen "Pakt" oder speziellen "Bund" eingegangen ist und dessen Aspekte es für lange/längere Zeit auf diese Ebene holen kann. Tatsache ist, ein Level 7 Summoner hat mitunter ein Eidolon welches in kurzen Sätzen wie folgt aussieht:

Hitpoints: 50
AC: 27 (14 touch, 23 flat)
CMB: +9 / CMD: 22
Attacks (Bite, Claw, Claw) jeweils +9 / 1d6 + 3 (+ 1d6 Energieschaden)
Skills: 24
F/R/W: 6/8/2
Ini: +3
STR/DEX/CON/INT/WIS/CHA: 17/17/13/7/10/11
Feats: Dodge, Alertness, Power Attack

Damit ist das Eidolon ein vollständiges, stark-kampforientiertes Mitglied der Party.
Der Summoner kann quasi nebenbei mit einer durchwegs starken Spellliste die Party buffen (Haste, Attributserhöhung usw.)

nur zum Vergleich ein durchschnittlicher Multiclass Fighter/Rogue hat z.B. folgende Stats

Hitpoints: 54
AC: 18 (13 touch, 15 flat)
CMB: +9 / CMD: 21
Attacks +12/+7 1d10+6 (+2d6 Sneak Attack)
Skills: 50
F/R/W: 7/8/7
Ini: +1
STR/DEX/CON/INT/WIS/CHA: 16/14/12/14/12/13
Feats: Dodge, Toughness, Weapon Focus, Vital Strike, Combat Expertise, Improved Disarm, Improved Feint

Nun zu meiner Problematik. Das Eidolon wird wie ein beschworenes Wesen nach seinem "Tod" zurück auf seine Heimatebene geschickt und kann am nächsten Tag wieder beschworen werden. Gleichzeit (siehe Damage Output) hat es einen vergleichsweise sehr hohen Damage Output und tendiert dadurch ein wenig dazu, den anderen Spielern die Show zu stehlen. Das fühlt sich von meiner Seite her nicht so toll an.

Ich hab schon meinen Lösungsweg wie ich damit umgehe (einerseits intensive Gespräche mit dem Spieler des Beschwörers, andererseits auch entsprechende Maßnahmen von intelligenteren Gegner) - trotzdem würde mich interessieren wie Ihr den Summoner wahrnehmt, wie ihr damit umgehen würdet oder umgeht.

LöwenHerz:
Ich verstehe Deine Problematik vollkommen und es gibt keinen goldenen Weg. Alles obliegt allein der Entscheidung der Gruppe, ob sie es zulässt, oder nicht. Kleine Gruppen zB profitieren sehr vom Eidolon. Und btw, Dein Eidolon ist ja noch recht normal ausgeprägt und nichteinmal sonderlich optimiert ;)

Daher kann Dir wirklich niemand helfen. Abschwächen würde ich das Eidolon jedoch nicht, da das erfahrungsgemäß einen Rattenschwanz von Spätfolgen mit sich zieht (Anpassung anderer Beschwörungen zB, darauf folgen dann oft Diskurse über Dauer von Buffs... wie gesagt endlos).

Lemming:
Zum Glück ist unser Summoner sehr optimierungsfreudig aber nicht sehr optimierungsbegabt :).

:D

Samael:

--- Zitat von: TheLemming am 24.06.2011 | 08:27 ---hat es einen vergleichsweise sehr hohen Damage Output u

--- Ende Zitat ---

Naja. Ich habe mir gerade eben einen Stufe 6 Barbarian gebaut und der macht +12/+7 2d4+16 (18-20) mit seinem Falchion (mit Power Attack und in rage). AC hat er zwar deutlich weniger als das Eidolon (18 in rage), aber dafür fast 90 hp (gut, 12 davon temporär durch die rage). In Stufe 7 wird er entsprechend nochmal besser sein (+1 BAB ~+9 hp). Und der ist jetzt nichtmal besonders optimiert oder so.

Lemming:
Hallo Samael,
ich kann Dir noch nicht ganz folgen. Einen Charakter mit höherem Damage-Output zu erstellen ist nicht das Problem, aber wie Du schon schreibst AC 18 vs. AC 27 - imho stimmt da etwas nicht so 100%ig. Ich behaupte 'mal mein Eidolon macht Deinen Barbaren auf Stufe 7 zu Matsch. Ich treffe Dich mit 50% pro Angriff, Du mich mit Deinem ersten in 25% mit Deinem 2. in 5% aller Fälle. Wenn Du Matsch bist ist das "problematisch", wenn ich matsch bin komme ich halt am nächsten Tag wieder.
Deine Gedanken zum Summoner/Eidolon kann ich aus Deinem Absatz heraus nicht deuten. Siehst Du es als balanciert / unproblematisch an?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln