Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Deluxe Edition
Tharsinion:
Kampfkapitel ist durchgelesen, hier die Änderungen:
- Es gibt als neue Kampfoption das Push-Manöver (dafür sind wohl Stärke-Tricks rausgefallen). Läuft wie ein normaler Stärketrick und man treibt das Ziel pro erfolg und raise 1'' zurück. Sollte man ein Schild führen gilt das als Shieldbash und man macht zusätzlich noch Schaden. Alternativ kann man einen Gegner auch zu Boden werfen. Bis hierhin eine recht nützliche Regel.
Der Teufel steckt wie immer im Detail... Sollte man vor dem "Manöver" mindestens 3'' weit gelaufen sein bekommt man +2 auf seinen Roll... Ich frage mich jetzt schon wie ich meinen Spielern erklären soll, dass sie nur +2 kriegen wenn sie das Push-Manöver anwenden aber nicht wenn sie normal mit ihrer Waffe zuschlagen. Wieso ist es leichter jmd. mit Anlauf umzuschubsen als ihm die Waffe in den Leib zu stoßen? Nichtmal gamistisch gesehen geben die +2 durch den Anlauf Sinn...
- Änderungen an der Full Defense: Man würfelt jetzt nen Fighting roll +2 statt nem normalen Fighting Roll. Ansonsten alles beim Alten.
- Neue Kampfoption, Rapid Attack: Im Nahkampf darf man jetzt auch (mit Nahkampfwaffen oder Halbautomatischen Schusswaffen) drei Nahkampf-Angriffe oder bis zu 6 Schüsse auf einmal würfeln, jeder mit -4. Das darf nicht mit Frenzy, Sweep, Autofire oder Zwei Waffen kombiniert werden.
- Prone: Aufstehen kann nur auf der eigenen Ini-Karte erfolgen (endlich!)
- Heilungsregeln geändert: Jeder behandelnde Charakter (also mit Healingskill) darf innerhalb der Golden Hour nur noch einmal versuchen den Verwundeten zu behandeln. Auf den Wurf also alle Bennies rausrotzen oder den nächsten Char mit Healing dranlassen. --> Mehr gute Heiler einpacken! Das "Healer-Edge" wird noch wichtiger!
- Kampfbeispiel ist fehlerhaft: Der Vietnamveteran im Beispiel auf S79 zieht in der ersten Kampfrunde eine Granate und wirft diese. Ohne entsprechende Settingregel wären das ein -2 MAP (Waffe bereitmachen, Werfen), das wird hier einfach ignoriert.
Weiter am lesen...
Darkling ["beurlaubt"]:
Tharsinion, Danke sehr, dass du hier so ins Detail gehst! :d
Ich habe es überflogen, aber wenn du das so detailliert aufschreibst hilft zumindest mir das sehr, die ganzen Verschlimmbesserungen zu erfassen und macht es einfacher, hinterher drüber zu reden.
Danke.
Ich lasse das jetzt noch ein bisschen auf mich wirken und später bin ich mal auf mehr Meinungen zu speziellen Punkten gespannt.
Alles in Allem geht es mir in Bezug auf die Deluxe bisher: :(
Tharsinion:
Noch eine kurzes Gedankenspiel zum Push Manöver:
Nehmen wir den gerüsteten Schwert + Schild Kämpfer aus den meisten Fantasy-Settings an. Der hätte hiermit schon ne feine Angriffsoption am Start. Läuft auf sein Ziel zu und rammt ihm sein Schilds Gesicht. Das Ganze natürlich rücksichtslos, da er sich als Schildkämpfer eh nicht so um seine Parade sorgen muss. --> Vergleichender Stärkewurf, der Schildkämpfer kriegt wahrscheinlich +4 (+2 aus dem Anlauf, evtl. +2 aus der Rücksichtslosen <-- Regelfrage!).
Hat er Erfolg so fliegt sein Ziel mindestens 2 m zurück und erleidet Str + 1/2/3 + 2 (aus der Rücksichtslosen) Schaden, im besten Fall also Str +5. Gar keine üble Idee eigentlich, der Erfolg ist bei Kombination mit der Wild Attack sehr wahrscheinlich.
YY:
--- Zitat von: Kardohan am 26.06.2011 | 17:27 ---Man sollte eben nicht auf einem kleinen Mobilbildschirm im Garten posten, wenn noch die Sonne draufscheint und die Patentochter nach Aufmerksamkeit verlangt. Da geht der Überblick schnell flöten... ;)
--- Ende Zitat ---
Jo, is klar, adverse lighting conditions und MAP... ~;D
--- Zitat von: Tharsinion am 26.06.2011 | 17:38 ---Ich frage mich jetzt schon wie ich meinen Spielern erklären soll, dass sie nur +2 kriegen wenn sie das Push-Manöver anwenden aber nicht wenn sie normal mit ihrer Waffe zuschlagen. Wieso ist es leichter jmd. mit Anlauf umzuschubsen als ihm die Waffe in den Leib zu stoßen?
--- Ende Zitat ---
Sieh es mal so:
Da das läuft wie ein Stärke-Trick, wird "treffen" und "Wirkung erzielen (Schaden machts ja nicht zwingend)" in einen Wurf zusammengefasst - und dann ist eine +2 schon ok.
Mit Anlauf kann man Leute eben leichter umrennen oder wegstoßen als ohne, weil mehr kinetische Energie im Spiel ist - und auf die kommt es eben recht stark an, wenn man zusammenrennt.
Ein bewaffneter Angriff trifft aber nicht zwingend besser, wenn man Anlauf nimmt (eher im Gegenteil); ob es mehr Schaden macht, hängt von der Waffe und der Art des Angriffs ab.
In jedem Fall ist auch das, was in anderen Systemen "charge" o.Ä. heißt, mit "wild attack" mMn zufriedenstellend abgebildet.
Ich finde es aber etwas unglücklich gelöst, dass das zwingend ein vergleichender Stärkewurf ist.
Gerade wenn der Gegner mit Anlauf ankommt, geht man doch eher zur Seite...
Als Gründer der Arbeitsgruppe "Mehr Empirie im Rollenspiel" empfehle ich hier natürlich das Experiment zur Hausregelfindung ;D
--- Zitat von: Tharsinion am 26.06.2011 | 17:38 ---- Neue Kampfoption, Rapid Attack: Im Nahkampf darf man jetzt auch (mit Nahkampfwaffen oder Halbautomatischen Schusswaffen) drei Nahkampf-Angriffe oder bis zu 6 Schüsse auf einmal würfeln, jeder mit -4. Das darf nicht mit Frenzy, Sweep, Autofire oder Zwei Waffen kombiniert werden.
--- Ende Zitat ---
Also quasi eine begrenzte Ausnahme von der Regel, dass man nur verschiedene multiple actions machen kann.
Wobei ich da noch mal fragen muss:
Mit halbautomatischen Waffen geht das nur im Nahkampf?
Tharsinion:
--- Zitat ---Wobei ich da noch mal fragen muss:
Mit halbautomatischen Waffen geht das nur im Nahkampf?
--- Ende Zitat ---
Nein, das war missverständlich meinerseits ausgedrückt, geht natürlich innerhalb der Waffenreichweite.
--- Zitat ---Da das läuft wie ein Stärke-Trick, wird "treffen" und "Wirkung erzielen (Schaden machts ja nicht zwingend)" in einen Wurf zusammengefasst - und dann ist eine +2 schon ok.
--- Ende Zitat ---
Das wär alles schön und gut, wenns wirklich nur ein "Trick" wär. Dank der Option des Schild-ins-Gesicht Knallens macht der "Trick" aber Schaden und damit find ichs nichtmehr so stimmig.
Wenn das Push Manöver nur eine Spezialform eines Tricks wäre hätte ich gar kein Problem mit den +2 durch Anlauf (auch Smarts und Agi Tricks kriegen ja situationsbedingte Modifikatoren). Das Ganze kann aber durch die Shieldbash Option Schaden machen und genau da find ichs nicht mehr so gut.
Der Wurf geht erstens nicht gegen die Parade was ich persönlich als ungerecht empfinde ("seht einmal, das Magierlein da drüben, dass sich mittels Deflection ne Parade von 9 geholt hat! Los haut ihm eure Schilde in die Fresse!").
Und zweitens gibt es keine vergleichbare Option mit normalen Nahkampfwaffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln