Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Deluxe Edition

<< < (8/22) > >>

Harlan:
Elan

--- Zitat von: SWDE p.9 ---When you spend a Benny on a Trait roll (including Soak rolls), add +2 to the final total.
--- Ende Zitat ---

Zwei Lesarten:
1. Die +2 gibt es immer, wenn ein Benny ausgegeben wird (zB um einen re-roll zu erwerben, oder um soaken zu dürfen). ODER:
2. Den Bonus von +2 gibt es nur, wenn ein Benny speziell zu diesem Zweck (um das Talent zu aktivieren) ausgegeben wird.

Die erste Lesart würde bedeuten, dass Elan zB im Falle von soak-Würfen wie Eisenkiefer wirkt (gib EINEN Benny aus, und soake mit +2). Die zweite Lesart würde bedeuten, dass zum soaken mit +2 ZWEI Bennies erforderlich sind: den ersten braucht es, um überhaupt das soaken versuchen zu dürfen, den zweiten braucht es, um den Bonus des Talentes Elan zu aktivieren.

Die erste Lesart ist ein no-brainer, aber mit der zweiten Lesart hält sich das Talent im Rahmen.

Tharsinion:
Ich würde gerne glauben, dass die zweite Leseart gemeint ist aber das ist leider nicht so. Elan gab es ja in den unterschiedlichsten Formen schon in WW2, Necropolis usw. nur lag damals die Bentonung wenigstens auf Re-roll und nicht Roll.

Elan gibt einfach +2 auf alle Trait Rolls die man mit einem Bennie wiederholt. Elan ist praktisch Eisenkiefer in der Version für alle Traits und nicht nur für den Soak. Keine Ahnung in welchem Setting ich sowas sehen wollen würde...

Harlan:
Bist Du Dir sicher? Denn speziell in Necropolis lautet Elan noch ganz anders: dort gibt der Bennie keinen Bonus auf den Wurf, sondern man bekommt den Bennie zurück, wenn die Probe mit Steigerung gelingt. Wie ist es in WW2 genau?

Aber eigentlich ist es auch egal, was die anderen Settings sagen. Die zweite Lesart scheint mir mit dem Wortlaut der SWDE ganz gut vereinbar zu sein, und darauf kommt es doch an, oder?

Tharsinion:
Gleicher Wortlaut wie in der SWD:

--- Zitat ---Élan
Requirements: Novice, Spirit d8+
Your character has a distinctive and vigorous fighting spirit. He has confidence in his abilities and the determination to overcome all obstacles. Where others just want to get the job done, a character with the Élan Edge goes about it with flair and dash.
When a character with the Élan Edge spends a benny on a trait roll (including a soak roll), he adds +2 to the final total.
--- Ende Zitat ---

Dort fallen die +2 auf alle Rolls nicht übermäßig krass auf, weil WW2 einfach DER Fleischwolf für Charaktere ist. Wenn man gegen 2W8+x Waffen mit Automodus ohne Rüstung antreten muss baucht man die Möglichkeit eines solchen Edges. WW2 ist aber kein "Setting von der Stange", dort ist eine hohe Charaktersterblichkeit gewünscht und die Geschichte gibt nunmal vor, dass es keine Körperpanzerungen gibt.

edit: somit revidiere ich meine Aussage von oben: WW2 ist ein Setting in das Elan passt. In 0815 Settings jedoch auf keinen Fall.

Kardohan:
Mit Elan gibt man präventiv einen Bennie aus, um auf jeden Fähigkeitenwurf einen Bonus von +2 abzuholen. Schlägt dieser Wurf fehl kann man mit einem Bennie den Wurf wiederholen und mit einem zweiten wieder +2 in Anspruch nehmen.

Obwohl ich dieses Talent ersteinmal in der Praxis sehen möchte, bevor ich es rundheraus verdamme, sehe ich hier schon die Bremse in der Anzahl der Bennies.

Auch in der freigiebigsten Runde kann man so einen Stunt vielleicht nur 1-2 mal durchziehen.

Und da mit den neuen Incap-Regeln ja Bennies wesentlich wichtiger sind, wird man sich hüten alle rauszuhauen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln