Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
W20-System: Erfolge zählen + Maximalergebnis
Jack Napier:
Klar ist es spielbar, aber die Kurve ist halt steiler.
Was zu ähnlich krassem, wenn nicht noch krasserem Frust wie bei DSA führen dürfte.
Funktionalist:
Wenn die Fertigkeiten im Bereichen von 0-40 liegen gerne, wenn sie zwischen 0 und 3 liegen, wirds doch recht randomisiert.
Das Problem ist halt, dass mehr Würfel die Wkeiten wirklcih stark verschieben.
Beispiel:
P(>15;1) = 1/4 Mit einem W20 über 15 zu würfeln.
p(>15;2) = 7/16 =43,75%
p(>15;3) = 1- 27/64 = 37/64 = 57,8%
p(>15;4) = 1-81/256 = 68,4%
und bei einer Schwierigkeit von 1/2 schaut es so aus:
p(>10;1) = 1/2 = 50%
p(>10;2) = 3/4 = 75%
p(>10;3) = 7/8 = 87,5%
p(>10;4) = 15/16 = 93,75%
Die beiden EInflussfaktoren verschieben sich gegenseitig nicht leicht einschätzbar. Gurpsianer dürfte es freuen! DSAler auch.
Da wirste aber mächtig rechnen müssen, bis Du das gut gegeneinander abgewogen bekommst.
El God:
Ich habe mir mal eine Excel-Tabelle geschrieben - irgendwie sind mir da die Chancen, eine Probe zu schaffen, zu gut. Ohne explodierende Würfel (mal ohne Fertigkeitspunkte, die verschieben ja quasi nur den Mindestwurf) ist die Erfolgschance imho einfach zu groß. Und eine 21 als Zielwert ist ja gleich ein automatischer Fehlschlag und verschiebt nicht etwa die Chancen etwas weiter nach unten (dazu bräuchte es dann exploding dice). Meeh. Muss ich mir doch was anderes einfallen lassen. Da bleibe ich doch erstmal bei der W6-basierten Idee *mit* ex-dice.
Funktionalist:
Ist doch eigentlich gar nich so schlimm:
Dinge haben Schwierigkeiten und man würfelt mit FW + Wurfergebnis dagegen (das kann man nachher noch einstampfen, wenn man will.) dann gibt es Dinge, die schaffbar sind und andere, die einfach nicht schaffbar sind.
Jemand mit Talent(Attribut) liefert also immer Ergebnisse am oberen Rand seiner Fertigkeit. Ich finde, damit kann man ganz gut leben, oder?
Was stört ist, dass bei 5 Würfeln eigentlich nur die obersten 5 Zahlen vorkommen und der Rest "fast verschwindet".
El God:
Stimmt, die Streuung des Ergebnisses sollte eher von der Fertigkeit als vom Attribut abhängen. Hmm...
Edit: Verdammt! Dabei wollte ich das ultimative Würfelsystem, das alles kann und trotzdem einfach von der Hand geht, erfinden :'(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln