Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder/DnD] Hab' ich diesem System all die Jahre Unrecht getan?

<< < (2/4) > >>

Greifenklaue:

--- Zitat ---Es war immer das komplizierte Spiel
--- Ende Zitat ---
Von Rolemaster aus aber eine gewagte These  :D (Ich mach dafür zum Ausgleich heute einen Rolemaster-Charakter ...)

@Klassen: Die haben natürlich immer den Vorteil, dass sie automatisch Nischen schaffen.

Bei RuneQuest war es doch zum einen so, dass jeder Charakter Magie beherrschen konnte (theoretisch - bei Rolemaster glaub ich auch?) und zum anderen setzten die Fertigkeiten unheimlich tief an. Hatten wir jedenfalls das Gefühl bei einer Probecharaktererschaffung neulich. Gut, dadurch gibt es viel Potential zum Steigern.

--- Zitat ---Das sind nur erste Überlegungen und sie sind noch nicht geordnet. Ich wollte damit nur sagen: Nach langer Zeit habe ich nun eine andere, aufgeklärte und aufgeschlossene Einstellung zu Pathfinder und auch zu DnD.  Ich habe meinen Frieden damit geschlossen.
--- Ende Zitat ---
Ich hab meinen Frieden mit DnD geschlossen, seit ich es als Spiel und nicht mehr als Realitätssimulation betrachte.

LöwenHerz:
Hey Jed, schön in dieser Ausführlichkeit zu lesen, was und dass es Dir gefällt  :d
Komischerweise (eigentlich ist das gar nicht komisch!) haben wir (spielen gemeinsam seit fast 15 Jahren) mit PF seit langer Zeit wieder richtig Spielspaß am Tisch. Ob es die seltenen (dann aber anspruchsvollen) Kämpfe sind, die sozialen Interaktionen, die interessanten Klassen und vielen Vielseitigkeiten sind. Wir haben richtig Spaß.
Das entschlackte Regelsystem ist wirklich einfach und intuitiv (für mich!), die Welt Golarion gefällt mir persönlich sehr und der Support (englisch, wie auch deutsch) rockt einfach mal richtig. Soetwas hat der Rollenspiellandschaft wirklich gut getan!
Was mich ebensowenig wie Deine Begeisterung wundert, ist der Fakt, dass jemand kommen musste und Dir mit vermeintlich schönen Worten die Fehler in Deiner Sicht der Dinge aufzeigen musste. Ich hatte ja mit jemand anderem gerechnet, aber ehrlich gesagt finde ich Deinen Beitrag, ElfenLied, recht unpassend.
Ich möchte nicht mit Dir streiten oder in ewige Diskussionen verfallen, Dir nicht das Wort verbieten oder Deine Meinung schlecht reden. Das steht mir alles schlicht nicht zu.
Aber wenn Du Deinen Beitrag nochmal liest, findest Du nicht, dass er sich unangebracht liest?

In diesem Sinne, Jed: viel Spaß weiterhin und schreibe viel in Deinem Diary :)

ElfenLied:

--- Zitat von: Luxferre am 28.06.2011 | 17:39 ---Ich hatte ja mit jemand anderem gerechnet, aber ehrlich gesagt finde ich Deinen Beitrag, ElfenLied, recht unpassend.
Ich möchte nicht mit Dir streiten oder in ewige Diskussionen verfallen, Dir nicht das Wort verbieten oder Deine Meinung schlecht reden. Das steht mir alles schlicht nicht zu.
Aber wenn Du Deinen Beitrag nochmal liest, findest Du nicht, dass er sich unangebracht liest?

--- Ende Zitat ---

In welcher Hinsicht ist mein Beitrag denn unangebracht?  wtf?

Alles, was ich geschrieben habe, entspricht den Tatsachen.

Uebelator:

--- Zitat von: ElfenLied am 28.06.2011 | 18:06 ---In welcher Hinsicht ist mein Beitrag denn unangebracht?  wtf?

--- Ende Zitat ---

Entweder hab ich da den Subtext zwischen den Zeilen überlesen oder ich verstehs auch nicht.  :rtfm:

D. M_Athair:

--- Zitat von: Jed Clayton am 28.06.2011 | 14:18 ---Noch einmal zur Einordnung ein Blick in meine eigene Rollenspieler-Geschichte:
--- Ende Zitat ---
Fehlt da nicht was zu HERO? Das wäre nämlich der Teil, den ich spannend finde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln