Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4

<< < (21/48) > >>

Zoidberg:
Gute Nachricht.

Wird auch Zeit, das WotC endlich mal die Rechnung für dieses 4e Unspiel präsentiert kriegt. Die haben es ja weit gebracht. Vom Marktleader sich einsam an der Spitze sonnend, nun zur Nummer 2 in nur 3 Jahren. Nächstes Jahr prügeln sie sich dann mit WFRP3 um den 3. Platz...  :d

Obwohl ich PF wegen seiner Komplexität nicht mag, merkt man bereits seit ein paar Jahren daß Paizo VOLL hinter seinem Produkt steht und einen permanenten Strom an durchschnittlichen bis sehr guten Büchern abliefert. Sowohl Präsentation der Bücher, Grafiken als auch Konsumentennähe stimmen hier einfach. Paizoprodukte sind mit echter Liebe(tm) gemacht.

Vergleicht man dazu 4e sieht man ein ganz anderes Bild:
-Mags werden gekürzt
-pdfs aufgelassen
-DDM aufgelassen
-angekündigte Bücher aufgelassen
-die Grafiken sind zwar nicht besch.... aber trotzdem schlechter als bei PF, (und auch von der Zahl her weniger)
-die Textqualität ist übel, der Inhalt primitiv
-keine ordentliche 4e Spielwelt
-Forgotten Realms geschlachtet
-Kundennähe ist bei WotC sowieso ein Fremdwort
-usw.

Da können einem echt die Tränen kommen, wie diese Kerle D&D verstümmeln. Vielleicht sind es aber auch Freudentränen, da sie sich mit mit diesen Handlungen irgendwann selbst ins Aus schießen und dadurch in Zukunft die Lizenz an jemanden mit mehr Kompetenz abgeben müssen. Die ersten Anzeichen sehen wir (hoffentlich) bereits jetzt.

Samael:
Zoidberg, derartige Postings dienen nur dazu Threads zu zerschießen, oder?

Sashael:

--- Zitat von: Zoidberg am  2.07.2011 | 14:39 ---Da können einem echt die Tränen kommen, wie diese Kerle D&D verstümmeln.
--- Ende Zitat ---
Also ich liebe sie dafür. Hab seit meinen seligen DSA-Tagen in den frühen 90ern nicht mehr soviel Geld für ein einzelnes RPG ausgegeben.

--- Zitat von: Zoidberg am  2.07.2011 | 14:39 ---Vielleicht sind es aber auch Freudentränen, da sie sich mit mit diesen Handlungen irgendwann selbst ins Aus schießen und dadurch in Zukunft die Lizenz an jemanden mit mehr Kompetenz abgeben müssen.
--- Ende Zitat ---
Deine Definition von Kompetenz umfasst wahrscheinlich nur Leute, die an den D&D 3.x Dogmen hängengeblieben sind. Also lasset uns beten, dass dieser Fall nie eintritt.

--- Zitat von: Zoidberg am  2.07.2011 | 14:39 ---Die ersten Anzeichen sehen wir (hoffentlich) bereits jetzt.

--- Ende Zitat ---
Ja, die Anzeichen sind untrüglich. WotC verkauft nur noch die zweitmeisten RPG-Bücher der Welt*. Ihr Ende ist nah.  ::)
Kontext und Dimension, das wären mal zwei Schlagworte, an die man denken sollte, bevor man aufgrund der aktuellen Meldungen Abgesangslieder gegen WotC anstimmt.

* - Reine Spekulation, keine Ahnung, ob es noch ein anderes RPG gibt, das so hohe Verkaufszahlen hat.

D. M_Athair:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Sashael am  3.07.2011 | 00:32 ---Also ich liebe sie dafür. Hab seit meinen seligen DSA-Tagen in den frühen 90ern nicht mehr soviel Geld für ein einzelnes RPG ausgegeben.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie will der Funke von D&D 4 bei mir nicht so recht überspringen. Ich wüsste auch nicht, was ich da kaufen sollte. Die rote Box hab ich mittendrin zu lesen aufgehört die langweiligen Tiles "The City" ins Regal gestellt. Die Aufmachung der 4E-Sachen find ich klasse - die Inhalte konnten nicht so recht überzeugen. Da muss noch jemand kommen, der mich für das Spiel begeistert.

Bei 3.X weiß ich immerhin, dass ich über Etherscope, Arcana Evolved, Iron Heroes oder Cthulhu d20 einsteigen werde.
Nach dem ersten Verstehen wird 3.5 dann wahrscheinlich erstmal mit Ghostwalk getestet. Pathfinder? Das GRW ... vielleicht hol ich mir das auf deutsch. Sind ja einige recht begeistert davon. Zum Überfliegen. Für einen groben Überblick über die d20/OGL-Familie. Zum Spielen nicht. Da müsste schon ein spannendes Setting her. Ghostwalk, Ptolus, ... auf PF konvertieren möchte ich ohne Systemkenntnisse nicht tun. Deswegen 3.X, bzw. dessen Abkömmlinge.
Keine Ahnung, ob ich die Meldung jetzt gut oder schlecht finden soll. Beide Spiele (4E & PF) sind nicht völlig uninteressant. Keines von beiden ist das beste Spiel, das der RSP-Markt zur Zeit so hergibt. Wobei mich die Verkaufszahlen ob der häufig scheußlichen Cover-Illus bei PF schon ein wenig wundern. Andererseits: Die geleckten Bilder von 4E sind auch nicht wirklich zu bevorzugen.

Samael:
Ich habe die Artwork Disussion mal abgetrennt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln