Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4

<< < (29/48) > >>

Ein:
Ich denke vorher bot sich einfach nicht die Chance. Da die 4e aber vielen Alten nicht gefällt, war das einfach die Gelegenheit. Wenn Paizo es nicht gemacht hätte, hätte es sicherlich irgendwer anderes probiert.

Chrischie:

--- Zitat von: Samael am  6.08.2011 | 17:03 ---!!!

Das war aber nicht abzusehen. Wegen der OGL hätte jeder versuchen können, ein "zweites D&D" zu etablieren. Ich hätte nicht drauf gewettet, dass es irgendwer schafft.

--- Ende Zitat ---

Also mit dem klaren Bruch zwischen D&D 4 und D&D 3.X war es schon abzusehen, dass es einen Markt dafür gibt. Rollenspieler sind auch eher konservativ also passt das schon.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Ein am  6.08.2011 | 17:12 ---Ich denke vorher bot sich einfach nicht die Chance. Da die 4e aber vielen Alten nicht gefällt, war das einfach die Gelegenheit. Wenn Paizo es nicht gemacht hätte, hätte es sicherlich irgendwer anderes probiert.

--- Ende Zitat ---
Hätte Paizo es nur probiert, gäne es diesen Thread nicht. Den gibt es nur, weil sie es _geschafft_ haben ...  :D

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Samael:

--- Zitat von: Ein am  6.08.2011 | 17:12 ---Ich denke vorher bot sich einfach nicht die Chance.

--- Ende Zitat ---

Sicherlich. Trotzdem ist es eine Sensation, dass die neueste D&D Inkarnation nicht nur nicht mehr 70% des Matktes beherrscht, sondern sich die Spitzenposition teilen muss. Zu tun als sei das nichts Besonderes ist... merkwürdig. Und da das eine Sensation ist, muss man darüber reden dürfen, ohne pauschal des 4E oder WotC - bashings beschuldigt zu werden (ja, von Einzelnen ist das durchaus gemacht worden, aber das tangiert diesen Thread nur am Rand).

Roland:

--- Zitat von: Samael am  6.08.2011 | 17:03 ---!!!

Das war aber nicht abzusehen. Wegen der OGL hätte jeder versuchen können, ein "zweites D&D" zu etablieren. Ich hätte nicht drauf gewettet, dass es irgendwer schafft.

--- Ende Zitat ---

Die Sache ist doch, dass Paizo eben kein "zweites D&D" etablieren mußte. Sie können von sich behaupten, das Wahre D&D (TM), von WotC mit großem Aufwand wieder als Marke etabliert, weiterzuführen. Wo viele PF-Fans dann gleich noch "... das nicht von Kozerninteressen ruiniert wurde!" hintendransetzen. WotC müssen tatsächlich mit ihrem neuen D&D gegen das alte antreten.  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln