Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
kalgani:
genauso wie ein Audi A3 ein VW Golf ist ;)
K!aus:
--- Zitat von: kalgani am 8.08.2011 | 13:18 ---genauso wie ein Audi A3 ein VW Golf ist ;)
--- Ende Zitat ---
Na ja,
also Pathfinder hat ja mit DnD3.5 mehr zu tun, als DnD3.5 rückblickend mit ADnD.
ErikErikson:
Was mich überrascht, 3.5 hatte unglaublich viel Material draussen. Mehr als DSA. Wer 3.5 hatte, hatte Material zum Spieln bis zum St. Nimerleinstag. Es ist kein Problem, 3.5 mit paar hausregeln an Pathfinder anzupassen. Dennoch kaufen die Leute das ganze Pathfinder Sach. Das ist überraschend.
Ein:
--- Zitat von: Samael am 8.08.2011 | 12:16 ---OK, was ist dann mit Castles & Crusades? Das war doch auch ein OGL Spiel mit AD&D Anleihen... Warum ist das denn nicht eingeschlagen wie Rateke, wenn angeblich die 3E so unbeliebt war?
--- Ende Zitat ---
Weil C&C erst 2004, also 6 Jahre nach dem Ende von 2e auf den Markt kam? Und zu diesem Punkt, die meisten 2e Fans sich auf ihr 2e Material zurückgezogen oder sich zähneknirschend mit 3e arrangiert haben. Ich zumindest erinnere mich noch an die Reaktionen '98 zum Release von 3e. Die sahen ähnlich aus wie die zur 4e, nur dass es halt damals keine Alternative gab.
Samael:
--- Zitat von: Ein am 8.08.2011 | 13:51 ---Weil C&C erst 2004, also 6 Jahre nach dem Ende von 2e auf den Markt kam?
--- Ende Zitat ---
6 Jahre? Wie kommst du auf 6 Jahre? Das PHB 3E ist im September 2000 erschienen. MM und DMG in den zwei Folgemonaten, so dass die 3E erst Ende 2000 voll spielbar war.
Und PFRPG hatte zumindest auch 1 volles Jahr Abstand zum 4E Release.
Naja, ich sehe schon, ich kann dich wohl kaum überzeugen, dass AD&D 2nd zu 3E etwas völlig Anderes war als 3E zu 4E. 3E hat ja nur den Markt komplett neubelebt und eine Art Goldenes RPG-Zeitalter Anfang der 00er Jahre eingeläutet.
Trotzdem ist es sicherlich so, dass die meisten Leute eigentlich AD&D2nd weiterspielen wollten. Bestimmt, irgendwie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln