Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
Sashael:
--- Zitat von: kalgani am 8.08.2011 | 13:18 ---genauso wie ein Audi A3 ein VW Golf ist ;)
--- Ende Zitat ---
Äh ... nein. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;)
Selganor [n/a]:
Ein Faktor hier in Deutschland ist die deutsche Uebersetzung des Regelwerks (und verklaert daher wohl auch den Blick betreffs Pathfinder/4e).
Wer in deutscher Sprache jetzt mit "D&D" (ich setze es mal in "", da Pathfinder ja nicht D&D ist - wie hier im Thread staendig gesagt wird) anfangen will der hat keine Wahl als zu Pathfinder zu greifen wenn er nicht Unsummen fuer aeltere Buecher ausgeben will oder auf der "reduzierten" Fassung der 4e (PHB, DMG, MM und nie wieder irgendwelche Ergaenzungen) zurueckgreifen will (falls er die ueberhaupt noch irgendwo auftreiben kann).
Auf Deutsch ist das "aktuelle D&D" nunmal Pathfinder und nix anderes.
Hat jemand im englischsprachigen Raum mal halbwegs aussagekraeftige Umfragen gesehen was die Pathfinder/4e-Verteilung angeht?
Samael:
http://gamers-rule.com/SurveyResults.aspx
--- Zitat ---During the months of March and April, we had a survey regarding D&D online. This was posted in as many forums as we could think of, and we encouraged others to forward the link to it, so that it would reach even further.
In the end, over 1,400 people responded. If it had run longer, we would have reached more, but we had to cut it at some point.
--- Ende Zitat ---
Which version(s) do you play (all that you have been a player in during the last 60 days)?
4E 29,9%
PF 39,47%
LöwenHerz:
Solange Paizo Pathfinder nicht D&D nennen darf, IST ES KEIN D&D !
Was daran so missverständlich ist, erschließt sich mir nicht. Und der Vergleich zu A3 und Golf ist doch sehr treffend, wie ich finde :)
kalgani:
wenn nicht D&D, dann zumindest "D&D like"
aber die umfrage die dort von samael gepostet wurde finde doch ziemlich interessant,
nun müsste man nur wissen ob die es auch auf Boards geschafft hatte die von WotC
normalerweise dominiert werden!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln