Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4

<< < (38/48) > >>

Sashael:

--- Zitat von: kalgani am  8.08.2011 | 14:39 ---aber die umfrage die dort von samael gepostet wurde finde doch ziemlich interessant,
nun müsste man nur wissen ob die es auch auf Boards geschafft hatte die von WotC
normalerweise dominiert werden!

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---10. Where did you find out about this survey?
7.24% Emailed to me
15.94% ENWorld
1.32% Facebook
9.43% Miniatures-related site
44.89% Roleplaying-related site (including Paizo, as we couldn't add it as a separate option)
4.61% Twitter
12.94% WotC Forums
3.95% Other
--- Ende Zitat ---
Ich halte die Umfrage nach diesen Aussagen für nicht allzu repräsentativ.

--- Zitat von: Luxferre am  8.08.2011 | 14:48 ---Zum Thema Autos: A3 und Golf sind auf der gleichen Plattform aufgebaut und unterscheiden sich -prozentual gesehen- lediglich in Details. Komisch, dass das irgendwie an 3.5 und PF erinnert, oder? ;)

--- Ende Zitat ---
Nein, tut es nicht. Aus so vielen verschiedenen Gründen, dass ich es mir einfach spare, die hier alle aufzuzählen.

Pathfinder ist ein dezent weiterentwickeltes D&D3. Willst du was Anderes behaupten? Paizo kam NICHT mit einem tollen innovativen coolen eigenen Regelwerk und hat das durch mühevolle Arbeit so stark gemacht wie D&D. Es hat D&D genommen, mit ner sehr sehr kleinen Feile ein bißchen daran herumgeschmirgelt und es dann verbreitet. Punkt. Ihnen kam entgegen, dass die Stammkundschaft von WotC die neue Richtung nicht mitgehen wollte, sondern sich lieber alle Regeln des alten Systems noch einmal gekauft hat. Siehe hier:

--- Zitat ---8. What was the first version you played (as a player)?
39.18% Basic
23.25% 1st Edition AD&D
19.23% 2nd Edition AD&D
12.57% 3rd Edition/3.5
0.37% Pathfinder
2.34% 4th
0.51% Homebrew based on Basic
1.17% Homebrew based on 1st Edition AD&D
0.44% Homebrew based on 2nd Edition AD&D
0.22% Homebrew based on 3rd Edition/3.5
0.00% Homebrew based on Pathfinder
0.00% Homebrew based on 4th
0.73% I've always been the DM
--- Ende Zitat ---
0.37% Neuspieler durch Pathfinder, während Pathfinder mit Abstand das am häufigsten gespielte System ist. Die Rückschlüsse darf jeder selbst ziehen.

Pathfinder-Spieler spielen kein anderes System, das D&D Konkurrenz macht. Sie spielen die vorletzte Version mit neuem Anstrich.
Ergo IST Pathfinder D&D.

kalgani:

--- Zitat von: Sashael am  8.08.2011 | 14:42 ---Nein, du liegst einfach falsch. Wenn man auf einen Golf vier ineinander verschlungene Kreise pappt, wird daraus kein Audi. Es war innen drin ein Golf, ist ein Golf und wird im Innern immer ein Golf bleiben.
--- Ende Zitat ---

auch wenn das vollkommen off ist... aber ein A3 ist ein Golf mit etwas modifizierter Karosse, sonst nix.
und genau so präsentiert sich Pathfinder ggü der 3.5, das Chassis ist immer noch 3.5 nur die Karosse
und die Ausstattung wurde vom aussehen her leicht gepimped ;)

--- Zitat ---Ich schätze, dass Du da falsch schätzt. Alleine aus dem Grund, dass Entwickler normalerweise so stolz auf ihr Produkt sind, dass sie das Kind bei seinem Namen nennen. Ich wette, dass niemand bei Paizo Pathfinder mit dem Namen D&D nennt.
--- Ende Zitat ---

würde ich auch so sehen.
ich kann mich ja schon darüber aufregen wenn einer etwas über eine modding-map von mir schreibt
und es noch nichtmal hinbekommt diese mit der richtigen buchstaben reihenfolge zu benennen  :P

0,37% die PF als erstsystem angeben ist in der tat sehr ernüchterend, mal schauen wie diese Statistik in 10 Jahren aussieht.

repräsentativ ist an der umfrage auch nicht wirklich etwas, wenn 44,x% direktaus dem Lager der einen Edition kommen... und die umfrage nicht populär auf irgendeinem WotC Board gepostet wurde, fällt also unter: Traue keine
Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!"

Samael:

--- Zitat von: Sashael am  8.08.2011 | 15:03 ---Ich halte die Umfrage nach diesen Aussagen für nicht allzu repräsentativ.

--- Ende Zitat ---

Warum nicht?

Den wahren Grund kenne ich natürlich, er findet sich in Beitrag #177 dieses Threads.  >;D

--- Zitat ---Es hat D&D genommen, mit ner sehr sehr kleinen Feile ein bißchen daran herumgeschmirgelt und es dann verbreitet.
--- Ende Zitat ---

a) Hautptursache für PFs Erfolg waren die Adventure Paths.
b) Die Änderungen sind weit substantieller als du zugestehen willst, und wurden in einem extensiven, zweiphasigen und öffentlichen Playtest evaluiert - Paizo hat nicht einfach 3.5 genommen ein paar Sachen umbenannt und fertig. Wer so etwas behauptet hat schlicht keine Ahnung.

Bastian:
Lustige Anekdote dazu,

am vergangenem Samstag PF Runde gespielt und eine Spielerin ist etwas abgelenkt und stöbert nebenbei durch mein Bücherregal. Irgendwann greift sie sich das 3.5 Players Handbook. (sie hat nie davor D&D gespielt)
Nach ein wenig durchblättern und querlesen flüstert sie mich so nebenbei an: "Du, sag mal, das System haben sie schon extremst von Pathfinder abgekupfert oder?"
 :'(

LöwenHerz:

--- Zitat von: Sashael am  8.08.2011 | 15:03 ---Nein, tut es nicht. Aus so vielen verschiedenen Gründen, dass ich es mir einfach spare, die hier alle aufzuzählen.

--- Ende Zitat ---

Ergo willst Du nicht diskutieren, sondern recht haben! Klasse  :d

--- Zitat ---Pathfinder ist ein dezent weiterentwickeltes D&D3. Willst du was Anderes behaupten? Paizo kam NICHT mit einem tollen innovativen coolen eigenen Regelwerk und hat das durch mühevolle Arbeit so stark gemacht wie D&D. Es hat D&D genommen, mit ner sehr sehr kleinen Feile ein bißchen daran herumgeschmirgelt und es dann verbreitet. Punkt. Ihnen kam entgegen, dass die Stammkundschaft von WotC die neue Richtung nicht mitgehen wollte, sondern sich lieber alle Regeln des alten Systems noch einmal gekauft hat. Siehe hier:0.37% Neuspieler durch Pathfinder, während Pathfinder mit Abstand das am häufigsten gespielte System ist. Die Rückschlüsse darf jeder selbst ziehen.

Pathfinder-Spieler spielen kein anderes System, das D&D Konkurrenz macht. Sie spielen die vorletzte Version mit neuem Anstrich.
Ergo IST Pathfinder D&D.

--- Ende Zitat ---

kalgani sagt es schon und man merkt, dass Dir schlicht und ergreifend der Inhalt der Diskussion nicht in den Kram passt.
D&D 4E ist D&D. Pathfinder ist nicht D&D. Da kannst Du Dich sowas von auf den Kopf stellen, es wird nur noch alberner.
Bevor ich jetzt ausfallend werde, meide ich Deine Beiträge hier lieber :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln