Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4

<< < (42/48) > >>

Sashael:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: kalgani am  8.08.2011 | 15:40 ---In meiner Ausbildung mitte der 90er war dies die mind. Größe die eine Umfrage für repräsentative zwecke haben musste.
Ich glaube kaum das dies sich in den letzten 15 Jahren geändert hat.
--- Ende Zitat ---
Kommt auf die Art der Erhebung an. Einfach 1000 Leute zu befragen bringt auch nix, wenn du dich in jeder zweiten Stadt in Deutschland vor einen beliebigen Supermarkt stellst und dann exakt eine zufällige Person nach ihrem Lieblingsgetränk befragst. Wenn du das dann auch noch auf die ganze Welt ausweitest, wird das Ergebnis immer irrelvanter.

Samael:

--- Zitat von: anachronist am  8.08.2011 | 16:09 --- In meiner Runde saßen zwei mit gekauften Büchern und zwei mit Ausdrucken.

--- Ende Zitat ---

Geizhälse. Echt jetzt. Das GRW kostet 30,-. Stattdessen eine häßliche Zettelsammlung, die wahrscheinlich auch um die 10,- an Papier und Tinte gekostet hat??

anachronist:
Eine für den Thread irrelevante, aber dennoch korrekte Einschätzung.  ;D

Ich war übrigens einer mit der gekauften Fassung.

Samael:

--- Zitat von: Sashael am  8.08.2011 | 16:12 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Kommt auf die Art der Erhebung an. Einfach 1000 Leute zu befragen bringt auch nix, wenn du dich in jeder zweiten Stadt in Deutschland vor einen beliebigen Supermarkt stellst und dann exakt eine zufällige Person nach ihrem Lieblingsgetränk befragst. Wenn du das dann auch noch auf die ganze Welt ausweitest, wird das Ergebnis immer irrelvanter.
--- Ende Zitat ---

Umfragen, die wissenschaftliche Ansprüche erfüllen wirds im RPG Sektor kaum jemals geben.

Natürlich ist die Umfrage nicht wasserdicht. Da gibts kein +- 2% Fehlerintervall oder sowas. Aber das PF in den USA keine total untergeordnete Rolle spielt, wie Selganor ja implizieren wollte ("das kommt uns in D nur so vor, weil es die 4E ja gar nicht auf deutsch gibt...") kann man sich schon trauen bei 1400 Stimmen abzulesen. Auch, dass 4E und PF vernutlich in derselben GÖ spielen, kann man wagen davon abzuleiten.

ErikErikson:
Ist das hier schon bekannt:

http://www.enworld.org/forum/general-rpg-discussion/254166-ingram-sales-numbers-d-d-4th-edition-books.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln