Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
K!aus:
--- Zitat von: Samael am 11.08.2011 | 09:49 ---Warum wird darüber eigentlich gestritten? Ob PF nun D&D "ist" oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Darüber kann man offensichtlich nicht streiten, denn es ist klar, dass
a) PF DnD ist - wenn man ganz pragmatisch anhand des Spielgefühls bzw. den Regeln argumentiert.
b) PF nicht DnD ist - wenn man danach geht was auf dem geduldigen Papier steht.
Zumindest sind das bisher die beiden Haltungen, die ich so herauslese und ihresgleichen volle Zustimmung garantieren. Ich gehöre dabei zur Fraktion a), du und Löwenherz wohl eher zu b) wenn ich eure Posts durchlese.
Gruß,
Klaus.
Samael:
Also:
formal: nein
substanziell: Derivat der 3. Generation von D&D
Ist damit die Sache erledigt?
K!aus:
--- Zitat von: Samael am 11.08.2011 | 10:00 ---Also:
formal: nein
substanziell: Derivat der 3. Generation von D&D
Ist damit die Sache erledigt?
--- Ende Zitat ---
Für mich wäre es das.
Und da ich i.d.R. abends am Spieltisch weniger auf Formalitäten achte, bleibt es für mich dabei, dass PF einfach DnD ist. Aber für die Zukunft weiß ich, dass wenn jemand das ganze vehement verneint ich zugestehen muss "Ja ja, im Klappentext / Impressum steht was anderes - okay." :D
Roland:
--- Zitat von: Samael am 11.08.2011 | 09:49 ---Warum wird darüber eigentlich gestritten? Ob PF nun D&D "ist" oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Weil Die Fans, die Pathfinder/Paizo mögen, aber D&D4/WotC nicht, gern sagen würden "das haben wir den bösen Marktbeherrschern abgetrotzt", während die andere Seite sagt "das habt ihr nur durch unsere Vorarbeit geschafft".
Klar ist, dass WotC D&D3 aufgebaut haben, wovon Pathfinder natürlich immens profitiert, und Paizo das Erbe gut verwalten.
Samael:
--- Zitat von: Roland am 11.08.2011 | 10:08 ---während die andere Seite sagt "das habt ihr nur durch unsere Vorarbeit geschafft".
Klar ist, dass WotC D&D3 aufgebaut haben, wovon Pathfinder natürlich immens profitiert, und Paizo das Erbe gut verwalten.
--- Ende Zitat ---
Kein Zweifel. Man sollte aber nicht vergessen, dass Paizos Erik Mona, SKR und James Jacobs am Erfolg der 3E mitgearbeitet haben (MM, DUNGEON, DRAGON, DMG II, Red Hand of Doom uvm.). Ein "geklaut" bzw. "fremder Hände Arbeit" Vorwurf ist daher fragwürdig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln