Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4

<< < (17/48) > >>

Lemming:

--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am  1.07.2011 | 07:26 ---Auf Pathfinder würde ich jetzt nur umsteigen wollen, wenn ich eine neue Runde hätte, die D&D spielen möchte, aber keine Regelwerke hat. Wenn mehrere Leute sich das eh neu anschaffen müssten, kann man auch gleich Pathfinder nehmen, bevor die sich das Material mühsam auf Ebay zusammen suchen müssen. Mit dem SRD zu arbeiten ist ja auch nicht unbedingt schön. Und ich glaube, das könnte wirklich ein Grund sein, wieso Pathfinder so erfolgreich ist. Verfügbare Regelwerke sind für ein System schon wichtig. Vielleicht wäre Pathfinder weniger erfolgreich, wenn WotC PDFs der 3.5-Reihe verkaufen würde.

--- Ende Zitat ---

interessant, warum? Also ich finde die Verbesserungen im Pathfinder System schon ausschlaggebend und mehr als nur eine Alternative. Durch die pf-srd's benötigt man für die gesamte Runde jetzt nicht unbedingt 5 Regelwerke (auch wenn das bei uns eher die Norm darstellt).

Also mich interessiert das jetzt ehrlich, warum man D&D 3.5 weiterspielt, wo Pathfinder imho doch durchgehend Verbesserungen ohne schwere Eingriffe ins System gebracht hat.
 *neugierig*

Schokolade +2:

--- Zitat von: Luxferre am  1.07.2011 | 07:03 ---Mag sein. Warum so sicher?

Vielleicht. Aber warum unterstellst Du den PF-Spielern diese Hemmschwelle. Kann ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen.

--- Ende Zitat ---

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der überwiegende Teil der Pathfinder wie der 4E-Spieler vorher 3.x gespielt hat (ist zumindest in meinem Bekanntenkreis so). Denjenigen, die sich für Pathfinder entschieden haben, mochten 4E nicht (die üblichen Argumente: kein richtiges Rollenspiel, kindisch, für WoW-Spieler, etc.). Diejenigen, die zu 4E gewechselt sind, haben wenig Probleme damit, sich als "auch Pathfinder-Spieler" zu outen, da man ja von 3.x kommt und so wenig Berührungsängste hat. Wer aber als Pathfinder-Spieler zugibt, auch mal 4E zu spielen (und dann vielleicht auch noch Spaß dabei zu haben), den trifft dann halt oft die ganze Breitseite der Vorurteile (kein richtiges Rollenspiel, kindisch etc.). Gerne  kombiniert mit dem Vorwurf "Du als Pathfinder-Spieler müsstest es doch besser wissen".

Vielleicht nicht representativ, aber meine Erfahrung.

LöwenHerz:
Ich habe keine Lust, die alten Diskurse erneut zu starten, aber:

viele 4E Kritiker haben mit keinem einzigen Wort ! die von Dir aufgeführte Argumentation aufgefahren. Es kann doch nicht sein, dass einige Leute derart verbohrt an diesen Unterstellungen festhalten.

Belassen wir es dabei. Ich denke das ist dem Tanelornifrieden, meinem Blutdruck und unser beider Tastatur zuträglich ;) Vielleicht findet sich ja andernorts eine fruchtbare Diskussion...

Windjammer:

--- Zitat von: TheLemming am  1.07.2011 | 08:12 ---Also mich interessiert das jetzt ehrlich, warum man D&D 3.5 weiterspielt, wo Pathfinder imho doch durchgehend Verbesserungen ohne schwere Eingriffe ins System gebracht hat. *neugierig*
--- Ende Zitat ---

Dazu gab es eine Diskussion auf den Paizo-Boards: hier. (Umgekehrt gab es zur gleichen Zeit diese Diskussion zum Thema "warum ich lieber PF als 3.5 spiele".) Ich gehöre zu der Gruppe, die Deinem "durchgehend" nicht zustimmt; und zweitens kommt der Faktor hinzu, dass man nicht unnötig umlernen möchte, was sich aber durch die zahlreichen Detailänderungen nunmal nicht vermeiden läßt (genauso wie man beim Übergang von 3.0 auf 3.5 erstmal seine "system mastery" verlor).

--- Zitat von: Luxferre am  1.07.2011 | 07:03 ---Denn 4E-Spieler, die PF spielen sind auch PF-Spieler, die 4E spielen. Macht aber nichts  ;D

--- Ende Zitat ---
Naja, in der Formulierung weiter oben ging es um eine andere Gruppe - 4E-Spieler, die PF-Regelwerke "im Regal stehen haben", aber im Zweifelsfall lieber auf 3.5. zurückgreifen (da Regelkenntnis vorhanden, da mehr Hintergrundmaterial dazu, da Kaufabenteuer vorhanden dass man nicht konvertieren möchte etc etc etc). Zumindest würde ich das so verstehen. Es gibt ja auch genug Leute, die 4E (mittlerweile) nur mehr im Regal stehen haben, und zu anderen Systemen gewechselt sind. Sich auch Hamf's Beitrag oben.

Schokolade +2:

--- Zitat von: Luxferre am  1.07.2011 | 08:27 ---Belassen wir es dabei. Ich denke das ist dem Tanelornifrieden, meinem Blutdruck und unser beider Tastatur zuträglich ;) Vielleicht findet sich ja andernorts eine fruchtbare Diskussion...

--- Ende Zitat ---

Gerne. Ich war in den letzten vier Jahren leider nicht mit einem derartigen Tunnelblick gesegnet.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln