Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

CT - zwei/drei Fragen zum Traveller von FanPro

(1/4) > >>

Mocurion:
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz habe ich mir das GRW und das SSuH der FanPro-Ausgabe und das PDF-Pack von Drivethru gekauft und beginne, in alten Zeiten zu schwelgen und möchte wohl demnächst mal eine kleine Session Classic Traveller mit einigen Bekannten zocken.

Nun sind mir beim Lesen der alten Lektüre zwei Dinge aufgefallen (vielleicht werden es in der Zukunft auch mehr, aber zunächst mal diese hier):

1. Ich würde gerne das erweiterte Kampfsystem nutzen. Dabei fiel mir auf, dass es einen abstrahierten Nahkampfwert gibt, was ja zunächst ganz nett ist. Aber entweder bin ich blind, oder es gibt dazu keine Angaben im SSuH: wie wirken sich die Nahkampfwaffen aus dem GRW auf diesen Wert aus und welchen Durchschlagsfaktor legt man zugrunde?

2. Wie kommt man in der Karriere bei der Handelsflotte in die Abteilung "Verwaltung"? Diese Möglichkeit ist in der Abteilungstabelle nicht vorgesehen. Hab ich das richtig verstanden, dass man in die Verwaltung nur über die Händlerschule kommt? Also ähnlich der Kommandoeinheitsschule beim Heer?

Vielleicht kann mir ja einer der findigen Kenner der Materie hier weiterhelfen, dass wäre echt Klasse. Mir ist bewusst, dass die meisten hier kein CT mehr spielen und das hier eher das 13Mann-T oder Mongoose-T gespielt wird, aber vielleicht ist hier noch ein CT-Spieler, der mir weiterhelfen kann.

Und einen Punkt 3 habe ich noch und ich hoffe, dass mir da auch jemand weiterhelfen kann.

Ich habe noch im Original das Traveller Actionpack liegen. Allerdings ärgere ich mir die Krätze, dass mir die beiliegenden Deckspläne und die Figuren zum Auschneiden und zusammenbasteln abhanden gekommen sind. Grundsätzlich gibt es im Netz ja Deckspläne wie Sand am Meer, aber mir gefielen die Hex-Module so gut, die man einfach aneinanderbasteln konnte. Und ein paar andere Pläne waren ja auch dabei.
Und ausgerechnet das Actionpack ist nicht Bestandteil des PDF-Paketes von Drivethru.

Hat die noch jemand rumfliegen und wäre eventuell bereit, mir die irgendwie zukommen zu lassen?

Gruß,

Mocurion

mattenwilly:
Ich kann mal schauen ob ich die Englischen CT "Reprints" noch habe. Wenn ja schau ich mal was ich zu 1) und 2) finde. Ggf. ist das ein Dr(u|e)ckfehler.

13Mann und Mongoose Traveller sind das selbe System (13Mann ist das neue FanPro-Die Übersetzen). Einzig Roboter ist ein 13Mann Eigenwerk (Robots von Mongoose wird wohl noch 2-3 Jahre auf die Übersetzung warten, nicht schade drum)

Action-Pack hatte ich nie, da kann ich nicht helfen.


Ansonsten: Mein Beileid. CT (speziell die Fanpro "Übersetzung") ist die wohl schlechteste Version von Traveller.

Waldgeist:

--- Zitat von: Mocurion am 30.06.2011 | 15:53 ---1. Ich würde gerne das erweiterte Kampfsystem nutzen. Dabei fiel mir auf, dass es einen abstrahierten Nahkampfwert gibt, was ja zunächst ganz nett ist. Aber entweder bin ich blind, oder es gibt dazu keine Angaben im SSuH: wie wirken sich die Nahkampfwaffen aus dem GRW auf diesen Wert aus und welchen Durchschlagsfaktor legt man zugrunde?

--- Ende Zitat ---

So wie ich das verstehe, geht es um UNBEWAFFNETEN Nahkampf, da auf Seite 32 von HANDGEMENGE als Fertigkeit die Rede ist.

Waldgeist:

--- Zitat von: Mocurion am 30.06.2011 | 15:53 ---2. Wie kommt man in der Karriere bei der Handelsflotte in die Abteilung "Verwaltung"? Diese Möglichkeit ist in der Abteilungstabelle nicht vorgesehen. Hab ich das richtig verstanden, dass man in die Verwaltung nur über die Händlerschule kommt? Also ähnlich der Kommandoeinheitsschule beim Heer?

--- Ende Zitat ---

Seite 12 unten rechts: Wechsel am Ende der Dienstperiode ist möglich, wenn zuvor ein Zusatzlehrgang absolviert wurde. Für die Verwaltung ist dies der Auftrag "Sondereinsatz" mit dem Folgeergebnis "Handelsposten".

Mocurion:
Hey klasse, danke für die Antworten bis hierher, scheint ja doch noch Leute zu geben, die sich mit CT beschäftigen.

@Waldgeist:

Zu 1. denke ich eigentlich genauso, aber dann fehlt mir ein Durchschlagsfaktor für den bewaffneten Kampf, den hab ich nicht gefunden. Und wie oft kann ich mit 6 Aktionspunkten pro Kampfphase zuhacken mit welcher Waffe. Da muss ich dann wohl meinen Kopf anstrengen und mir selber was basteln...Mist

Zu 2. Danke, da werde ich mal nachlesen, aber sowas hatte ich mir schon gedacht und ist ja auch soweit OK. Danke für Deine Mühe.

@Mattenwilly: Stell Dir vor, Du bist Single und biegst um die Ecke und da steht Deine Jugendliebe vor Dir. Du hast sie zwanzig Jahre nicht gesehen und sie zwinkert Dir zu. Klar, Du weißt, sie hat eine Tochter oder Schwester, die vielleicht besser aussieht und ein bisschen cleverer ist und noch nicht so viele Falten hat, aber verliebt bist Du in sie, weil sie Dir gleich das Gefühl gibt, dass Du Dich wohl und geborgen fühlst.

Das ist ein bisschen die Antwort, warum ich trotz


--- Zitat ---Mein Beileid. CT (speziell die Fanpro "Übersetzung") ist die wohl schlechteste Version von Traveller.
--- Ende Zitat ---

weich geworden bin und mich dafür auch nicht schäme.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln