Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder Artwork Diskussion
6:
--- Zitat von: Luxferre am 4.07.2011 | 16:53 ---Von wann ist das Feat Oversized Two Weapon Combo?
Wann kamen die Mangas in den Westen?
Hat Jon Woo wirklich die zwei Pistolen Combo erfunden?
Wenn jemand also mit einem Großschwert (Rolemaster, alte Edition von anno 1996 oder so, circa 1,80-2,10m lang) kämpft, ist das dann Manga? Ich sehe das etwas differenzierter und sehe in den Bildern auch kein Mangastil. Aber das ist lediglich meine persönliche Wahrnehmung. Nicht mehr, nicht weniger :)
--- Ende Zitat ---
Das ist alles viel zu neu. Und ein mittelalterliches Großschwert ist schon was Anderes als die groben Mangakellen.
Es gab mal auf dem :T: ne Diskussion zum Thema Mangarüstungen. Da wurde ein Verbindung zu Warhammer und den Roboanzügen a la Macross aus den 70-ern und 80-ern gezogen. Ich glaube da kommen wir schon eher zu den Ursprüngen der groben Schwerterkellen. Wenn ich mich nicht ganz täusche gab es bei Warhammer zu der Zeit Zweihänderkämpfer mit solchen überproportionierten Schwertern.
Ich glaube aber, dass der Ursprung ziemlich Wurscht ist. Der Bezug der großen und breiten Schwerter mit den Mangas ist halt etabliert.
Tudor the Traveller:
Also, was die Waffengröße angeht, würde ich kalgani recht geben, dass sich das mit der "Manga"-Welle hin zu übergroßen Waffen (und Rüstungen) verändert hat, aber das ist nur ein Eindruck. Doch wenn ich die Darstellungen im RPG-Sektor inklusive verwandter Video-Spiele betrachte, meine ich, dass es früher nicht diese Krieger in super-fetter Rüstung und Riesenschwertern gegeben hat. Aber vielleicht sind die auch einfach an mir vorbei gegangen...
Was die knapp bekleideten weiblichen Charaktere angeht: die tragen imo jetzt MEHR als früher... auf alten Fantasy-Romanen findet man doch regelmäßig die Damen bikini-artig bekleidet; wenn überhaupt oben herum bedeckt wird ;) (und selten haben derarige Cover mit dem Inhalt zu tun)
LöwenHerz:
--- Zitat von: 6 am 4.07.2011 | 17:12 ---Das ist alles viel zu neu. Und ein mittelalterliches Großschwert ist schon was Anderes als die groben Mangakellen.
Es gab mal auf dem :T: ne Diskussion zum Thema Mangarüstungen. Da wurde ein Verbindung zu Warhammer und den Roboanzügen a la Macross aus den 70-ern und 80-ern gezogen. Ich glaube da kommen wir schon eher zu den Ursprüngen der groben Schwerterkellen. Wenn ich mich nicht ganz täusche gab es bei Warhammer zu der Zeit Zweihänderkämpfer mit solchen überproportionierten Schwertern.
Ich glaube aber, dass der Ursprung ziemlich Wurscht ist. Der Bezug der großen und breiten Schwerter mit den Mangas ist halt etabliert.
--- Ende Zitat ---
Richtig! Warhammer war es. Unter anderem mit seinen zwergischen Greifenreitern mit mega-fetten Schilden (dick, wie drei normale Schilde), riesigem Gefieder am Helm und so weiter...
Dennoch sehe ich deutliche Unterschiede zwischen dem Mangastil und den Bebilderungen von Pathfinder. Wahrscheinlich habe ich da einen anderen Blick für. Oder Erbsen auf den Pupillen ;)
6:
Naja. Wenn Du z.B. Amiri:
mit Cloud Strife(FF7) vergleichst:
sind doch schon gewisse Ähnlichkeiten da. :)
Die Ähnlichkeiten zu Warhammer allerdings auch:
balrog_master:
--- Zitat von: Samael am 3.07.2011 | 19:09 ---D&D dann wohl auch, denn er macht ja wohl auch die meisten D&D 4 Cover. Finde ich im Übrigen erstaunlich, dass man ein Rollenspiel wegen des Artworks meidet.
--- Ende Zitat ---
Korrekt, aber D&D 4th E meide ich nicht nur wegen Wayne Reynolds sondern wegen der Realms, aber das ist eine andere Sache.
Mir gefallen z.B. die Covers von den 3E Forgotten Realms Büchern oder auch DSA weil sehr realistisch gezeichnet, oder generell Larry Elmore, Todd Lockwood bzw. Ken Kelly
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln