Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder Artwork Diskussion

<< < (11/15) > >>

LöwenHerz:

--- Zitat von: 6 am  5.07.2011 | 08:28 ---Mir fallen da noch die überproportionierten Schulterpolster und Handschuhe auf. Danach noch wildes Haar für einen jungen, wilden Charakter. Natürlich auch noch das Schwert, das viel zu breit in den Proportionen ist.
Das Bild habe ich übrigens eben wegen der Waffe gewählt. Schliesslich ging es hier speziell um die Art  des Schwertes.

Ach ja. Geh mal davon weg, dass nur große Augen und kleine Münder ein Alleinstellungsmerkmal von Mangas wäre. Ua deswegen hatte ich das Bild von Cloud Strife eben auch gewählt. Keine typischen Augen, kein typischer Mund. Dafür überproportionale Waffe, Schulterpolster und Handschuhe. Die typischen Elfenohren hat ja schon Windjammer gepostet. Bunte Gesichtsbemalung mit irgendwelchen Symbolen ist übrigens auch sehr mangaesk.

--- Ende Zitat ---

Große Schulterpolster und Handschuhe sind mittlerweile en vogue, das ist richtig. Haben ihren Ursprung aber nicht unbedingt im Manga. Ich sehe es sogar genau anders herum. Mangas haben sich arg bei den amerikanischen und europäischen Fantasybildern inspirieren lassen. Wenn ich es recht beobachtet habe, war Warhammer XXXL vor den XXL Mangafiguren da.

Die Elfenohren bei einigen RotRL Zeinungen (insgesamt der Stil dieses AP) ist sehr mangaesque. Da gebe ich Dir komplett recht. Es geht ja aber um die WAR-Bilder, Drachen und Cover-Illus.

Bunte Gesichtsbemalung haben sich die Japaner spätestens bei den Schotten abgeguckt ;)
Ist für mich auch kein Indiz für Manga... auch wenn es bei "denen" typisch ist, sehe ich die Inspiration wieder andersherum.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  5.07.2011 | 08:36 ---Wohingegen Valeros relativ wenig Mangazüge trägt, wie ich finde. Merisiel dafür umos mehr. Ich denke einfach, dass man bei PF bewusst angenähert hat, wo es sich anbot, weil Manga einfach a) bereits Mainstream ist, von den Fans also akzeptiert wird und b) besonders jüngere Spieler vermutlich besser anspricht. Ist aber nur ein Gedanke.

--- Ende Zitat ---

Jetzt kommen wir zu genau dem einen Punkt, wo ich selbst Kritik anbringe.
Ich mag die dunklen Elfenaugen sehr. Endlich entmenschlicht! Wurde auch Zeit :)
Aber... Merisiel (die Schurkin) ist in der Tat der einzige ikonische Charakter, der recht mangaesque geworden ist. Granted. Mehr nach Feierabend ;)

El God:
Bin ich eigentlich der einzige, dem auffällt, dass die Schwertklingen alle Risse und Sprünge haben, als wären sie aus Stein  wtf?

6:

--- Zitat von: Luxferre am  5.07.2011 | 08:43 ---Große Schulterpolster und Handschuhe sind mittlerweile en vogue, das ist richtig. Haben ihren Ursprung aber nicht unbedingt im Manga. Ich sehe es sogar genau anders herum. Mangas haben sich arg bei den amerikanischen und europäischen Fantasybildern inspirieren lassen. Wenn ich es recht beobachtet habe, war Warhammer XXXL vor den XXL Mangafiguren da.

--- Ende Zitat ---
Nee. Das ist da ja das Problem. ;)
Warhammer und Mangas hatten etwa zur gleichen Zeit diese überproportionierten Rüstungsteile. Die Mangas sogar etwas früher(Die ganzen Mechaserien Ende der 70-er). Von daher ist es sehr schwierig zu sagen ob und wenn ja, wer wen beeinflusst hat.
Die Frage über den Ursprung ist aber eigentlich egal.
Entscheidend ist wodurch der Mainstream beeinflusst wurde und da hatten die Mangas definitiv mehr Einfluss.

Tudor the Traveller:
Um mal ein Gegenbeispiel zu bringen: Die Everquest Artworks sind imo frei von den hier diskutierten Elementen, also imo ohne großen Mangaeinfluss:

Samael:

--- Zitat von: Dolge am  5.07.2011 | 08:54 ---Bin ich eigentlich der einzige, dem auffällt, dass die Schwertklingen alle Risse und Sprünge haben, als wären sie aus Stein  wtf?

--- Ende Zitat ---

Das sind Scharten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln