Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
Kardohan:
--- Zitat von: Tharsinion am 4.07.2011 | 22:23 ---@Kardohan:
Wie meinst du das? Der größte Vorteil eines Granatwerfers gegenüber der geworfenen Granate ist doch, dass das Ziel keinen Verteidigungswurf bekommt um sich aus dem Explosionsradius zu entfernen. Was fällt bei dir unter Geschwindigkeit und Zielgenauigkeit? Geschossene Granaten weichen doch weiter ab als geworfene (d10 vs d6).
--- Ende Zitat ---
Granatwerfer decken zumeist die "Lücke" zwischen geworfenen Granaten und Mörsern ab.
Und was ist genauer auf 15"? Eine Gewehrgranate mit keinem oder -2 Reichweitenabzug oder
eine geworfene mit -4?
Und es gibt (nach Setting) auch halb- und vollautomatische Granatenenwerfer, die eine höhere ROF als 1 haben.
Pfannkuchen:
Noch ein paar Fragen, die aufkamen:
- Wann behält man eine permanente Verletzung nach einem Kampf? Da "permanente" Verletzunggen (Auge weg, Bein weg etc.) ja wieder verschwinden, wenn alle Wunden entfernt wurden, war uns das nicht ganz klar.
- Wie sieht das aus mit permanenten Verletzungen, die mit Wunden verknüpft sind, die NICHT in der goldenen Stunde verheilt werden? Spielt das eine Rolle?
Tharsinion:
--- Zitat ---- Wann behält man eine permanente Verletzung nach einem Kampf? Da "permanente" Verletzunggen (Auge weg, Bein weg etc.) ja wieder verschwinden, wenn alle Wunden entfernt wurden, war uns das nicht ganz klar.
--- Ende Zitat ---
Das kommt ganz darauf an nach welcher SW Version du spielst und nach welcher Incap-Regelung. Nach der SW:EX 2nd printing (die Incap Regelung, die bis jetzt meiner Meinung nach am meisten verwendet wird) machst du ja einen Konstitutiunswurf sobald dein Charakter insgesamt 4 oder mehr Wunden angesammelt hat.
Wenn du bei diesem Wurf eine Steigerung würfelst ist die ausgewürfelte Verletzung (2W6 auf Tabelle) nur temporär und nach dem Kampf weg.
Wenn du bei dem Incap-Wurf einen Erfolg schaffst ist die ausgewürfelte Verletzung weg, sobald alle Wunden behandelt sind (der Charakter also Wunden frei ist).
Wenn du bei dem Incap-Wurf einen Fehlschlag produzierst, dann ist die ausgewürfelte Verletzung permanent.
--- Zitat ---- Wie sieht das aus mit permanenten Verletzungen, die mit Wunden verknüpft sind, die NICHT in der goldenen Stunde verheilt werden? Spielt das eine Rolle?
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz sicher was du meinst... Permanente Verletzungen sind permanent und nicht mit Wunden verknüpft. Selbst wenn alle Wunden des Charakters behandelt werden (egal ob innerhalb der goldenen Stunde oder durch Natural Healing danach) bleibt eine permanente Verletzung bestehen.
In manchen Settings ist es möglich permanente Verletzungen mittels der Macht Greater Healing zu behandeln, oder es gibt weit fortgeschrittene medizinische Behandlungen die genau das Gleiche ermöglichen.
Sollte dir die Regel auf den ersten Blick zu hart vorkommen dann ermutige deine Spieler "Hard to kill" zu nehmen. Dann haben sie auch nicht mit permanenten Verletzungen zu kämpfen ;)
Pfannkuchen:
Merci!
Marko:
--- Zitat von: Pfannkuchen am 4.07.2011 | 18:40 ---* Geben Allierte Cover?
* Habe ich Abzüge in Nahkampf zu schiessen?
--- Ende Zitat ---
Das habe ich mich neulich auch gefragt. Antwort von Clint: Ja. Die normalen Regeln für Cover gelten auch hier. Siehe Clints Post.
EDIT: Ich habe Clints Post missverstanden! Cover gilt NICHT, wenn man auf jemanden schießt, der sich gerade im Nahkampf befindet, sondern nur wenn sich jemand zwischen Ziel und Schütze befindet. Hier stellt Clint das noch mal klar.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln