Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ein paar Fragen nach unserer ersten SW Runde:
Gaming Cat:
* Wie kann ich die Fatigue Effekte wieder loswerden?
Prinzipiell nach Maßgabe des SL, z.B. Ruhe bei Erschöpfung, Essen bei Unterernährung...
* Ignoriere ich Hindernisse hinter denen ich slebst Cover habe oder behindern sie mich auch beim Fernkampf?
Ne, das wäre sonst relativ sinnlos. Es wird angenommen, das Du zumindest so weit drüberguckst um sinnvoll zu ballern...
* Geben Allierte Cover?
Würde ich so spielen (schon aus logischen Gründen)...aber die offiziellen Regeln sind da glaube ich nicht explizit.
* Habe ich Abzüge in Nahkampf zu schiessen?
Ne, aber bei 'ner 1 (Shooting Die) beschweren sich Deine Verbündeten... ;D
* Laut SW:EE schient der Granatwerfer keine Vorteile gegenüber dem normalen Werfen von Granaten zu geben, oder irre ich mich?
Ist Heavy Weapon mit AP 20 und eine 96er Reichweite kein Vorteil?
* Kritischer Fehlschlag beim Versuch die Granate zurück zuwerfen.... wieviel Damage extra?
Maßgabe des SL, ich würde evtl. annehmen, dass der Char sich auf die Granate fallen gelassen hat (double damage) >;D
* Gibt's eine einfache SPielregel mit der man Munition nicht einzeln mitzählen muß?
Wir spielen bei Savage Star Wars ohne Munition zu zählen (außer Granaten etc.).
* Extras bekommen auch +1d6 auf Damage bei einem Raise, oder?
JEDER
* Bekomme ich je Mali auf den Rennenwurf?
Nur Verletzungsabzüge und bei Shaken ist eh nix mit Rennen (nur halber Move)
[/quote]
Tharsinion:
--- Zitat ---Ne, aber bei 'ner 1 (Shooting Die) beschweren sich Deine Verbündeten...
--- Ende Zitat ---
Nur wenn der Schütze eine 1 (oder 2 bei Autofeuer/Shotguns) wirft und der Schuss danebengeht (d.h. der Wilddie keinen Erfolg zeigt).
--- Zitat ---Ist Heavy Weapon mit AP 20 und eine 96er Reichweite kein Vorteil?
--- Ende Zitat ---
Du bist wohl in der Zeile verrutscht ;), der M203 40 mm hat kein AP20 und ist auch keine Heavy Weapon. Das wär ja noch schöner :D
Kardohan:
--- Zitat von: Pfannkuchen am 4.07.2011 | 18:40 ---* Wie kann ich die Fatigue Effekte wieder loswerden?
--- Ende Zitat ---
Schlafen, ausruhen, essen, trinken usw. je nach Quellen der Erschöpfung. Steht im Kapitel "Fatigue" des Regelbuches (und bei Hazards).
--- Zitat ---* Ignoriere ich Hindernisse hinter denen ich slebst Cover habe oder behindern sie mich auch beim Fernkampf?
--- Ende Zitat ---
Situationsabhängig. Sind Pfeilschlitze usw da ignoriert man sie. Andere Male muss man aufstehen und hat somit weniger Cover, bis man danach wieder liegt. Das kann aber nur von jemandem ausgenutzt werden, der On Hold war.
--- Zitat ---* Geben Allierte Cover?
--- Ende Zitat ---
Innocent Bystander. Cover nur insoweit es die Sicht behindert. Der Armorschutz geht natürlich in die Person. Leichen sind dagegen "unbelebte Gegenstände" und geben den üblichen Schutz. Also ein Bardenwall ist im Bereich des möglichen... :D
Schlachtreihen, Protective Cover durch Schildwall, Bodyguard u.ä. sind Settingfähigkeiten in Shaintar, Hellfrost und anderen Settings, wo Alliierten jemandem Cover und Rüstungsschutz geben können.
--- Zitat ---* Habe ich Abzüge in Nahkampf zu schiessen?
--- Ende Zitat ---
Innocent Bystander. Man kann die Chance dafür erhöhen, wenn man besonders nah dran ist und die Waffe streut (wie ein Schrotgewehr). Clint hatte kürzlich diese Option aufgebracht.
Im Nahkampf schiesst man gegen die Parry des Zieles, nicht gegen TN4.
--- Zitat ---* Laut SW:EE schient der Granatwerfer keine Vorteile gegenüber dem normalen Werfen von Granaten zu geben, oder irre ich mich?
--- Ende Zitat ---
Reichweite und Zielgenauigkeit. Bei einigen Settings evtl Geschwindigkeit.
--- Zitat ---* Kritischer Fehlschlag beim Versuch die Granate zurück zuwerfen.... wieviel Damage extra?
--- Ende Zitat ---
Wie beim normalen Fehlschlag erhöht sich der Schaden der Granate um 1 Schadenswürfel. Ist ja schon schlimm genug 4W6 Schaden abzubekommen, oder?
--- Zitat ---* Gibt's eine einfache SPielregel mit der man Munition nicht einzeln mitzählen muß?
--- Ende Zitat ---
Kommt aufs Setting an; entweder man hat genug (Heroische SF) bis kleinteilige Erbsenzählerei (harte Post-Apokalypse). Einfach je Magazin die jeweilie Schußanzahl als Kringel markieren. Ist das Einfachste. Alliierte haben ihr eigenes System (von genug bis alle).
--- Zitat ---* Extras bekommen auch +1d6 auf Damage bei einem Raise, oder?
--- Ende Zitat ---
Normalerweise ja, wird aber bei pulpigen Settings oft gestrichen. Wie schon geschrieben ;)
--- Zitat ---* Bekomme ich je Mali auf den Rennenwurf?
--- Ende Zitat ---
Da der Rennenwurf kein Traitwurf ist, NEIN. Es gibt nur Einschränkungen bzw. Modifikatoren aufgrund Talenten, Untergrund, Wetter, Angeschlagen und Wunden (Erschöpfung zählt NICHT!)
Tharsinion:
@Kardohan:
--- Zitat ---Reichweite und Zielgenauigkeit. Bei einigen Settings evtl Geschwindigkeit.
--- Ende Zitat ---
Wie meinst du das? Der größte Vorteil eines Granatwerfers gegenüber der geworfenen Granate ist doch, dass das Ziel keinen Verteidigungswurf bekommt um sich aus dem Explosionsradius zu entfernen. Was fällt bei dir unter Geschwindigkeit und Zielgenauigkeit? Geschossene Granaten weichen doch weiter ab als geworfene (d10 vs d6).
--- Zitat ---Wie beim normalen Fehlschlag erhöht sich der Schaden der Granate um 1 Schadenswürfel. Ist ja schon schlimm genug 4W6 Schaden abzubekommen, oder?
--- Ende Zitat ---
Wo ist das geregelt, dass sich der Schaden bei einem normalen Fehlschlag um einen Schadenswürfel erhöht?
edit: gefunden, wenn die Granate in der Hand los geht ist fest geregelt, dass es einen zusätzlichen Schadenswürfel gibt.
grüße Thar
Gaming Cat:
--- Zitat von: Tharsinion am 4.07.2011 | 21:13 ---Du bist wohl in der Zeile verrutscht ;), der M203 40 mm hat kein AP20 und ist auch keine Heavy Weapon. Das wär ja noch schöner :D
--- Ende Zitat ---
Ich spielte auf dieses nette Teil an, bekannt aus Funk und Fernsehen....
M72 Law ( Med Burst Template, AP 30, Snapfire, HW)
Aber hat sogar AP30, sorry... ;D
Ja, es steht unter Rocket Launchers, aber Tante Wikipedia sieht es als: "Waffenkategorie: Granatwaffe"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln