Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht

<< < (12/29) > >>

LöwenHerz:

--- Zitat von: Samael am 11.07.2011 | 21:14 ---Im Players Guide gibts sogar Tipps, welchem Orden man gut beitreten kann.

--- Ende Zitat ---

Findest Du diese Tipps für den Kampagnenverlauf wirklich förderlich und gut spielbar?
Ich hätte meine Probleme mit den höchstwahrscheinlich auftretenden Gewissenskonflikten innerhalb der Gruppe.

Arkam:
Hallo zusammen,

jetzt noch Mal der Charakter nach letztem Stand. Denn inzwischen bin ich von einem reinen Bodyguard ab. Das wir dann als Charakter doch zu eingeschränkt.

Str 16 (10) +2 Rasse!       10
Dex 12 (2) +2 boon      12
Con 14 (5)         17
Int 12 (2)         19
Wis 10 (0)         19
Cha 7 (-4)         15

Combat Expertise (Combat) war nicht mehr notwendig Deshalb konnte die Int um einen Punkt gesenkt und statt dessen Wis erhöht werden.

Skills
Fighter: 2 + 1 (Human) +1 (Int)
Level 1: Climbing, Profession: Soldier, Intimidate, Heal
evt. Skill über favored class: Acrobatic
Level 2: Intimidate, Climbing, Survival, Stealth
Skill über favored class: Knowledge: Engineering or Dungeoneering

Die Craft Skills sind nach Rücksprache mit dem Spielleiter heraus geflogen. Stattdesssen sind Heal und Intimidate dazu gekommen. Per Trait will ich Heal noch zu einem Class Skill machen.
Acrobatic macht als Fighter auch als nicht Class Skill Sinn.
Survival begründet sich aus dem Hintergrund des Charakters. Stealth ist einer der Skills die eben jeder Charakter beherrschen sollte der an heimlichen Aktionen teilnehmen will.

Level Planung
Level 1: (Fighter):      Intimidating Prowess (Combat)
            Combat Reflexes (Combat)
            Bodyguard (Combat)

Combat Expertise (Combat) schien nicht mehr unbedingt notwendig. Intimidating Prowess (Combat) macht es möglich den Str Bonus bei Intimidate zu nutzen.

Level 2: (Fighter)      Bravery (Ex), Improved Initiative (Combat)

Wenn man schneller ist kann man eben auch Schutzbefohlene abdecken oder Gfahren ganz ausschalten.

Level 3 (Fighter)      Armor Training (Ex), Endurance

Ich finde die Möglichkeit in schwerer Rüstung zu schlafen ohne davon zu ermüden sinnvoll.

Level 4 (Fighter)      Bonus feat Shield Focus (Combat)
         Attribut +1 noch nicht fest gelegt      

Ich denke bisher an Con. Je nach Verlauf des Abenteuers könnte es aber auch Wis werden.

Level 5 (Fighter)      Weapon Training (Ex), Step Up (Combat)

Einem Gegner der sich absetzen will zu folgen halte ich für eine sinnvolle Angelegenheit.

Level 6 (Fighter)      Lunge (Combat)

Ich finde eine erweiterte Waffenreichweite sinnvoll und ich denke bis dahin kann ich mir die -2 AC auch schon Mal leisten.

Traits
 Armor Expert Basic Combat, Caretaker Basic Faith

Armor Expert unterstützt den Fighter gut. Caretaker macht Heal zum Class Skill und gibt einen +1 Bonus. Ich finde das passt zu einem beschützenden Fighter.

Gruß Jochen

Feuersänger:
2 Anmerkungen:

1. Attributsbonus auf Level 4/8/etc.: Bei Point-Buy Charakteren diese Boni _immer_ aufs Hauptattribut packen, in deinem Fall Str.* Du bist ein Fighter. Du wirst nicht fürs philosophieren bezahlt, sondern fürs Kämpfen.
Alles Andere gibt gar keinen Sinn. Ungerade Attribute nützen ja eh nichts, also muss du auf Level 8 nochmal aufs gleiche Attribut gehen. Wenn du auf Level 8 Str 18 / Wis 12 haben wolltest, könntest du das auch billiger haben. Nämlich indem du mit Str 16 / Wis 12 anfängst.

2. Kleinere Randbemerkung bzgl. deines Cha-Dumps: in 3.5 jedenfalls gibt es eine Psionikerkraft, die dem Ziel iirc ohne Save 2 Punkte Charisma abzieht. Das ist der ultimative Brute-Killer. Wenn es das in PF auch gibt, müssen entsprechende NSCs dich nur 4mal damit treffen, und du bist tot.

*) Ich selber hab mal einen Fighter/Dwarven Defender mit Hauptattribut Con gespielt. Der hatte wahnsinnig viele HP, eingebaute DR und per Item auch noch Fast Healing. Bei normal-hoher AC bereits ein unzerstörbares Perpetuum Mobile. Allerdings hat man auch viel Geduld mitbringen müssen, weil er mit seiner Einhandwaffe und mittelmäßigen Str nicht viel Schaden gemacht hat. Kurz gesagt wurde der auf hohen Leveln sehr langweilig zu spielen, und das obwohl es wegen Low Magic Setting keine Zauberer gab, die ihn komplett überflüssig gemacht hätten. Die Kämpfe haben sich einfach zu sehr in die Länge gezogen, obwohl der Ausgang von vornherein feststand.

LöwenHerz:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.07.2011 | 08:18 ---2. Kleinere Randbemerkung bzgl. deines Cha-Dumps: in 3.5 jedenfalls gibt es eine Psionikerkraft, die dem Ziel iirc ohne Save 2 Punkte Charisma abzieht. Das ist der ultimative Brute-Killer. Wenn es das in PF auch gibt, müssen entsprechende NSCs dich nur 4mal damit treffen, und du bist tot.
--- Ende Zitat ---

Nicht ganz richtig. Nur Konstitutionsschaden kleiner-gleich 0 führt direkt zum Ableben.
Siehe hier, in der PF PRD.
Wobei man im Kampf bei völliger Handlungsunfähigkeit als "tot" zu betrachten ist.

Arkam:
Hallo zusammen,

die Attributssteigerung sollte nach meinen bisherigen Überlegungen eigentlich auf Con gehen.
Feuersänger hat allerdings vollkommen Recht das sich Str eigentlich mehr anbietet.

Was die PSI Problematik angeht vertraue ich da Mal auf unseren Spielleiter. Er ist nicht einer dieser Spielleiter die jede Schwäche des Charakters direkt und mit aller Härte anspielen.

Den Players Guide fand ich nicht unbedingt hilfreich. Allerdings hatte uns der Spielleiter auch direkt mit auf den Weg gegeben unsere Charaktere sollten einen Grund haben in die Kampagne verwickelt zu werden. Da waren dann die Anmerkungen zu Rassen und Klassen weniger interessant.
Speziell zu den Hellknights gibt es einfach zu wenig Informationen um sich wirklich entscheiden zu können.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln