Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
Benjamin:
--- Zitat von: 1of3 am 8.07.2011 | 20:42 ---Ansonsten: Echte Männer würfeln. ;D
--- Ende Zitat ---
Echte Spieler würfeln.
Marduk:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 9.07.2011 | 14:21 ---Was haltet ihr vom 42 Point Buy >;D
--- Ende Zitat ---
Mag ich nicht, ich mag es wenn meine Charaktere Schwächen haben.
Gruß
Marduk
Feuersänger:
--- Zitat von: 1of3 am 8.07.2011 | 20:42 ---Wieso sollte er? Und wieso darf er das überhaupt?
--- Ende Zitat ---
Weil das System (3.X/PF) nur so tut, als ob die Klassen gleichwertig sind, obwohl das nicht die Bohne der Fall ist. Wenn man Wert darauf legt, dass jeder SC sinnvoll zum Spiel beitragen kann, MUSS irgendjemand schon bei der Charaktererschaffung ein Auge darauf haben. Dieser Jemand muss nichtmal zwingend der SL sein, aber er muss sich auf jeden Fall mit dem System auskennen.
Kurz: Spieler von T1-Klassen müssen sich etwas zurückhalten, damit ihre Charaktere die T4- und T5-Charaktere nicht ständig an die Wand spielen und komplett überflüssig machen.
Arkam:
Hallo zusammen,
mein Problem bei solchen Argumentationen ist das ich davon ausgehe das jeder Spieler seine Klasse wählt um im Spiel etwas beitragen zu können.
Wenn er das vorher in seiner Runde bekannt gibt sollte eigentlich kein Problem damit bestehen einen gewissen Nischenschutz zu geben.
Das kann meiner Ansicht nach aber keine Auswirkungen auf die Attribute haben sondern eben auf Feats, Skills und eventuell auch die Spruch Auswahl.
Aber selbst hier können Spieler die gleiche Nische auch miteinander ausfüllen oder aber als eingeplanter Ersatz dienen.
Solange mein Charakter auch etwas zu tun bekommt habe ich persönlich allerdings auch nichts dagegen wenn andere Charaktere einen größeren Teil der Herausforderung löst.
Voraussetzung ist allerdings das alle Spieler bereit sind den gleichen Aufwand für ihren Charakter zu betreiben oder sich, wenn sie das nicht tun wollen, helfen zu lassen.
Wäre dieses Thema eventuell einen eigenen Thread wert?
Gruß Jochen
Greifenklaue:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.07.2011 | 19:20 ---Kurz: Spieler von T1-Klassen müssen sich etwas zurückhalten, damit ihre Charaktere die T4- und T5-Charaktere nicht ständig an die Wand spielen und komplett überflüssig machen.
--- Ende Zitat ---
Gewährt das Klassensystem nicht Nischenschutz genug?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln