Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
diogenes:
Ich hatte auch noch nie größere Probleme wegen der Punkte, 15 gehen immer gut.
Klar sind die Caster den anderen gegenüber leicht im Vorteil, aber das halte ich auch für relativ. Beispielsweise der Wizard, klar, nur INT braucht er wirklich, aber CON ist gut für hp, DEX für AC und Ranged Touch Attacks, CHA, wenn er Charm Person einsetzen will, oder gar Outsider binden will. Und als SL kann man auch gemein werden und mal nachfragen, was mit STR 8 so alles im Rucksack ist. Bleibt WIS, das auch für den hohen Save ganz nett ist und Perception ist auch toll.
Und gefühlsmäßig relativiert sich der Unterschied zwischen +1 und +3 auf mittlerem bis hohem Level ohnehin.
Wie so oft, wenn's um die Mathematik geht, klar, dann gibt es großes Ungleichgewicht, aber am echten Spieltisch sieht das alles anders aus.
LöwenHerz:
--- Zitat von: ElfenLied am 7.07.2011 | 15:50 ---u.a. der Paladin (Stärke+Konstitution zum kämpfen, Charisma für Klassenfeatures, Weisheit zum zaubern)
--- Ende Zitat ---
Falsch ;)
Paladinzauber basieren komplett auf Charisma, was den Kohl bei 3 wichtigen Attributen aber nicht mehr fett macht.
Die offziellen (und rein offiziellen) Grundregeln findest Du in der PRD welche direkt von Paizo betrieben wird. In der pfsrd findet man zuviel halb- oder inoffizielles Material, was etwas verwirrend wirken könnte.
Ich finde das Spielen mit PB 15 sogar recht spannend. 14/14/14/12/10/8 und die Attributserhöhung durch ein Volk lassen den Charakter doch ganz gut dastehen. Zumal der SL sicherlich das niedrigere Machtniveau einkalkuliert hat (vermute ich zumindest).
ElfenLied:
Ah, das wurde in PF also geändert.
LöwenHerz:
--- Zitat von: ElfenLied am 7.07.2011 | 20:13 ---Ah, das wurde in PF also geändert.
--- Ende Zitat ---
Richtig. :d
kalgani:
logischerweise hat es eine Klasse die nur ein Attribut braucht einfacher.
allerdings sollte der SL dann drauf achten das diese Klassen kein übertriebenes
min-maxing betreiben und Spieler die nen z.B. Paladin spielen eher min-maxen dürfen.
Spiele am liebsten mit 20 Punkten ohne ausgelebtes min-maxing.
also max 1 wert unter 10 und dieser minimum ne 8. So sind bisher
eigentlich immer faire chars rausgekommen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln