Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?

<< < (12/16) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: diogenes am 10.07.2011 | 15:57 ---Der PF-Cleric kann mit der favorisierten Waffe seines Gottes umgehen.
--- Ende Zitat ---

Schön, das ist sinnvoll.
Allerdings ist der Cleric nach wie vor nicht verpflichtet, diese Waffe dann auch zu verwenden.

--- Zitat ---Im großen und ganzen ist es natürlich wahr, dass bestimmte Klassen anderen (teilweise bei weitem) überlegen sind. Aber ich frage mich nach wie vor, ob das in irgendeiner eurer Runden wirklich mal ein großes Problem dargestellt hat?
--- Ende Zitat ---

Oh ja, definitiv.
Wir hatten beispielsweise mal eine D&D-Gruppe aus 2x Cleric, 1 Rogue, 1 Ranger und 1 Fighter. Der Ranger konnte nicht viel zum Spiel beitragen, aber das lag mehr an der Unfähigkeit des Spielers, also klammern wir den mal aus. Die Schurkin hingegen hat gut gespielt, musste aber irgendwann feststellen, dass ihr Spielbeitrag in der Regel aus "Würfel auf [Skill]" bestand und da nicht viel Abwechslung vorhanden war. Vor allem aber die Fighter-Spielerin hat sich zunehmend gelangweilt, weil sie außerhalb der Kämpfe das 5. Rad am Wagen war und in den Kämpfen auch nur mäßig nützlich.
Dagegen waren die Kleriker (einer davon meiner) nicht nur effektiv im Kampf, sondern hatten vor allem in Nicht-Kampfsituationen den meisten Spaß, da sie hier ihre Utility-Zauber auf kreative Weise einsetzen konnten.

Das Ende vom Lied war dann, dass die Fighter-Spielerin etwa um die 8.Stufe herum ihren Char gegen eine Druidin eingetauscht hat, und die Schurkin auf der Suche nach zauberkräftigen Prestigeklassen war. Es war also niemand mit seinem Nichtzauberer glücklich.

--- Zitat ---Um was zum Thema beizutragen, wie wäre es, wenn die Low-Tier-Klassen einfach einen Bonus bekommen?
--- Ende Zitat ---

Kann man machen und ist unter Umständen sinnvoll. Man darf aber nicht meinen, dass dadurch die Charaktere wirklich gleichstark werden.

diogenes:
Dass sie gleichstark werden will ich ja auch gar nicht. Ich persönlich finde die Unterschiede, so wie sie existieren in Ordnung. Ein Magier ist eben ein Magier und ein Kämpfer eben nicht. Und aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich auch, dass das so funktioniert.

Die Frage ist, gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Tiers zueinander zu bringen? Falls nicht, sehe ich drei Möglichkeiten:

- Anderes Spiel...

- Alle spielen auf einem Tier oder vielleicht zweien.

- Akzeptieren und weitermachen. Setzt voraus, dass SL und Spieler sich über die Unterschiede im Klaren sind und damit leben können. Auf SL-Seite heißt das, wie schon gesagt, die Spieler der Low-Tier-Klassen anzuspielen und für die Spieler heißt es, sich nicht unterzubuttern und unterbuttern zu lassen. Das setzt erwachsenes Miteinander und gegenseitige Kenntnis (insbesondere beim SL) voraus.

Ich persönlich favorisiere die letzte Variante. Wenn sich alle darüber im Klaren sind, was da los ist, ist es vermutlich auch einfacher, im jeweiligen Einzelfall die Low-Tier-Klasse bzw. den Charakter individuell zu stärken. Er könnte eine interessantere/mächtigere Rasse spielen, ein oder zwei kleinere Class-Features anderer Klassen bekommen, Bonus-Feats, etc.
In jedem Fall ist die individuelle Entscheidung für oder gegen bestimmte Buffs in der Gruppe einfacher, als allgemein zu versuchen, den Fighter (und andere Low-Tier-Klassen) auf das Niveau der Magier hochzudrehen oder gar die Magier runterzuschrauben (*schauder*).

Holothuroid:
Mir kommts halt selber bisweilen doof vor. Ich hatte in ner 3.5-Runde so Fälle, wo die anderen überlegt hatten und mein einziger Gedankengang war: "Ich kann jetzt einmal schnippen. Dann wars das." Knock nicht mit einpacken geht natürlich. Da freut sich ggf. der Magier, wenn er was Anderes nehmen kann. Eher hatte ich immer so das Phänomen: "Oh, ich hab ja diese Fähigkeit. Die kann man dafür ja auch benutzen."

Wenn man die schwächeren Charaktere aufwerten will, würde ich das nicht mit den bereits im Spiel vorhandenen Spielwerten machen. Eher würde ich ihnen irgendwelche Gummipunkte oder Aktionskarten geben.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: diogenes am 10.07.2011 | 16:37 ---
Die Frage ist, gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Tiers zueinander zu bringen?

--- Ende Zitat ---

Ja. Zwingende Spezialisierung für Caster, damit diese eben nicht alles abdecken können. Und die Höchstgrade müssen weg bzw. irgendwie runtergeschraubt werden. Ein paar Zauber gehören schlichtweg gestrichen.

diogenes:
Zu nerfen halte ich (fast) immer für den falschen Ansatz. Wenn ich schwächere Caster will, dann spiele ich lieber ein System (und eine Welt) in der Magie(r) weniger mächtig ist(sind).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln