Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Sind Kämpfer immer noch langweilig?
Faryol:
--- Zitat von: Koenn am 7.07.2011 | 16:39 ---..., wobei Zaubernde auch meist nach Schema F vorgehen (zuerst Selbstschutz, falls möglich, dann je nach Vorliebe der Person starke Zauber auf Einzelne oder aber etwas flächendeckendes ...).
--- Ende Zitat ---
Ich bin in Darius' Runde der Magier.
Meine Intention ist ehrlich gesagt aus diesem Schema F auszubrechen. Klar, der Selbstschutz hat mit unter Vorrang. Das geht soweit, dass der Magier "mutig" genug ist um sich mit Rapier in den Nahkampf zu stürzen nur um Gegner zu binden und Flankensituationen für Schurke und Kämpfer zu bieten.
Desweiteren sehe ich meine Aufgabe darin Situationen für die Kämpfer generell zu verbessern und somit deren Effektivität zu pushen. D. h. Gegner schwächen oder temporär zu behindern, damit auch Brisanz der Kämpfe für die Frontline zu reduzieren. Mit herbeibeschworenen Kreaturen gute Flankensituationen erzielen und auch Gegner zu binden (jeder Angriff, der nicht auf eigene Leute geht, ist shon ein Gewinn).
Mit entsprechenden Sprüchen können die Fähigkeiten der Kämpfer verbessert werden und wenn der Kämpfer "besser und härter" über mehrere Runden zuschlagen kann oder der Schurke seine Sneak attacks anbringen kann, habe ICH mehr spass dran, als einmaligen ordentlich RUMMS zu machen.
Zum Kämpfer selbst:
Ich finde über die grosse Zahl an Talenten, kann man schon einen taktisch vielseitigen und interessanten Charakter bauen (ich hatte einen Heidenspass mit meinem hüpfenden Kampfgnom 3.5 mit am Ende bis zu 8 Attacken die Runde). Die fehlenden/geringen Fertigkeiten können siche rein Thema sein, aber verhindert bestimmt nicht das Rollenspiel abseits der Kämpfe.
Selganor [n/a]:
Ich spiele (wenn die Runde mal wieder stattfindet) im Pathfinder System einen reinklassigen Fighter. Einfach um mal zu checken, ob es denn ueberhaupt Sinn macht (in D&D 3.x konnte man sich den Fighter nach 4 Stufen ja problemlos zu was anderem "prestigeclassen" ohne irgendwas vermissen zu muessen.
Ich habe dabei allerdings die Build-Option des Akademiefighter aus dem Campaign Guide (oder wie hiess es nochmal?) genommen und mein Stufe 1 Fighter Bonusfeat gegen mehrere zusaetzliche Soziale und Wissens-Skills als Class Skills sowie 4+ Skillpoints/Stufe statt der ueblichen 2+ zu kriegen und habe den Tausch bisher nicht bereut.
Nachdem sich die "unauffaelligeren" Gruppenmitglieder (Rogue und "Spruecheklopfer") beschwert haben, dass ich zu auffaellig bin habe ich mal einen ganzen Levelaufstieg in Stealth gepackt und habe jetzt (dank Armor Mastery) sogar in Plattenpanzer einen positiven Stealth-Wert ;)
Feuersänger:
Dann gibt es da noch ein Problem mit dem Fighter, das jedenfalls in 3.5 sehr deutlich durchschlägt; ich weiß aber nicht ob das in PF durch neue Feats gelöst wurde:
in 3.5 sind die Feats in Ketten angeordnet, die so ganz grob um Level 8 rum ausgemaxt sind. Um Level 8 rum sind diese Feats auch einigermaßen nützlich und effektiv. Das Problem ist, dass danach nichts mehr kommt. Man kann dann freilich innerhalb weniger Stufen weitere Featketten ausbauen -- die aber auch alle auf das Powerniveau von ca. Level 8 ausgelegt sind. Irgendwann bist du Level 16 und kannst trotzdem nur Tricks auf Achtstuferniveau, nur mehr davon, mit dem Problem dass die dir auf dieser Stufe eben nicht mehr viel bringen.
Wie gesagt, keine Ahnung ob das in PF verbessert wurde, aber das war jedenfalls eines der Grundprobleme in 3.5, und der Grund warum so gut wie niemand deutlich mehr als 4 Stufen Fighter genommen hat.
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich hab zwar keine aktiven Erfahrungen mit Pathfinder, sondern nur mal spasseshalber geguckt was sich den so geändert hat, aber mMn schein der Cavalier ne Gute Alternative zu sein wenn man was (vom Fluff her) kämpferähnliches will.
Hat immerhin 4+int Skillpunkte, und dürften (da einige Klassenfähigkeiten CH abhängig sind) zumindestens bracuhbare Soziale Chars abgeben.
Wie dessen kampfkraft im Vergleich zum Fighter aussieht kann ich aber nicht abschätzen.
sir_ollibolli:
--- Zitat von: Feuersänger am 7.07.2011 | 18:50 ---Dann gibt es da noch ein Problem mit dem Fighter, das jedenfalls in 3.5 sehr deutlich durchschlägt; ich weiß aber nicht ob das in PF durch neue Feats gelöst wurde:
in 3.5 sind die Feats in Ketten angeordnet, die so ganz grob um Level 8 rum ausgemaxt sind. Um Level 8 rum sind diese Feats auch einigermaßen nützlich und effektiv. Das Problem ist, dass danach nichts mehr kommt. Man kann dann freilich innerhalb weniger Stufen weitere Featketten ausbauen -- die aber auch alle auf das Powerniveau von ca. Level 8 ausgelegt sind. Irgendwann bist du Level 16 und kannst trotzdem nur Tricks auf Achtstuferniveau, nur mehr davon, mit dem Problem dass die dir auf dieser Stufe eben nicht mehr viel bringen.
Wie gesagt, keine Ahnung ob das in PF verbessert wurde, aber das war jedenfalls eines der Grundprobleme in 3.5, und der Grund warum so gut wie niemand deutlich mehr als 4 Stufen Fighter genommen hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, ab Stufe 9 gibt es den Bereich der Kritischen-Treffer-Talente. Da kannst du bei einem kritischen Treffer entweder noch einen Zustand verteilen, eine Blutung verursachen oder auch ein Kampfmanöver dransetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln