Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Mehrfachklassen

<< < (2/5) > >>

kalgani:
manchmal frage ich mich wirkich ob ihr ein Spiel spielt oder nur optimiert...
außerdem ist es im moment nur 1 Grad unterschied. von den möglichkeiten
finde ich das sich der rogue nunmal sehr gut mit arcanen castern kombinieren
lässt.

optimierungstechnisch macht imho keine einzige klassenkombi wirklich sinn!
für spielerlebnis hingegen schon viel eher.

Faryol:

--- Zitat von: Darius am  7.07.2011 | 18:23 ---Ich bin ja "nur" SL, finde aber die Möglichkeiten schon witzig einen Kämpfer/Magier zu machen. Ist sowas überhaupt in irgend einer Weise sinnvoll?

--- Ende Zitat ---

Ich bin der Magier in dieser Runde. ...und nein ich werde mit diesem ganz sicher nicht multiclassen! Keine Angst.

Ansonsten ist immer die Frage, ob ein Multiclassen sinnig ist als Voraussetzung für Prestigeklassen.
Auch kann man überlegen, ob es einfach nicht vom flair her lustig wäre: So denke ich einfach mal über einen Halbork Feuerhexenmeister/Barbar nach. Das könnte sehr witzig sein.

Tudor the Traveller:
Bei PF hat man den Anreiz eine Klasse hochzuspielen noch einmal verstärkt, sodass optimierungstechnisch ein Multiclassing wohl nur begrenzt sinnvoll ist, z.B. als Dipping; besonders mit einer Stufe Kämpfer kann man da u.U. einiges als z.B. Schurke herausholen (Waffen, Rüstungen, Schilde, höherer Angriffsbonus, ein Talent und die eine oder andere zusätzliche Klassenfertigkeit... man bezahlt das v.a. mit dem Hinterhältigen Schaden und Fertigkeitspunkten).

Persönlich bin ich ein großer Fan von Klassenkombis, schon seit AD&D-Zeiten. Abgesehen vom Optimieren kann man nämlich durch das Kombinieren mehrerer Klassen sehr flexibel Charakterkonzepte umsetzen. Das geht meist auch mit Prestigeklassen, aber die mag ich wiederum nicht (aus verschiedenen Gründen).

Samael:

--- Zitat von: kalgani am  8.07.2011 | 10:17 ---manchmal frage ich mich wirkich ob ihr ein Spiel spielt oder nur optimiert...

--- Ende Zitat ---

Optimieren ist eine Sache, einen Charakter verkrüppeln eine andere. Wenn man herausforderungsorientiert spielt und zBsp das offizelle Paizo Material verwendet, dann sollte man halt sehen, dass man nicht deutlich schwächer ist als für die aktuelle Stufe vorgesehen.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Samael am  8.07.2011 | 12:32 ---dann sollte man halt sehen, dass man nicht deutlich schwächer ist als für die aktuelle Stufe vorgesehen.

--- Ende Zitat ---

Aber man kann doch auch nicht davon ausgehen, dass die offiziellen Module für hochoptimierte Chars geschrieben sind. Oder ist das so?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln