Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Charakterbauzeit - Ist das zuviel?

<< < (4/6) > >>

AceOfDice:
Persönlich würde ich kein System entwickeln, das es einem völligen Neuling zumutet, mehr als 1 Stunde lang Character zu erschaffen, aber das muss sich nicht mit deiner Vision decken. Kommt ja ganz auf dein System und deine Zielgruppe an.

Als Spieler bin ich durchaus bereit, auch 2-3 Stunden in die Charaktergenerierung zu stecken, wenn es eine längere Campaign wird und all diese Dinge auch einen Mehrwert für meinen Character haben, sprich Dinge sind, die mir beim Hineinfinden und Kennenlernen des Characters helfen.

Ein Zeitfresser, den ich bei der Erschaffung so weit wie möglich ausschalten (versuchen) würde, sind Schleifen, die den Spieler dazu bringen, späer zu einem Punkt in der Erschaffung zurückzukehren und Dinge zu korrigieren. Darunter fallen so Sachen wie
- Prerequisites, z.B. zum Führen von Waffen oder Tragen von Rüstungen
- nicht offengelegte Anwendungsbereiche von Attributen oder Fertigkeiten ("Was? Ich kann nicht springen, aber ich hab' doch Akrobatik X? Ach so, das geht auf Athletik?")
- oder bei Kaufsystemen der Aha-Effekt, dass mir die Punkte ausgehen: "Mist, ich brauch ja noch Punkte für meine Zaubersprüche. Na gut, dann streich' ich halt Überzeugen und setz Magiekunde wieder zurück *radier*".

Was mir noch einfällt: Die Zeit an sich sagt wenig über das "zu kompliziert" bei der Erschaffung aus, denn alleine eine Spell-Liste oder Feat-Liste kann schon dazu führen, dass sich die Spieler eine halbe Stunde Sachen durchlesen müssen, um sich am Ende für 1 oder 2 zu entscheiden. Das ist z.B. eine andere Qualität von halber Stunde als eine halbe Stunde lang Werte von einem Template auf das Charactersheet zu übertragen, wie wir das etwa im guten alten DSA gemacht haben.

Merlin Emrys:
Falls es interessiert, denn ich gehöre nicht zu denen, die eine kurze Charakter-Bauzeit überhaupt für wesentlich halten: Ich finde die Zeiten schon ganz okay.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Hróðvitnir am  7.07.2011 | 21:11 ---Ich schmore gerade mein Schweinelendchen mit Pfifferlingen, also nur ganz kurzes erstes Feedback.

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Sei doch nicht so hart zu Deinem Äußeren.  ~;D
Edit: Noch was sinnvolles.
Ich finde die Bauzeiten von bis zu einer Stunde durchaus in Ordnung. Die Frage ist dabei eher, ob das schin gehetzt war, oder ob dabei ein runder, überlegter Charakter herauskommt. Charaktererschaffung mit der Überlegung: Was will ich eigentlich? darf natürlich länger dauern, als das schnelle Ausmalen von Kästchen für einen Schablonenchar.

Waldgeist:
Ich verstehe nicht, wie Charakterbauzeit überhaupt ein Qualitätskriterium sein kann.

- Bei einem Oneshot soll es schnell gehen. OK. Aber da kann ich ggf. auf vorgefertigte Charaktere zurückgreifen. Spätestens nach 30 bis 60 Minuten würde ich da schon gerne loslegen können.
- Bei einer Kampagne will ich aber einen Charakter spielen, den ich mir wohl überlegt und zurechtgeschliffen habe. Da können auch gerne mal Stunden (alleine für die Vorüberlegungen) reinfließen.

mattenwilly:
Aufwändige Bauregeln können stark abschrecken. GURPS ist das klassische Beispiel. Das Basis-Spielsystem von GURPS 3E ist recht gradlinig-einfach aber das Monster Char bauen schreckt viele ab.

Twilight:2000/TNE kann (siehe Kommentar des OP) ähnlich wirken wenn man nicht erkennt/weiss das es auf die Masse der Informationen (anders als bei GURPS3E prä Templates) nicht ankommt

Daher kann eine einfache/schnelle Generierung durchaus ein "Kauf ich/benutz ich" Kriterium sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln