Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[My Little Pony: Friendship is Magic-RPG] Vorstellung
Jandalf:
Keine Bronys im Forum? :D Man könnte meinen hier hat auch niemand den Hype zu dieser grandiosen Serie mitbekommen. Schade dies.
Dass System sieht jedenfalls äusserst spielbar aus. Wenn das auf der nächsten Nordcon gespielt wird will ich dabei sein.
MadMalik:
*internet Bro-hoof*
Jed Clayton:
--- Zitat von: Jandalf am 11.07.2011 | 18:09 ---Dass System sieht jedenfalls äusserst spielbar aus. Wenn das auf der nächsten Nordcon gespielt wird will ich dabei sein.
--- Ende Zitat ---
Warum eigentlich ausgerechnet auf dem NordCon? - NordCon ist doch erst wieder in einem Jahr. Schade.
Schlaym:
Danke für die vielen Antworten. :)
@Tequila:
--- Zitat ---Hab es bis jetzt nur grob überflogen, aber das STeigern von Attributen und EdH fördert One-Trick-Ponies *g*
Es spielt keine Rolle ob ich einen Wert von 1 auf 2 oder von 4 auf 5 steigere, es kostet das Selbe.
Vorschlag: Steigern von Attributen kostet die Anzahl bisher verteilter Attributspunkte, wobei das Attribut, welches gesteigert wird, hierbei doppelt zählt.
--- Ende Zitat ---
Meinem Empfinden nach sind solche stark spezialisierten Ponies nicht seltener als ausgeglichene, wie auch Teylen meint. Es ist logisch, dass höhere Stufen mehr Übung benötigen, weswegen es die meisten Systeme auch so handhaben, aber für die Ponies fand ich persönlich das klassische WhiteWolf-mäßige System zu abschreckend für Spezi-Ponies. Deine Lösung ist ein angenehmer Kompromiss, ich denke mal darüber nach, das momentane Erfahrungssystem ist auch mehr eine Notlösung. :)
@Face of Freedom:
--- Zitat ---Wie macht man psychich labile Ponys wie Fluttershy, die wohl über ihre Cutiemark Power immer Mut findet wenn Freunde in Gefahr sind, aber sonst sich vor jedem kleinen Wind in die Hose macht oder Pinkie Pie... naja... die nunmal labil ist. Oder wird das einfach übers ausspielen geregelt und die Belastbarkeit gibt nur den Grenzwert an wenn's dann hart auf hart kommt und eh jeder potentiel zum Held wird?
Ausserdem, warum kann ich keinen Babydrachen spielen? Cry
--- Ende Zitat ---
Hm. Eine überaus haarige Person hat mir vorgeschlagen, dass jeder Charakter auch eine "Schwäche" haben könnte, die entweder nur ausgespielt wird oder tatsächlich auch phyB/psyB heruntersetzen kann (vll generell Mali gibt?), wenn sie relevant ist. Wäre die Möglichkeit, die mir gerade dazu einfällt... Ich glaube, das könnte man zu einer optionalen Regel machen.
Bei Babydrachen als Spielercharakteren hätte ich als SL Angst davor, dass sie im Verhältnis zu ihrem Auftauchen in der Welt viel zu populär werden und eine Runde My Little Dragon entsteht. Dein SL lässt sie ja vielleicht zu, Spike ist aber nunmal wirklich nicht eines von hunderten Drachenbabies, zumindest hat es in der Serie nicht den Anschein.
Man könnte rein technisch sagen, dass sie Spezial für Feueratem etc. benutzen und statt einer Cutie Mark höhere phyB haben (Schuppen), jedoch benötigt man dann auch einen anderen Charakterbogen. Mit Spike.
@1of3:
--- Zitat ---Nette Idee mit dem Regenbogen. Riecht ein wenig wie Exalted. Wink
Warum würfelst du nicht bei normalen Proben auch hoch gegen allgemeine Schwierigkeit 12? Das wäre so ziemlich das gleiche und man muss nicht umdenken.
CharGen und Steigerung scheinen mir ein wenig eintönig. Ich würde da variieren, so dass sich nicht alle Werte gleich verhalten. Vielleicht irgendwas zufällig oder per Lifepath? Werte verschenken könnte auch zum Spielgefühl passen.
Ich bloggte da vor einigen Tagen mal drüber.
--- Ende Zitat ---
Exalted konnte ich leider noch nie spielen, steht aber sehr weit oben auf der Liste an Spielen, die ich noch erleben will.
Die Würfelei... vielleicht liegts an meiner eigenen Erfahrung und an der Reihenfolge, in der ich das Spiel runterschrieb. In meinen ersten Jahren des nicht-rein-erzählerischen Rollenspiels wurde fast nur DSA gespielt, woran der normale Probenmechanismus orientiert ist. Erst später kam ich zum Konfliktsystem, für das die Qualität des Wurfes nötig gewesen wäre (ugh, Substraktionen), möchte man einbauen, dass man mehr als eine Stufe auf einmal auf- oder absteigen kann. Daher entschied ich mich für das aktuelle. Der Vorschlag, gegen 12 zu würfeln und ggf. die Schwierigkeit anzupassen macht das Spiel sicher noch eine Ecke simpler, find ich gut.
Wie Lifepath-Dinge in anderen Systemen funktionieren musste ich eben erst googlen. Die Charaktererschaffung ist momentan auf schnelles Losspielen ausgelegt. Ein (optional zufälliges) Lifepath-System hilft natürlich auch dabei, den Charakter genauer kennenzulernen, für mich persönlich wäre es nichts.
Auf die Idee mit dem verschenken bin ich noch nicht gekommen... Einbaumöglichkeit aus meinem Kopf: EdH werden gar nicht gekauft, dafür sind Attribute deutlich teurer. Wann immer ein Attribut gesteigert wird, sagt der SL, welches EdH gleichzeitig erhöht wird. Damit müsste er sich Notizen zum Verhalten der Charaktere machen, womöglich in Form von "Strichlisten" für Taten, die den EdH entsprechen. Ließe sich auch mit Tequilas Steigerungsvorschlag irgendwie verbinden. So können sich auch keine Charaktere entwickeln, deren Verhalten nicht zu ihnen passt. Oder man diskutiert in der ganzen Runde, welches EdH von der Person gesteigert werden soll... *nachdenk*
@Jiba:
--- Zitat ---Fällt dir nicht ein schönes Adjektiv für "Freundschaft" ein, damit es etwas einheitlicher ist. Wie wäre es denn mit kameradschaftlich. Smiley
--- Ende Zitat ---
Das hat sooo viele Silben! :D Wäre mein Problem. Wenn es kurze, passende Wörter gibt, nur her damit. Hab auch keine schönen Synonyme gefunden, die direkt als Übersetzung für "Friendship" stehen können. Eigene Kreationen wären da auch nur hässlich, egal wie freundig das Pony ist.
@Stahlstadtkind, Face of Freedom, Schmusende Kerle:
--- Zitat ---Aber warum sind die Glanzpunkte Apple-Logos?
--- Ende Zitat ---
Um irgendwann noch mehr Copyright-Ärger zu bekommen! Keine Ahnung, hab den Künstler nicht gefragt. Vielleicht hat Applejack ihn dazu überredet. Sterne passen wahrscheinlich schon besser, gerade bei Glanzpunkten...
@Jed Clayton:
--- Zitat ---Ich habe MLP nie gesehen, ich kenne nur die kleinen Spielzeugponys von früher aus der TV-Werbung. Geht der Cartoon denn in Richtung von Emily Erdbeer und Regina Regenbogen?
--- Ende Zitat ---
Ich selbst habe diese beiden Serien nicht gesehen... Lauren Faust hat der Serie definitiv ihren Stempel aufgedrückt, wer Powerpuff Girls und Foster's Home for Imaginary Friends mag, findet wahrscheinlich auch an Friendship is Magic Gefallen.
@Wat Tse Fuk:
--- Zitat ---An alle Männer: Eure Männer Karte wird mir sofortiger Wirkung Eingezogen! Ernshaft: Welche "Ab3enteur" kann man in so einem Setting spielen? Vor allem, wenn man kein kleines Mädchen ist.
--- Ende Zitat ---
Hat man nicht drei Männerkarten? War in meinem Kopf so. Zumindest weiß ich, dass ich als einzige männliche Person in der Klasse noch alle hatte, wenn man weiblichen Teenagern das Entzugsrecht gibt. Außerdem ist Friendship is Magic mindestens genauso männlich wie Testosteronbazookas wie Robot Unicorn Attack und Katamari Damacy. Ich merke gerade, ich mag Regenbögen...
In unserer Todmüde-Experiment-Runde ohne SL gab es eine Dürreperiode, weil das Pony of the Pond im Everfree Forest keine Wolken mehr gemacht hat, wofür sie eigentlich verwantwortlich war. Sie war zu sehr in Depressionen gestürzt, weil ihr Freund Schluss gemacht hat. Man kann Gegenden erkunden, erforschen, warum sich Leute komisch verhalten, anstrengende Leute irgendwohin eskortieren (zum Beispiel eine Überraschungsparty, die auch noch organisiert werden muss!), Pflanzen für Zecora suchen, ein Geburtstagslied erfinden, in dem möglichst viel von der Vergangenheit der Person drin sein soll, Legenden nachgehen, Leuten durch Mutproben beweisen, wie toll man ist, Zutaten für einen Kuchen suchen, Dinge liefern, mir fällt genauso viel ein wie zu anderen Rollenspielen. Natürlich ist das nichts für jeden. Übrigens sind mindestens 80% der Leute die in meinem Bekanntenkreis das gucken männlich. Und mit der Sexualität hat das wirklich nichts zu tun. :D
//edit: Ich werde es wahrscheinlich das erste Mal "richtig" auf der SommerCon in Osnabrück leiten (30.-31.07.), nächste NordCon bin ich auch sicher da^^
Jed Clayton:
Danke, Schlaym.
Das war auf jeden Fall schon ein guter Einstieg. Ich denke, ich würd's mal mitspielen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln