Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gesucht: Western-Rollenspiele
Oberkampf:
Erstmal danke für die Empfehlungen, ich wusste doch, dass hier noch ein paar Tipps kommen, an die ich nie denken würde: Coyote Trail, Boot Hill, Dog Life - alle nie von gehört, da schau ich mich mal um. Warum trifft Dog Life nicht ganz den Fokus?
Von Dogs in the Vineyard hab ich zwar schon einiges gehört, aber ich kann es halt nicht einschätzen. Ich werds mir mal anschauen. Das Spielen einer Art Sünder jagenden Inquisition hat mir jedoch in Dark Heresy nicht so richtig gefallen, worin unterscheiden sich die Dogs davon?
Deadlands Classic kenne ich sogar (leider nur vom 1 Mal spielen :( ) und die Neuauflage steht schon zwei oder drei Wochen bei mir im Schrank. Dass es deutsch ist, ist toll, und das Setting gefällt mir auch (wenn auch vielleicht etwas weniger Horror und Steampunk angemessen wäre, aber das kann man ja reduzieren). Aber als ich am Sonntag die Regeln durchgelesen habe, habe ich es als zu kompliziert für den One Shot eingestuft. Kann mir da jemand Abenteuer empfehlen, die so etwa im Zeitlimit spielbar sind?
Deadlands Reloaded basiert ja auf Savage Worlds, was mir schon lieber ist. SW ist (soweit ich abschätzen kann) für den vorgesehenen Fall das äußerste, was ich an Crunch nehmen möchte. Coffin Rock ist auf jeden Fall schonmal auf dem Weg zu mir :)
גליטצער:
Für WoD Fans gäbe es noch Werewolf Wild West.
Oberkampf:
--- Zitat von: Glitzer am 12.07.2011 | 15:18 ---Für WoD Fans gäbe es noch Werewolf Wild West.
--- Ende Zitat ---
Nee danke, kein oWoD, mindestens ein Spieler und ich reagieren da sehr allergisch drauf. Das (nun schon nicht mehr ganz so) neue W:tF im Wild West Setting hingegen wäre mir eine Überlegung wert, aber ich glaube, ein anderer Spieler findet Werwölfe generell doof.
Phantar:
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 12.07.2011 | 15:15 ---Deadlands Classic kenne ich sogar (leider nur vom 1 Mal spielen :( ) und die Neuauflage steht schon zwei oder drei Wochen bei mir im Schrank. Dass es deutsch ist, ist toll, und das Setting gefällt mir auch (wenn auch vielleicht etwas weniger Horror und Steampunk angemessen wäre, aber das kann man ja reduzieren). Aber als ich am Sonntag die Regeln durchgelesen habe, habe ich es als zu kompliziert für den One Shot eingestuft. Kann mir da jemand Abenteuer empfehlen, die so etwa im Zeitlimit spielbar sind?
--- Ende Zitat ---
Definier mal Zeitlimit. So an einem Abend, innerhalb von 4-5 Stunden? Da ist das Einstiegsabenteuer im Marshall's Handbook (Coming 'Round the mountain) ganz gut. Außerdem könntest du mal nach "Ticked Off" suchen. Ich kann auch mal gucken ob ich nicht noch ein paar kurze DL Classic Abenteuer daheim gespeichert hab... Für längere Sessions kann ich "Perdition's Daughter" empfehlen. "Night Train" ist auch gut, aber da musst du aufpassen dass das Ganze nicht in einem kompletten Partywipe endet (wer den letzten Encounter gebastelt hat war nicht ganz sauber im Kopf...). Dem offiziellen Meisterschirm lag auch noch ein Heftchen mit zwei Abenteuern bei (Ghost Riders in the Sky und ein weiteres, dessen Name mir grad entfallen ist - schade eigentlich, war meiner Meinung nach das Bessere der beiden), die auch relativ kurz sind.
Ich fand die Classic-Regeln aber auch enorm unhandlich und bin relativ dankbar auf das Savage Worlds-System umgestiegen. Die offiziellen One Sheet-Adventures sind schön handlich (mir persönlich haben die ein bisschen zu wenig "Fleisch"). Aber zum Glück gibt's für einige der populäreren Abenteuer offizielle Conversions (hier z.B. zu den erwähnten Coming round the Mountain und zu Perdition's Daughter.
Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, statt der Savage Worlds-Regeln einmal Deadlands mit Fate zu probieren. Müsste eigentlich auch ganz gut passen. Käme mal auf einen Test an.
Oberkampf:
--- Zitat von: Phantar am 12.07.2011 | 15:34 ---Definier mal Zeitlimit.
--- Ende Zitat ---
Geplant ist eine Session an einem verlängerten Wochenende, also zwei volle Spieltage (oder zumindest anderthalb). Da wir die Charaktererschaffung vorher per Mail abklären wollen, haben wir also recht viel Zeit. Ich schätze mal zwischen 15 und 22 Stunden Spielzeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln