Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
Grey (away):
Hiho Leutens,
angeregt von dieser Umfrage und um auch den Neulingen im SL-Business 8) mal vorzuführen, daß auch die ältesten Hasen mit dicker Wumme nur mit Wasser kochen: erzählt doch alle mal von Situationen, wo ihr euch als SL selber hättet in den Arsch beißen können. Ich eröffne die Therapiesitzung einfach auf eigene Gefahr:
"Mein (Nick)Name ist Grey, und ich bin ein schlechter Spielleiter.
Einmal hatte ich in einer Kampagne schon von der Planung her den Wurm drin. Alles lief furchtbar zäh und dröge und ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte, und es wurde zur peinlichen Quälerei für alle am Spieltisch. Irgendwann habe ich dann als SL per göttlicher Intervention beschlossen, dieser ganze mißlungene Sums sei nie passiert, und die SCs fanden sich zu Beginn der nächsten Spielsitzung plötzlich wieder zu dem Zeitpunkt und in der Situation wieder, in der sie vor Kampagnenbeginn gewesen waren.
Da waren meine Spieler natürlich erst recht stinkig und kamen sich super verscheißert vor..."
El God:
Mein schlimmster Fehler war ein SL-Pet-NSC, in DSA, damals seines Zeichens Trollschamane, der immer dann eingriff, wenn es für die Gruppe eng wurde und dann anfing, Gegnern den Kopf abzureißen und fürchterlich zu brüllen. Zwar war er als SC der coolste und liebenswürdigste Charakter, den ich je gespielt habe, ihn dann aber weiterhin bei der Gruppe zu belassen, war rotzdämlich und hat im Nachhinein betrachtet viele spannende Szenen kaputt gemacht.
Auribiel:
Mein (Nick)Name ist Auribiel und ich bin ein schlechter SL:
Einmal hatte ich in einem Abenteuer einen seeehr mysteriösen und dämonischen Baum eingebaut, um etwas mehr Spannung in ein ansonsten eher ruhiges Erststufler-Abenteuer zu bringen. Der Baum sollte dann für spätere Abenteuer als Hook dienen. Dummerweise hatte ich noch nicht genau ausgearbeitet, was es mit dem Baum auf sich hatte - da ich davon ausging, dass sich Erststufler nicht gleich mit dämonischen Mächten anlegen wollen würden. Unterschätze niemals die Neugier deiner Spieler! Ich unterband die natürlich kommenden Untersuchungsversuche der Spieler mit einem "das könnt ihr nicht herausfinden!". *schnüf*
Und weil ich so schlecht bin, habe ich einen ähnlichen Fehler einige Zeit später nochmal gemacht und einen Spieler mit einem noch nicht näher ausgearbeiteten Artefakt belohnt. Die Wirkungsweise wollte ich noch nachliefern, doch der Spieler brachte das Artefakt sofort zum nächsten Analysemagier... den Rest könnt ihr euch denken. *schäm*
Außerdem bekennen ich mich des wiederholten RR-Einsatzes für schuldig! :o
First Orko:
--- Zitat von: Dolge am 13.07.2011 | 10:00 ---Mein schlimmster Fehler war ein SL-Pet-NSC, in DSA, damals seines Zeichens Trollschamane, der immer dann eingriff, wenn es für die Gruppe eng wurde und dann anfing, Gegnern den Kopf abzureißen und fürchterlich zu brüllen. Zwar war er als SC der coolste und liebenswürdigste Charakter, den ich je gespielt habe, ihn dann aber weiterhin bei der Gruppe zu belassen, war rotzdämlich und hat im Nachhinein betrachtet viele spannende Szenen kaputt gemacht.
--- Ende Zitat ---
In meiner ersten DSA-Runde gabs sowas ähnliches... einen blonden Hühnen - stehts mit freiem Oberkörper - der in ein paar seltenen Fällen SCs aus einer enorm dämlichen Situationen gerettet hat (So á la "Ich spring sofort hinterher und rette ihn vor dem Ertrinken" - "Was trägst du?" - "öhm... *hüstel* Plattenharnisch, Kette...").
Wir nannten ihn A.L.R.I.K: Allgemeiner LebensRetter In Katastrophensituationen.
Friedensbringer:
Mein (Nick)Name ist Friedensbringer und ich bin ein schlecher Spielleiter:
hatte eine geniale Kampagnenidee irgendwo geklaut - die Matrix als Fantasy-Variante. Das Ganze war ziemlich gut kaschiert, und die Spieler hatten keine Ahnung was vor sich geht, bis sie schließlich dem "Morpheus" der Welt gegenüberstanden und ich im Gespräch statt "der DUNGEON" ein "die Matrix" rausrutschen ließ ::) und da noch nich schlimm genug, anstatt "the show must go on" mäßig einfach über meinen Sprechfehler hinweg zu gehen und zu hoffen, dass es die Immersion nicht zuuuuu stark beeinträchtigt (die war nämlich bis dahin hervorragend) hab ich rumgejammert und mich lautstark über mich selbst aufgeregt, und dadurch die Stimmung völlig zerstört. Sehr peinlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln