Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
Bluerps:
Heh. Ich bin zwar kein besonders guter SL, aber egal. ;)
Vor laaaaaaa ... aaa ... aaanger Zeit, als mir diese ganze Rollenspielgeschichte noch relativ neu war, hab ich mal ein Abenteuer für zwei Freunde geleitet. Der eine hatte schonmal gespielt, der andere kam neu hinzu. Mein Plan: Der eine befreit den anderen während des Abenteuers aus einer Zelle und dadurch haben die beiden automatisch einen Grund den Rest des Abenteuers miteinander zu bestreiten. Das Problem: Ich hatte die brillante Idee, das der Spieler mit dem Knast-SC solange vor der Tür wartet, bis er befreit wird. Das allein war schon dämlich, aber ich habs dann auch nicht auf die Reihe gebracht, das Abenteuer zügig voranzutreiben, so dass die besagte Zelle vorkommt. Also wartete der arme Kerl Stunde um Stunde vor der Tür darauf, endlich mitspielen zu können, und hat vermutlich sehr viel Erfahrung damit gesammelt, wie man einen Gefangenen ausspielt. Das tut mir heute noch Leid. :P
Allgemein habe ich die Tendenz mich miserabel vorzubereiten. Wenn ich vorher Arbeit in das Szenario und die NSCs gesteckt habe, dann bin ich gar nicht so übel. Aber wenn ich alles improvisieren muss, dann ist alles voller Klischees und loser Enden.
Bluerps
Esmeroth:
Ich heiße Esmeroth und bin eine schlechte SL.
Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Dungeon ausgearbeitet. Ein Szenario, welches wir sehr selten Spielen und ich wollte damit Abwechslung in die Runde bringen und deutlich machen, dass man auch mit klassischen Sachen Spaß haben kann. Ich verbrachte sehr viel Zeit damit mir gemeine Fallen, böse NSCs und ein böses Endkampfmonster auszudenken und das ganze dann in einem Plot miteinander zu verstricken. Ich habe mich sehr darauf gefreut bei der Gruppe Indiana-Jones-Feeling aufkommen zu lassen und begann zu leiten.
Leider war der Dungeon so fies und gemein, dass jede Entdeckermotivation im Keim erstickt wurde und die Spieler sich durch die Gänge schlichen und schlotterten. Natürlich...wegen dem closed-room-Szenario, alles voller Railroading und am Ende war ich dann auch noch enttäuscht darüber dass die Spieler nicht Tomb Raider mäßig durch die Gegend gerannt sind. Dann habe ich mich vor versammelter Mannschaft ausgekotzt und mich betüdeln lassen.
:-[
Oberkampf:
--- Zitat von: Esmeroth am 13.07.2011 | 11:36 ---Ich heiße Esmeroth und bin eine schlechte SL.
Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Dungeon ausgearbeitet.
--- Ende Zitat ---
Da brauchst du dich nun wirklich nicht zu schämen. Gute* Dungeons auszuarbeiten halte ich für eine der schwierigsten Aufgaben, der man sich als SL stellen kann. Ich bin immer froh, wenn ich sowas nicht selbst bauen muss, sondern in einem Abenteuer schon geliefert bekomme und nur ein bisschen am Hintergrund schrauben muss.
——————————————————————————————————-
*abwechslungsreich, aber mit ausreichend Action; herausfordernd, aber den Spielern gegenüber fair; hintergründig, aber glaubwürdig; offen, aber atmosphärisch dicht oder gar gruselig;
dunklerschatten:
oO Therapie-Runde ??
Mein Name ist irrelevant und ich bin ein grandioser SL :Ironie:
Am Anfang meiner SL-Karriere habe ich zu viel geplant und mir zu viel Sorgen/Gedanken gemacht.
Navokha:
*In DB-Schaffnerkleidung den Thread betret und in die Trillerpfeife pust*
Mein (Nick)Name ist Navokha und ich bin anonymer Railroader. Durch das damalige System V:tM wurde das nicht gerade besser.
Erst nachdem ich viel Cyberpunk 2020 und danach mein eigenes RPG geleitet habe, hat sich das wirklich gelegt.
Systeme wie WoD verleiten einen sehr schnell zum Schienenlegen. Bin froh, dass ich kein WoD und Co. mehr spiele/leite. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln