Medien & Phantastik > Sehen
[Batman] The Dark Knight Rises
Ranor:
--- Zitat von: Dolge am 14.07.2011 | 11:26 ---Ich muss gestehen, ich kenne Batman einzig und allein aus den Verfilmungen. Und da finde ich Burton bisher unübertroffen. Auf einer Stufe mit Nolan (dem zweiten Nolan wohlgemerkt, der erste ist...einfach nicht so gut), aber definitiv von diesem nicht getoppt.
--- Ende Zitat ---
Selbst als eigenständige Filme finde ich die Burton-Batmans nicht mehr sonderlich überzeugend. Gerade sie werden ja immer als Vergleich zu den Schumacher-Filmen herangezogen ("die Burton-Filme waren so viel erwachsener und ernsthafter und logischer...") obwohl sie ähnlich überzogen und "schwachsinnig" sind.
--- Zitat ---Mag sein, dass Comic-Kenner das anders sehen, aber ich versuche i.d.R. Filme als eigenständiges Medium zu sehen und nicht die filmische Umsetzung anderer medialer Vorbilder zu bewerten. Das geht mE zu oft schief.
--- Ende Zitat ---
Als filmische Umsetzung des Charakters "Batman" funktionieren sie überhaupt nicht (nur ein Beispiel: Batman tötet nicht - das hat Burton nie verstanden. Oder es war ihm einfach egal...).
alexandro:
--- Zitat ---Selbst als eigenständige Filme finde ich die Burton-Batmans nicht mehr sonderlich überzeugend. Gerade sie werden ja immer als Vergleich zu den Schumacher-Filmen herangezogen ("die Burton-Filme waren so viel erwachsener und ernsthafter und logischer...") obwohl sie ähnlich überzogen und "schwachsinnig" sind.
--- Ende Zitat ---
Burton war nie erwachsen. Wer das behauptet, der hat keine Ahnung. Burtons Filme sind Märchenfilme, pure & simple.
Schumacher hat sich bei der Ästhetik heftig bei Burton bedient. Leider haben seine Filme weniger Charme (viel zu überdreht und bunt, wo Burton gezielt Farben zum Transport von Stimmungen einsetzt).
--- Zitat ---Als filmische Umsetzung des Charakters "Batman" funktionieren sie überhaupt nicht (nur ein Beispiel: Batman tötet nicht - das hat Burton nie verstanden. Oder es war ihm einfach egal...).
--- Ende Zitat ---
Offensichtlich hast du Burtons Batman nicht gesehen (oder es ist zu lange her und dein Gedächtnis lässt dich im Stich...). Burtons Batman hat nie getötet.
EDIT:
--- Zitat ---Ich empfehle da folgendes zur Lektür.
--- Ende Zitat ---
Die Rezensenten haben ja sowas von keinen Plan, bzw. interpretieren Sachen in den Film rein, die einfach lächerlich sind.
Die Rush Limbaughs der Filmkritiker, da kriegt man ja Pickel vom Lesen. :bang:
Teylen:
Ich finde in der Kritik der beiden Personen an dem Film keine stichhaltige Argumentation wieso die Burton Filme bezueglich Batman schlecht sind oder in wie weit ihnen der Anspruch fehlt. Sei es inhaltlich oder in der filmischen Umsetzung.
Zumal die Kritik sich fast ausschliesslich mit dem ersten Film befasst.
bolverk:
--- Zitat von: alexandro am 14.07.2011 | 14:38 ---Burtons Batman hat nie getötet.
--- Ende Zitat ---
Außer diesen Clown am Anfang von Batman Returns. Den hat er mit dem Triebwerk(!) von seinem Raketenauto(!) verbrannt. Aber vielleicht hat er auch überlebt. Ohne Haut. Man weiß es nicht... ;)
Teylen:
Der Joker hat ja auch sein Saeure-Bad ueberlebt :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln