Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF/3.x] Warum sollten Wands nicht für alle Klassen zugelassen werden?
Holothuroid:
Es gibt keinen Grund. Das ist die erste Hausregel, die ich einführen würde. Alles andere ist reine Schikane.
kalgani:
Einen wirklichen spieltechnischen Grund warum man Wands nicht für alle klassen
freigeben sollte haste mir bisher nicht liefern können...
ich habe eher das gefühl das du ein privileg der overpower Klassen nicht an
"kleine" Klassen abgeben möchtest. Es wäre doch was feines wenn man einfach
mal eine reine Fighter Gruppe spielen könnte die "problemlos" überleben könnte
obwohl kein heiler dabei ist und kein bag of holding für potion only benötigt...
Ich denke das das spiel einfach noch einiges vielfältiger wird wenn die kleinen
buffs ala Bull´s Strength, Shield, Enlarge Person etc. nicht mehr von den spellcastern
unbedingt übernommen werden müssen, bzw. es nicht mehr so extrem essenziell
das man spellcaster in der gruppe haben MUSS. zumindest bis zu einem gewissen level.
Samael:
Use. Magic. Device.
Holothuroid:
--- Zitat ---edit: zwei feats ala "Use divine Wand" & "Use arcane Wand" würden mir einfallen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt bei Wands keinen Unterschied zwischen Divine und Arcane. Den gibts nur bei Scrolls. Und auch da würde ihn aus dem Fenster bügeln.
Die mehrfachen Verweise auf Use Magic Device halte ich für Albern. Warum zur Hölle soll ich Spieler zwingen Punkte auszugeben, nur damit sie den Loot aus der Zufallstabelle benutzen dürfen? Das ist doch schiziophren. Punkte, die ich auf meinem Chrakterblatt verteile, sollen dazu dienen meinen Charakter zu bauen, nicht die Inkompetenz der Spieldesigner auszugleichen.
Tudor the Traveller:
Das Hauptargument gegen UMD sind die hohen DCs. Ein Wand hat einen DC von 20 und zählt zu den einfachsten UMD-Tasks. Da muss ich ganz schön Skillpoints reinbuttern (oder noch besser:feats), um eine einigermaßen brauchbare Chance zu bekommen. Sonst ist der Einsatz reichlich unattraktiv, da ich eine Standardaktion darauf verwenden muss. Das dann mit einer 50% Chance auf Erfolg?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln