Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF/3.x] Warum sollten Wands nicht für alle Klassen zugelassen werden?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: kalgani am 15.07.2011 | 15:51 ---Ok sollte ich dann mal versuchen:
Benutze Wand
Voraussetzungen: keine Stufen in einer magiewirkenden Klasse, INT & WIS min. 10
--- Ende Zitat ---
Also koennen weder Ranger noch Paladine (oder andere Klassen die irgendwann Sprueche kriegen, wohl aber Psioniker - wenn man Psi und Magie trennt) dieses Feat jemals nehmen (die sind ja eine "magiewirkende" Klasse selbst wenn sie noch keine Sprueche haben).
Ebenso ein Rogue der als Rogue Talent "Minor/Major Magic" genommen hat.
Die Einschraenkung Int + Wis mindestens 10? Das heisst jemand mit Cha 18, Int 10 und Wis 9 kann die Barden-Spruchliste nicht nehmen, wenn er Cha 9, Int 10 und Wis 10 haette kann er es aber, obwohl er keinerlei Bardensprueche wirken koennte?
Mein Vorschlag waere da eher: Casting-Attribut der Klasse auf 13 (evtl. sogar 14) dann koennte er wenn er entsprechende Level in der Klasse haette sogar die Sprueche die im Wand sind wirken (oder von Rolle sprechen)
--- Zitat ---Vorteil: Du kannst einen Wand nutzen als ob du der zugehörigen Klasse angehören würdest.
In dem Moment in dem du das Talent auswählst musst du auch die Zauberspruchliste
auswählen von welcher du Wands nutzen möchtest. (Siehe Zauberspruchlisten der jeweiligen
Klassen) Dieses Talent kann nur einmal genommen werden und verfällt sobald eine Stufe in
einer zauberkundigen Klasse genommen wird.[/b]
--- Ende Zitat ---
Verfaellt? Einfach so, ohne irgendeinen Ersatz?
Hab' ich bisher noch nicht erlebt. Zumal "Retraining" ja in 3.x nicht sonderlich einfach ist.
Das Feat muss aber gar nicht verfallen solange du ein "Keine Level in Spruchanwenderklasse"-Prerequisite hast.
Da das Prereq. nicht erfuellt ist wenn jemand etwas zaubern kann kann das Feat nicht eingesetzt werden. (Ist dasselbe wie z.B. mit den ganzen Two Weapon Fighting Feats wenn die Dex mal unter 15 sinken sollte - auch temporaer)
Ich wuerde das uebrigens an die Klasse festmachen. "You can use wands that contain spells that are on the spell list of your chosen caster class."
Damit sind Spruchlistenaenderungen durch Supplements usw. schon beruecksichtigt und deine Liste steht nicht zum Zeitpunkt der Wahl fest und kann sich nicht mehr aendern.
Feuersänger:
Jo, also der Entwurf ist so Kappes. ^^
Außerdem: auf deutsch heißen die Dinger doch bestimmt nicht "Wand", hm? Entweder "Use Wand" oder "Benutze XY", ich weiß die offizielle Übersetzung nicht.
Das mit dem verfallenden Feature ist in D&D nicht üblich, ich kenn es aber aus Conan: sobald du die 7. Barbarenstufe nimmst, verlierst du ersatzlos (!) jegliche Feats, die dich auf einzelne Waffen spezialisieren, also Weapon Focus, Improved Crit usw. Auch kann man als Barbar diese Feats nicht wählen.
In D&D, wie gesagt, sind mir negative Bedingungen à la "Keine Stufen in Klasse X" nicht geläufig.
Übrigens ist mir grad noch so aufgefallen: du kannst auch mit der Magic-Domain Wands nur mit dem halben effektiven Clericlevel benutzen. Eventuell mag es sinnvoll sein, diese Beschränkung auch auf die Feats anzuwenden.
kalgani:
jeglicher magiewirker kann ab Attribut 10+Grad Zauber wirken.
effektiv heisst das er kann ab Attribut 10 0.Grad
die anforderung hab ich gestellt, damit man man sagt es soll kein dämlack sein.
das ist nicht direkt auf die anforderung der klassen gemünzt, sondern auf nicht
total behämmert.
Psi würde dann natürlich auch entfallen.
Da es die aber in den Grundregelwerken nie gibt vergess ich die immer :-[
zum verfallen, wenn er eine caster klasse nimmt kann er schliesslich die wands dieser klasse nutzen
hätte man nun eine monk der "benutze wand - cleric spell list" hat eine stufe sorcerer aufmacht
könnte der auch schon wieder fast alles nutzen!
dadurch soll dem entgegengewirkt werden was du oben als einwand gebracht hast.
der ersatz ist ja schliesslich in obrigem beispiel die sorcerer spell list anstelle der cleric spell list
was ist der unterschied zwischen spell list einer klasse und spells that are on the spell list of your chosen caster class???
bzgl. wands: im PF ogl sind staffs und wands als Stäbe übersetzt deshalb hier der Englische begriff um eindeutigkeit zu gewährleisten!
Greifenklaue:
--- Zitat ---bzgl. wands: im PF ogl sind staffs und wands als Stäbe übersetzt deshalb hier der Englische begriff um eindeutigkeit zu gewährleisten!
--- Ende Zitat ---
wtf? Nein. Stäbe, Stecken und Zepter. (GRW 483-495) Oder worauf beziehst du dich?
Belchion:
--- Zitat von: kalgani am 15.07.2011 | 13:08 ---Der Fighter könnte dann schließlich einfach mit einem Wand of Magic Missile / Scorching Ray durch die Gegend ballern, statt mit seinem Longsword drauf zu hauen... was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders wäre.
--- Ende Zitat ---
Nun ja, das Problem kann man ja wirklich problemlaus ausschalten, indem man das Talent wie folgt formuliert:
Arkane Zauberstäbe nutzen: Der Anwender kann Zauberstäbe benutzen, deren Zauber lediglich auf ihn selbst wirken und die auf der Spruchliste von Hexenmeistern bzw. Magier stehen. Dieses Talent kann lediglich von Charakteren ohne eigene Zauberfertigkeiten gewählt werden. Es kann nur für eine magische Gruppe (Arkan oder Göttlich) gewählt werden.
Schwupps, schon brauchst du keine Angst mehr zu haben, dass Krieger das Scorching-Ray-Lasergewehr benutzen anstatt ihrer Pike. Zaubererklassen werden auch nicht aufgewertet, weil nur Nicht-Zauberer das Talent wählen können. Und zudem ist der Kleriker / Druide nicht mehr zwingend erforderlich, weil nun auch der Krieger die Fertigkeit erlernen kann, den Zauberstab der leichten Heilung zu benutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln