Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF/3.x] Warum sollten Wands nicht für alle Klassen zugelassen werden?
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Samael am 15.07.2011 | 11:20 ---Diue 3E Designer als inkompetent zu bezeichnen... da muss man entweder sehr wenig Ahnung haben oder eine sehr übersteigerte Meinung von sich selbst.
--- Ende Zitat ---
Oder reichlich Erfahrung mit dem Spiel. 8] :Ironie:
ElfenLied:
--- Zitat von: kalgani am 15.07.2011 | 11:26 ---Es geht NUR um WANDS nicht um Scrolls/Staffs oder ähnliches wo man selber anhung von magie für braucht!
--- Ende Zitat ---
Bei Wands braucht man auch Ahnung von Magie.
--- Zitat von: kalgani am 15.07.2011 | 11:26 ---ein Fighter braucht Charisma? Ein Paladin kann schliesslich eh mit divine Wands umgehen...
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, wir reden von Tanks? Ein Fighter ist kein Tank.
Samael:
--- Zitat von: kalgani am 15.07.2011 | 11:21 ---
Es geht mir darum ob das zulassen von Wands nicht eine dem spiel förderliche und somit sinnvolle
einführung wäre.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass das prinzipiell geht.
Mögliche Probleme:
Der Skill UMD wird dadurch sehr unattraktiv. Möglicherweise kann man den streichen und Klassen, die ihn als class skill haben gestatten ALLE spell-trigger items ohne Probe zu benutzen, nicht nur wands.
Und es ist möglich die Regeländerung durch das Verteilen von wands an Gefolgsleute zu mißbrauchen. Kaufe 20 wands of magic missile, verteile sie an 20 angeheuerte Mietlinge... Und mache 20w4+20 Schaden (im Schnitt: 70) je Runde. Das geht finanziell wenn die Gruppe zusammenschmeiß schon auf recht niedrigen Leveln und macht allerlei Probleme.
Holothuroid:
Ich würde sogar noch weiter gehen und Wands, Potions und Scrolls zusammenschmeißen. Der Caster kann sich dann aussuchen, wie sein Scheiß aussieht. Wenn er will kann er zwei Kokosnuss-Hälften verzaubern und festsetzen, dass der Effekt aktiviert wird, wenn man sie im richtigen Takt zusammenklappert.
Feuersänger:
Neinein, das geht auf gar keinen Fall, dass man Wands für alle Klassen benutzbar macht, denn das würde den Vollcastern einen Vorteil wegnehmen, und sie wären nur noch 270% statt 300% überlegen.
Ernsthaft: auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Dabei wäre es wohl wirklich keine schlechte Idee, vor allem wenn es eine Gruppe von der Notwendigkeit entbindet, unbedingt einen Caster mitnehmen zu müssen.
Das einzige Problem ist wohl die Entwertung von UMD, also eines Features, das nur wenige Klassen haben, v.a. Rogue.
Es gibt allerdings auch Items, die dem Träger einen Skillbonus geben. Da für die Benutzung eines Wands eine DC20 Probe anfällt, benötigt man also mit Take-10 einen Skillbonus von 10, um selbst mit gedumptem Cha die Probe zuverlässig zu schaffen. Ein entsprechendes Item würde allerdings 10.000GM kosten; soviel gibt man für solche Accessoires eigentlich erst auf höheren Stufen aus. Charaktere mit UMD können sich diese Investition freilich sparen.
--- Zitat von: 1of3 am 15.07.2011 | 11:11 ---Warum zur Hölle soll ich Spieler zwingen Punkte auszugeben, nur damit sie den Loot aus der Zufallstabelle benutzen dürfen? [...] Inkompetenz der Spieldesigner
--- Ende Zitat ---
Dieses Problem packe ich lieber von der anderen Seite an, und verwende in der Regel kein Zufallsloot. Durch diesen einfachen Handstreich spart man sich eine ganze Menge Ärger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln