Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF/3.x] Warum sollten Wands nicht für alle Klassen zugelassen werden?
kalgani:
Wahrscheinlich weil keiner ein wirklich unumstößliches Argument dafür noch dagegen vorbringen kann.
Was genau hebelt ein zulassen den eigentlich aus?
edit: außer UMD für Wands.... (was ich persönlich wirklich unwichtig finde)
Skele-Surtur:
Ich sehe 3.5 jetzt nicht als ein schlankes System, aber natürlich können Sonderregelungen immer dazu führen, das ganze noch weiter aufzublähen. Zu diskutieren, welche Regeln man vereinfachen könnte steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Ich sehe als großes Manko so einer Regelung, dass plötzlich all zu viele Leute mit Zauberstäben winken. Das ist jetzt nicht so grundsätzlich der Stil, den ich gern spiele.
Was Regelumfang und Gruppenintedependenz angeht, sehe ich noch keine übermäßige Bedrohung.
Samael:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.07.2011 | 13:27 ---Naja. Sag lieber: erst ist der Magier ein absoluter Klotz am Bein, später degradiert er die Mundanen zu Wasserträgern.
--- Ende Zitat ---
Ersteres ist definitiv Unsinn. Es gibt 1st lvl Sprüche die richtig eingesetzt sehr mächtig sind (Sleep, Color spray ...).
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: kalgani am 15.07.2011 | 13:13 ---Was wäre denn wenn man die Kosten eines Wands auf die einer 50-fachen Potion anheben würde?
Wäre das dann vereinbar? Oder würde das immer noch zu weit gehen, da alle Spells zur Verfügung ständen?
--- Ende Zitat ---
Zwei Fragen, was den Zweck des Ganzen angeht:
1. Welche Zauber sollen die mundanen Klassen damit können? Potions sind ja target = self. Wands umfassen auch alle anderen Zauber. Der Kämpfer könnte also auch Scorching Rays verballern (was mit dessen Attack Bonus richtig abrockt) oder Battlefield-Control machen. Oder Utility. Oder Beschwörungen. Soll er das können?
2. Wenn der Sinn einfach nur die Unabhängigkeit bezüglich der Buffs ist (Mage Armor, Attribute Buffing, etc.), warum dann nicht an den Potions schrauben? Wenn es nur um Volumen geht (sowohl Anzahl als auch eben Transport), kann man das ja irgendwie machen. Multi-Potions oder so ;)
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Samael am 15.07.2011 | 13:35 ---Ersteres ist definitiv Unsinn. Es gibt 1st lvl Sprüche die richtig eingesetzt sehr mächtig sind (Sleep, Color spray ...).
--- Ende Zitat ---
Jain. Man ist dann halt für 2 Kämpfe bedingt nützlich, danach ist man entweder ein Klotz am Bein oder die Gruppe rastet für 8 Stunden. Ich mach aber gern mal 4-5 Encounter hintereinander, da wird das auf Stufe 1-6 mit Wizards echt haarig.
Abgesehen davon ist natürlich grade auf den Stufen 1-6 ein Ray of Enfeeblement auf den fiesen Haudrauf mit dicker Axt Gold wert (wenn es der Gegner war und nicht der eigene Haudrauf).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln